Durchfall bei Wellis.

Diskutiere Durchfall bei Wellis. im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Bei der Neuanschaffung - Ortswechsel. Bekommen Wellis zu 98 % immer Durchfall. Dieser sollte nach 2-4 Tagen aber wieder weg sein. Beim Kauf...

  1. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Bei der Neuanschaffung - Ortswechsel. Bekommen Wellis zu 98 % immer Durchfall. Dieser sollte nach 2-4 Tagen aber wieder weg sein.
    Beim Kauf darauf achten das der Wellensittich keine verschmierte Kloake hat. Wenn nur ein Kötelchen an den Federn klebt ( oft bei Standard) dann ist das nicht tragisch. Jedoch sollte die Kloake nicht verklebt sein. Dann nicht kaufen, auch wenn er noch so schön ist. Auch nicht aus Mitleid kaufen. Im Geschäft die Verkäuferin oder Verkäufer darauf aufmerksam machen. Ein Züchter wird warscheinlich solch einen Vogel nicht abgeben, wenn es ein ehrlicher ist.

    Durchfall kommt auch bei übermäßigen futtern von Gemüse und Obst vor. Davon in den nächsten Tagen nichts reichen. Dann normalisiert sich alles wieder.

    Hennen die kurz vor der Eiablage sind bekommen auch Durchfall. Das hat die Natur so eingerichtet. Damit ein Kötelchen im Darm das wachsende Ei nicht beschädigen kann. Manchnal stinkt dieser Kot auch sehr. Das normalisiert sich dann mit der Umstellung des Körpers dann wieder.

    Durchfälle die mehr als 4 Tage dauern, da sollte man etwas von dem Kot zum TA bringen und untersuchen lassen. Es ist meist ein Anzeichen für eine Krankheit.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    nochmal rausgekramt. Soetwas kann man unter Suche finden.

    Eingabe: DURCHFALL
     
  4. Osterhase

    Osterhase Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was ist eigentlich genau Durchfall?

    Spricht man schon von Durchfall, wenn der Kot etwas weich ist?

    Oder nur, wenn alles zerfließt?

    Was ist denn, wenn der weiße Anteil dünn wie Wasser ist, und der restliche einigermaßen normal?
    Und was ist, wenn es umgekehrt ist? Also weiß normal und grün etwas dünn?

    Vielen Dank
     
  5. Osterhase

    Osterhase Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    noch eine Frage:

    Sitzen nestjunge Wellis nicht noch oft auf dem Boden?
    Kann es dann nicht auch sein, daß die Kloake etwas verklebt ist?
    Allerdings hatten meine Wellis die ersten Tage immer Durchfall, aber eine verklebt Kloake hatte bisher niemand außer der letzte.
    Aber die Voliere von dem letzten Züchter wo ich war, war auch total verdreckt. Vielleicht kommt die verklebte Kloake davon?
    Hoffe ich doch mal.

    Vielen Dank :zwinker:
     
  6. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    das erste ist dann Polyurie, d.h. mit den Nieren stimmt was nicht und der normalerweise weiße Urinanteil verflüssigt sich. Das Gleiche passiert aber auch, wenn die Vögel sehr viel Grünzeug/Obst fressen oder beim Baden viel Wasser trinken, dann wird der Urinanteil auch flüssig, das ist dann aber harmlos. Ist das Weiße normal und das Grüne dünn, dann ist der Urinanteil i.O. und die Darmausscheidung nicht = Durchfall.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... nestjunge Wellis sind schon noch mehr am Boden. Aber sie sollten normalerweise auf der Stange sitzen und in jedem Fall selbst fressen können. Sonst wurden sie zu früh abgegeben.
    Der Durchfall in den ersten Tagen ist normal, durch die Aufregung. Durch den Durchfall verklebt auch die Kloake, mal mehr, mal weniger. Wenn der Durchfall aber länger anhält, stimmt was nicht.
    Und dass die Kloake durch das am Boden sitzen verklebt, darf meiner Meiung nach nicht sein. Dann ist höchstens das Gefieder und die Füße allgemein schmutzig. Verklebte Kloake bei ´nem Jungvogel im Zuchtkäfig, da wäre ich aber vorsichtig und wenn dann noch die Voliere verdreckt war :nene:
     
  9. Liora

    Liora Guest

    Ja ganz junge tun das...

    Kloake vermutlich wenigerm, eher das Gefieder drumherum.....was aber ähnlich aussehen kann, wenn man nicht genau hinsieht....


    Naja wenn ich ganz ehrlich sein soll, da hätte ich dann keinen Vogel gekauft.....
     
Thema: Durchfall bei Wellis.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel durchfall nach eiablage

Die Seite wird geladen...

Durchfall bei Wellis. - Ähnliche Themen

  1. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

    53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...
  2. 41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un

    41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Tina - Gelbgesicht blau - Jungwelli Henne Kati - Schecke...
  3. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  4. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  5. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...