Durchfall bei Kanarienhahn

Diskutiere Durchfall bei Kanarienhahn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Unser Kanarienhahn hat Durchfall. Dabei ist er aber ganz munter, frißt und badet. Er lebt in einem...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Unser Kanarienhahn hat Durchfall. Dabei ist er aber ganz munter, frißt und badet. Er lebt in einem großen Käfig allein im Wohnzimmer, kann sich also nicht von anderen Vögeln angesteckt haben. Allerdings erhält er regelmäßg Freiflug und über Weihnachten war sein Ziel meist der Christbaum. Das Tier ist knapp ein Jahr alt. Vorher hat er dauernd gesungen, das tut er jetzt auch nicht mehr. Man sieht ihm nichts an. Was kann das sein? Was kann ich tun? Mit ihm zum Tierarzt gehen, traue ich nicht nicht, da ein Tierarzt das doch nicht sieht.

Gruß
Bernd
 
Hallo,
Durchfall kann viele Ursachen haben, zuviel Frisch- bzw. Grünfutter auch Weihnachtsbäume, Aufregung, Stress oder aber auch krankheitsbedingt. Da dein Vogel auch das Singen eingestellt hat, ist es ein Zeichen, dass es ihm echt nicht gut geht. Ich würde auf jeden Fall zunächst Vogelkohle verabreichen und eine Kotprobe zum TA bringen um Kokzidien oder andere Darmbakterien auszuschließen. Befall mit Kokzidien o. Darmbakterien muss durch den TA behandelt werden! Sieh zu, dass du das heute noch erledigt bekommst, Wochenende steht vor der Tür und bei unbehandeltem Durchfall kann es am Montag schon zu spät sein für deinen Vogel.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Wo bekomme ich Vogelkohle? Gehen auch normale Kohletabletten aus dem Humanbereich? Welches Futter bei Durchfall?

Gruß
Bernd
 
Normales Körnerfutter, Vogelkohle bekommst du in jedem Tierbedarfhandel. Bei uns kann man das sogar im "Schleckermarkt" bekommen.
 
homöopathische Therapie

ich habe bei allen darmstörungen gute erfahrungen mit fortakehl d5 tabletten gemacht, kann man mörsern und unters futter mischen. hilft gut und schadet sicher nicht. auch ocoubasen tbl. sind gut, allerdings mehr wenn parasiten im spiel sind. gebe ich auch vorbeugend gelegentlich
 
Hallo,

für was sind Fortakehl d5-Tabletten und Ocoubasen-Tab.? Was bewirken sie?

Gruß
Bernd
 
Hi Bernd,

das Einstellen des Gesang muß bei Kanarienvögel kein Anzeichen von Krankheit sein. Kanarienhähne nutzen den Gesang zum Anwerben von Hennen. Ausserhalb der Brut-/Balzzeit ist es nichts aussergewöhnliches, wenn der Hahn nicht mehr singt.
Die Ursache des Durchfalls sollte man jedoch finden und nicht aufs gerade wohl etwas verabreichen.

Gruß
Kerstin
 
Der Hahn lebt allein, also halte ich es nicht für sehr warscheinlich das er das singen einfach so eingestellt hat.

Mein Single-Hahn hat seit Weihnachten auch nicht mit singen aufgehört, ist nur unwesentlich weniger geworden, weil er leicht mausert.

Ich kenne mich mit Weihnachtsbäumen nicht aus, weil ich keine habe, aber ist das gut wenn Vögel daran knappern, zum einem wegen des Harzes bzw. die starken Öle in den Nadeln und zum anderen, weiß nicht ob die gespritzt werden.
 
Thema: Durchfall bei Kanarienhahn
Zurück
Oben