Durchfall bei Kanarienhahn

Diskutiere Durchfall bei Kanarienhahn im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Unser Kanarienhahn hat Durchfall. Dabei ist er aber ganz munter, frißt und badet. Er lebt in einem...

  1. textline

    textline Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorderpfalz
    Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen. Unser Kanarienhahn hat Durchfall. Dabei ist er aber ganz munter, frißt und badet. Er lebt in einem großen Käfig allein im Wohnzimmer, kann sich also nicht von anderen Vögeln angesteckt haben. Allerdings erhält er regelmäßg Freiflug und über Weihnachten war sein Ziel meist der Christbaum. Das Tier ist knapp ein Jahr alt. Vorher hat er dauernd gesungen, das tut er jetzt auch nicht mehr. Man sieht ihm nichts an. Was kann das sein? Was kann ich tun? Mit ihm zum Tierarzt gehen, traue ich nicht nicht, da ein Tierarzt das doch nicht sieht.

    Gruß
    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wichtel

    Wichtel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz; Nähe Limburg/Lahn
    Hallo,
    Durchfall kann viele Ursachen haben, zuviel Frisch- bzw. Grünfutter auch Weihnachtsbäume, Aufregung, Stress oder aber auch krankheitsbedingt. Da dein Vogel auch das Singen eingestellt hat, ist es ein Zeichen, dass es ihm echt nicht gut geht. Ich würde auf jeden Fall zunächst Vogelkohle verabreichen und eine Kotprobe zum TA bringen um Kokzidien oder andere Darmbakterien auszuschließen. Befall mit Kokzidien o. Darmbakterien muss durch den TA behandelt werden! Sieh zu, dass du das heute noch erledigt bekommst, Wochenende steht vor der Tür und bei unbehandeltem Durchfall kann es am Montag schon zu spät sein für deinen Vogel.
     
  4. textline

    textline Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorderpfalz
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Wo bekomme ich Vogelkohle? Gehen auch normale Kohletabletten aus dem Humanbereich? Welches Futter bei Durchfall?

    Gruß
    Bernd
     
  5. Wichtel

    Wichtel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz; Nähe Limburg/Lahn
    Normales Körnerfutter, Vogelkohle bekommst du in jedem Tierbedarfhandel. Bei uns kann man das sogar im "Schleckermarkt" bekommen.
     
  6. hans19

    hans19 Guest

    homöopathische Therapie

    ich habe bei allen darmstörungen gute erfahrungen mit fortakehl d5 tabletten gemacht, kann man mörsern und unters futter mischen. hilft gut und schadet sicher nicht. auch ocoubasen tbl. sind gut, allerdings mehr wenn parasiten im spiel sind. gebe ich auch vorbeugend gelegentlich
     
  7. textline

    textline Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorderpfalz
    Hallo,

    für was sind Fortakehl d5-Tabletten und Ocoubasen-Tab.? Was bewirken sie?

    Gruß
    Bernd
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Goja

    Goja Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73760 Ostfildern
    Hi Bernd,

    das Einstellen des Gesang muß bei Kanarienvögel kein Anzeichen von Krankheit sein. Kanarienhähne nutzen den Gesang zum Anwerben von Hennen. Ausserhalb der Brut-/Balzzeit ist es nichts aussergewöhnliches, wenn der Hahn nicht mehr singt.
    Die Ursache des Durchfalls sollte man jedoch finden und nicht aufs gerade wohl etwas verabreichen.

    Gruß
    Kerstin
     
  10. Yunipiep

    Yunipiep Guest

    Der Hahn lebt allein, also halte ich es nicht für sehr warscheinlich das er das singen einfach so eingestellt hat.

    Mein Single-Hahn hat seit Weihnachten auch nicht mit singen aufgehört, ist nur unwesentlich weniger geworden, weil er leicht mausert.

    Ich kenne mich mit Weihnachtsbäumen nicht aus, weil ich keine habe, aber ist das gut wenn Vögel daran knappern, zum einem wegen des Harzes bzw. die starken Öle in den Nadeln und zum anderen, weiß nicht ob die gespritzt werden.
     
Thema:

Durchfall bei Kanarienhahn

Die Seite wird geladen...

Durchfall bei Kanarienhahn - Ähnliche Themen

  1. Neuen Partner für Kanarienhahn?

    Neuen Partner für Kanarienhahn?: Hallo liebe Vogelcommunity! Meine Henne ist leider verstorben, jetzt ist mein Hahn allein. Er ist zwar recht selbstständig und hat auch irgendwie...
  2. Kanarienhahn jagt die Henne

    Kanarienhahn jagt die Henne: hallo Mein alter kanarienhahn ist leider verstorben. Meine Henne war dann 1 Woche ganz einsam. Habe ihr dann ein neuen Hahn geholt 2 Wochen...
  3. Kanarienhahn für älteren Menschen

    Kanarienhahn für älteren Menschen: ich habe Kontakt zu einer alten Dame, die nach Hüftbruch und monatelangen Aufenthalten Spital/Reha durchgesetzt hat, dass sie wieder nach Hause...
  4. Durchfall bei Kanarien Vögel

    Durchfall bei Kanarien Vögel: Hey Leute, ich habe vor kurzem zwei Kanarien Vögel gekauft und ich habe verstanden, dass wenn man den Vögel Salat zum essen gib, dass die danach...
  5. Kanarienhahn sitzt im Nest

    Kanarienhahn sitzt im Nest: Hallo, Ich bräuchte mal euren Rat zum Verhalten meines hahns. Ich habe ein 2 Jährigen Hahn der dieses Jahr schon ein erfolgreiches Gelege hatte,...