Durchfall durch halbreife Kolbenhirse???

Diskutiere Durchfall durch halbreife Kolbenhirse??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Als ich gerade nach Hause kam, saß mein Lißchen unten auf dem Boden. Sie ist ganz dick aufgeplustert, die Augen geschlossen und sie atmet schwer...
H

Hupe

Guest
Als ich gerade nach Hause kam, saß mein Lißchen unten auf dem Boden. Sie ist ganz dick aufgeplustert, die Augen geschlossen und sie atmet schwer. Ich konnte sie auch mühelos in die Hand nehmen und in den Krankenkäfig setzen. Dort sitzt sie immer noch auf dem Boden und sieht ganz krank aus. Sie hat wohl Durchfall, der Schwanz war voll mit Kot. Gestern habe ich das erstmal meinen Vögelchen halbreife Kolbenhirse angeboten und Lißchen war ganz begeister, sie hat gefressen und gefressen.... kann sie den Durchfall von der Hirse haben??? Was kann ich für sie tun? ich habe ihr schon nur trockenes Körnerfutter hingestellt und eine Rotlichtlampe hingestellt.
Den anderen Vögelchen geht es übrigens gut!
bin für jeden Rat dankbar!!!
 
Nein, das wird wohl nicht von der Kolbenhirse ALLEIN kommen, da muss wohl noch was anders sein....
Aber was ist nicht einfach zu sagen.

Wenn's nur Durchfall ist dann kann Holzkohle schon Wunder volziehen.
 
Esr hatt ja noch gesagt das er schwer atmet.
Also kan es nivht nur Durchfall sein
 
Hallo,

danke für die Anteilnahme und Tips, Lißchen geht es schon besser und sie ist auch schon wieder in der Voliere bei ihrem Mann.
An dem Abend habe ich sie in den Krankenkäfig isoliert, eine Wärmflasche unter den Käfig, Rotlicht, trockene Körner, Vogelkohle und alle halbe Stunde ein Mix aus Mineralwasser (ohne Kohlensäure natürlich) und Notfalltropfen in den Schnabel. So kam sie langsam wieder zu sich und konnte in der Nacht schon wieder vom Boden auf eine Stange und dann ins Nest hüpfen. Nächsten Tag habe ich sie noch weiter mit dem Mix gefüttert, da fing sie schon an sich wild zu wehren und gestern abend konnte sie dann wieder zurück. Sie hat auch keinen Durchfall mehr.
Ich kann mir schon vorstellen, das es nur von der halbreifen Hirse kommt. Sie überfrist sich leicht und von Feldsalat wird ihr auch leicht unwohl (dann sitzt sie aufgeplustert auf der Stange) Sie scheint halt nicht so gut Grünzeug zu vertragen und die halbreife Hirse war ein neuer Versuch. Sie sah an dem Abend wirklich schlecht aus... hatte schon Angst das ... na ja, gut gegangen. Das schwere schnaufen kam wahrscheinlich von der Erschöpfung. Jetzt ist sie schon wieder genau so agressiv wie früher ;)
Ich werde ihr aber vorsorglich noch eine Woche ein paar Propolis Tropfen mit ins Wasser mischen.... Vorsorge kann ja nie schaden.
Danke!
 
Hi Hupe,

wie gehts der Kleinen?

Hast Du auf Legenot untersucht?

Liebe Grüße,

Markus
 
Hallo Markus,

ihr geht es schon wieder gut, sie scheint immer noch ein bißchen müde zu sein (steckt öfter den Kopf unter den Flügel), aber sonst ist sie munter. Sie frißt wieder normal und sieht auch sonst wieder aus wie vorher. Legenot denke ich nicht, wie sie so schlapp war, habe ich gleich gedacht sie hat sich eventuell was gebrochen, da hatte ich sie abgetastet (dabei hätte ich das Ei gefühlt)und die Füße und Flügel untersucht. Alles normal. Wenn sie bis Montag immer noch zwischendurch so müde erscheint, werden wir doch den TA aufsuchen. Auf der anderne Seite denke ich auch, das Durchfall schwächt und sie vielleicht einfach nur noch ein paar Tage (und Kraulstunden von ihrem Mann) zum erholen braucht.
 
Thema: Durchfall durch halbreife Kolbenhirse???

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
794
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.249
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
846
esth3009
esth3009
Zurück
Oben