Durchfall bei Seidenhuhnküken

Diskutiere Durchfall bei Seidenhuhnküken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben, wir haben nun seit zwei Tagen neue Seidenhuhnküken bei uns. Geschlüpft sind sie am 5.10 und am 14.10. Es geht an sich allen...
Marvelous_Chicken

Marvelous_Chicken

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

wir haben nun seit zwei Tagen neue Seidenhuhnküken bei uns. Geschlüpft sind sie am 5.10 und am 14.10. Es geht an sich allen super, doch eines macht uns ein bisschen Sorgen.
Es ist vom 14.10 und wird von den anderen ausgeschlossen (was das Essen und Trinken angeht) und auch angepickt. Es hat keine Federn mehr am Hinterteil, weswegen wir es nun auch isoliert haben. Durch das ganze Ausgrenzen ist es auch deutlich schwächer und kleiner als die anderen.
Wir halten es nun momentan bei uns in der Wohnung, da im Stall nicht der geeignete Platz zu finden ist und wir Angst haben, es könnte ihm zu kalt werden.
Zusätzlich hat es nun in der letzten Zeit Durchfall bekommen. Die anderen Küken sind nicht davon betroffen.
Kann dieser Durchfall von der Futterumstellung kommen?
Ein weiterer Punkt ist, dass nun sein After sehr verklebt ist. Ich habe jedoch Angst, dass wenn ich es nass mache, es unterkühlen könnte. (Dies ist beim Abholen passiert. Der vorherige Besitzer hat es kurz unter wirklich kaltes Wasser gehalten, um die offene Stelle sauber zu machen. Die Autofahrt war zwar schön warm, aber ich denke trotzdem, dass es sich unterkühlt hat.)
Wir haben bei uns in der Nähe leider keinen guten Tierarzt, der sich mit Hühnern auskennt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Küken schon beim Kauf einen kotverschmierten After hatte, hätte man doch vom Erwerb absehen müssen. Ist doch ein klares Zeichen einer Erkrankung. Da die anderen Küken durch die Futterumstellung keine Symptome zeigten, ist das doch eher eine Bestätigung der Vermutung.
Gruß
 
Apropo...hast du das Küken wenigsten unter einer Wärmequelle sitzen, wie z. B. Rotlicht?
Gruß
 
Ja, eine Wärmequelle ist vorhanden. Es ist auch soweit fit, isst gut und trinkt sehr viel. Natürlich war es nicht sonderlich schlau es mitzunehmen, aber nun kann ich es ja auch schlecht wieder zurückgeben.
Der Durchfall kam unseres Wissens auch erst, als es schon bei uns war. Wie gesagt, es wurde vorher einfach angepickt von den anderen Küken und hatte somit eine offene Stelle. Diese ist nun am verheilen, aber mit dem Durchfall ist es schwierig.
Ich habe nicht das Gefühl, dass es krank ist, da es dafür zu aktiv ist. Meine Frage ist eher, wie ich den Durchfall stoppen kann und ab wann ich es wieder zu den anderen geben sollte.
 
Sicher war es erkrankt, aber ein Umgebungswechsel verschlimmert solche Symptone nur noch, da er purer Streß für den Vogel ist. Gesunde Vögel beißen kranke Exemplare immer ab. Ein natürliches Verhalten zum Selbstschutz.
Aber was soll man empfehlen, wenn man keine Diagnose hat?.
Man kann doch auf Verdacht nicht mit Medikamenten arbeiten?
Kannst ja mit Probiotika arbeiten, wirkt darmunterstützend. Oder mit Vit. B-Komplex, regt den Appetit an.
Aber eben alles auf eigene Gefahr, da du nicht zum TA gehen möchtest.
Gruß
 
Thema: Durchfall bei Seidenhuhnküken

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
799
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.263
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
853
esth3009
esth3009
Zurück
Oben