Durchfall - Trinken unsere Zebrafinken zu viel?

Diskutiere Durchfall - Trinken unsere Zebrafinken zu viel? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ein nettes "Hallo" ins Forum, wir sind seit Kurzem ganz unverhofft - aber glückliche Zebrafinkenbesitzer. Und haben Fragen über Fragen... Ganz...
O

Otta

Neuling
Beiträge
3
Ein nettes "Hallo" ins Forum,

wir sind seit Kurzem ganz unverhofft - aber glückliche Zebrafinkenbesitzer. Und haben Fragen über Fragen... Ganz schnell nur vorab: Die beiden Vögelchen sind quitschfidel und munter. Doch inzwischen mach ich mir etwas Sorgen, sie könnten vielleicht zuviel trinken. Mir ist aufgefallen, dass sich der Vogelkot auf dem Sand nur noch als feuchter Klecks abzeichnet, kaum noch feste Bestandteile zu sehen... Alle paar Sekunden fliegen sie zum Badhäuschen und trinken...ab und zu werden mal ein paar Hirsekörnchen geknuspert, dann geht das Spiel fliegen-trinken-fliegen-trinken weiter. Habe das Badehäuschen eben abgehängt, weil ich das Verhalten doch etwas beunruhigend finde. Kennt das Jemand von Euch, ist das normal??

Einer der beiden, ein weißes Zebrafinken-Mädchen, ist uns vor Kurzem zugeflogen. Unsere Tierärztin hat sie durchgecheckt und war begeistert, wie fit die Kleine ist. Auf ihren Rat hin haben wir ihr noch einen Partner dazu geholt. Die beiden verstehen sich so wie es aussieht gut. Der Käfig ist groß genug zum Fliegen, es ist auch nicht wirklich warm im Raum, was den Durst erklären könnte... Ist dieses Verhalten ein Spiel - oder müssen wir uns ernste Gedanken machen? Was können wir tun?

Danke für Euren Rat.

Viele Grüße
Andrea
 
So viel zu trinken ist nicht das Problem an sich oder ein Spiel, das ist eher ein Sympthom für eine Krankheit oder ein Problem. Vögel tun das z.b bei einem Nierenproblem. Dann trinken sie sehr viel und haben eigentlich nurnoch wasserartige Ausscheidungen mit kaum festem Bestandteil
 
Wird nur Körnerfutter gegeben?
Vor allen Dingen kein Obst!
Gruß
Foto von "Klecks".
 
Ohh... ja das war meine Sorge. Was können wir tun?? Gibt es etwas, was wir den Kleinen geben können? Aktivkohle? Vitamine? Weiter beobachten - oder am Besten direkt zum Tierarzt? Die beiden machen einen munteren Eindruck - doch wir haben leider zu wenig Erfahrung mit Vögeln.

Derzeit kriegen sie nur Exoten-Körnerfutter, also verschiedene Hirsearten. Die Tierärztin sagte, mit Frischfutter sollten wir mindestens 2 Wochen warten.

Danke für Eure Hilfe.
 
Ich denke mal, da ist wohl der Streß der neuen Umgebung maßgeblich.
Es reicht wenn ein Vogel etwas nervös ist, das überträgt sich auf den anderen.
Wenn der Käfig nach oben offen ist, abdecken, vorn natürlich offen lassen.
Position an der Wand, möglichst Kopfhöhe.
Einfach mal ausprobieren, ob sie dann ruhiger werden.
Gruß
 
Das klingt nach einem Plan... danke vielmals! Ja, die beiden sitzen kaum einen Moment still, nervös trifft es ziemlich sicher. Sie reagieren z.B. auf viele Geräusche von außen, Autohupen, Martinshorn, quitschende Bremsen etc. sofort mit heftigem Geschnatter... Leider ist jeder Raum bei uns vergleichsweise hellhörig. Derzeit steht der Käfig im Wohnzimmer und hat etwa Kopfhöhe, nach hinten durch eine Wand begrenzt. Oben ist offen. Hier versuche ich es direkt mit der Abdeckung. Ich hoffe sehr, wir können so den Stress für sie reduzieren.

Lieben Dank Euch!
 
Thema: Durchfall - Trinken unsere Zebrafinken zu viel?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
794
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.249
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
846
esth3009
esth3009
Zurück
Oben