durchfall durch umzugsstress?

Diskutiere durchfall durch umzugsstress? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ihr lieben vogelfreunde! also erstmal muss ich sagen, dass das hier ein wirklich tolles forum ist, aus dem ich in kürzester zeit schon...
V

viviane

Guest
hallo ihr lieben vogelfreunde!
also erstmal muss ich sagen, dass das hier ein wirklich tolles forum ist, aus dem ich in kürzester zeit schon einiges an infos gezogen hab!

nun aber meine frage: wir sind vor ca. einem halben jahr ziemlich unverhofft zu einem kanarienhahn gekommen. er durfte wegen angeblicher gesundheitlicher schwierigkeiten nicht in der familie bleiben und bevor er ins tierheim kam... ;) das war aber auch gut so! einen relativ angenehmen käfig brachte er mit, wir haben ihm dann erstmal 'ne vernünftige einrichtung besorgt (plastik raus, natur rein, obst und gemüse kannte er nicht und auch kein badehaus!!!). und anscheinend fühlt er sich auch recht wohl, der käfig hängt neben der küchentür und er erzählt mir immer ganze arien aus seinem leben, wenn ich in der küche arbeite! :D
nun haben wir am sonntag endlich ein mädel für ihn bekommen, von einem züchter aus belgien (meine tante kennt ihn privat), und haben uns darüber auch sehr gefreut. am anfang hatte ich allerdings den eindruck, die sache geht nicht gut, da unser beethoven sie quasi von der ersten minute an gejagt hat. gestern war es aber schon besser und heute ist eigentlich alles - bis auf ein paar ausnahmen - recht friedlich verlaufen!*freu* ok, nun hab ich aber schon gelesen, dass das auch zum balzritual gehören kann!? ist es dann auch normal, dass er ab und an nach ihr hackt? also nur in die richtung, scheint nichts ernstes zu sein?
das eigentliche problem ist aber elise, sie sitzt meist aufgeplustert auf dem ast oder boden und mein mann meinte eben, es sähe so aus als habe sie durchfall. da sie dunkel gescheckt ist sieht man das nur schlecht. sie frist aber mit gutem appetit. hab vorhin auch mal versucht sie zu fangen um mir die sache genauer anzusehen, das klappte aber nicht. und ich will sie ja auch nicht noch mehr stressen. also, kann es sein, dass der durchfall evtl. stressbedingt ist?
wow, da hab ich ja jetzt 'nen halben roman geschrieben!*g*
 
Hallo viviane!

Willkommen im Forum!

Habt Ihr die Henne gleich dazu gesetzt? Dann ist oftmals Streit vorprogrammiert, nicht umsonst predigen wir hier immer von Quarantänezeit. ;)

Ich denke, Du solltest sie getrennt setzen, die beiden müssen sich doch erst mal aneinander gewöhnen.

Und auch um Krankheiten auszuschließen ist eine gewisse Quarantänezeit gut.
 
ja, wir hatten sie gleich dazugesetzt. leider bin ich erst gestern auf dieses forum gestossen! ;-) ich hab mir aber sowas schon gedacht.
gsd haben wir letzte woche einen neuen käfig gekauft! da muss elise dann wohl erstmal in den alten umziehen. gottchen, das arme mädel, soviel stress! :traurig:
reicht es denn wenn die käfige etwa einen meter auseinander sind? da wir katzen haben hängt der käfig wie gesagt an der wand und da kann man nix daneben hängen. es wäre dann eine tür dazwischen.
 
Zur Not reicht auch ein Meter, wenn es nicht anders geht.
Wie sieht es denn mit Freiflug aus, wenn Ihr Katzen habt? Haben die Vögel trotzdem die Möglichkeit ein paar Runden zu drehen?
Momentan sollte der neue Vogel allerdings noch keinen bekommen, da er sich an die neue Umgebung gewöhnen muss.
 
tja, das ist leider ein problem! wir haben jetzt aber überlegt, dass wir eine voliere anschaffen (da ich jetzt weiss, dass der käfig ja auch viel zu klein ist, obwohl ich ehrlich dachte er wäre gross*g*) und versuchen mindestens einmal die woche die katzen wegzusperren damit die vögel mal ein paar runden drehen können. das ist halt nicht so einfach, die miezies merken sich sehr schnell, wenn man sie regelmässig irgendwo einschliesst! ;-)
 
Ja, das ist wirklich blöd.
Die Vögel sollten schon einmal am Tag ihre Runden drehen können, sind ja schließlich Vögel. ;)
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, eine größere Voliere anzuschaffen, wäre es natürlich prima, bei einer Breite von ca. 80-100 cm könnten die Vögel auch in der Voliere etwas fliegen.
Wieviele Katzen habt Ihr denn?
 
einmal am tag wird schwierig, da schichtdienst und ich möchte das auch nur machen, wenn die kinder nicht da sind. die neigen nämlich dazu nicht nachzudenken. und wenn sie dann mal aus versehen die türe aufmachen... 8o --> :k
:nene:
wir haben 2 katzen, von denen ich eigentlich dachte, sie wären relativ ruhig. aber als beethoven einzug hielt, mein lieber scholli, da wurde sogar unser alter kater wieder zum mini-raubtier! ;-) wobei ich aber glaube, wenn einer der vögel ihm mal zu nahe käme würde er reissaus nehmen! :D zumindest reagiert er doch immer sehr irritiert wenn eins unserer meerschweine sich in seiner nähe aufhält und - ohgottohgott - sich auch noch bewegt!!!http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/lachen69.gif
 
Unser Kater (leider '94 verstorben) hat damals auch immer mit meinem Meerli zusammen auf dem Sofa gesessen und da is auch nie was passiert... aber ich glaube wenn wir nicht ständig dabei gewesen wären, dann hätte er sich irgendwann in einem unbeobachteten Moment doch "vergessen" und das Meerschwein mit Haut und Haaren verspeist! Und das würde bei einem Piepmatz sicherlich nicht anders sein! :(
Also lieber kein unnötiges Risiko eingehen... Der Jagttrieb ist in Katzen einfach zu lebendig und kann jederzeit, völlig unberechenbar durchbrechen!
 
also, ich hab die beide nu getrennt. quarantänezeit 3-4 wochen, hab ich doch richtig gelesen?
und wann muss ich gegebenenfalls mit ihr zum arzt?
und kennt jemand einen vernünftigen tierarzt in düsseldorf, der sich mit vögeln auskennt??
 
Hallo Viviane,

die Tierklinik auf der Münsterstraße soll recht gut sein. Ansonsten, wenn Dir das nicht zu weit ist, gibt es noch einen vogelkundigen TA in Mönchengladbach.
 
oh, mit der tierklinik münsterstrasse hab ich ganz furchtbar schlechte erfahrungen gemacht!!! 8(
naja, ich werd wohl erstmal bei unserem tierarzt nachfragen. die sind zu dritt, vielleicht ist davon ja einer firm!
 
Thema: durchfall durch umzugsstress?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
786
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.192
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
904
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
826
esth3009
esth3009
Zurück
Oben