Durchfall u. Federmissbildung beim Welli

Diskutiere Durchfall u. Federmissbildung beim Welli im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, alle zusammen, habe bereits vor einigen Monaten vom Durchfall unseres Wellis berichtet. Hinzu kam jetzt noch, dass die Schwungfedern...

  1. #1 martina simon, 24. Juni 2001
    martina simon

    martina simon Guest

    Hallo, alle zusammen,

    habe bereits vor einigen Monaten vom Durchfall unseres Wellis berichtet.

    Hinzu kam jetzt noch, dass die Schwungfedern eine Missbildung aufwiesen und der Welli nur mühsam fliegen konnte.

    War inzwischen bei einem anderen TA, der u. a. Röntgenaufnahmen, Blutabnahme (2 Tropfen), Federprobe, Kotprobe u. Abstriche aus Rachenraum u. Kloake gemacht hat.

    Resultat der Röntgenaufnahme: Leber- u. Nierenvergrößerung.

    Die Abstriche ergaben, dass er einen „Mucor-Pilz“ im Rachenraum u. Darm hat; hoffentlich nicht auch in der Lunge.

    Das Pilzmittel werde ich sicherlich in den nächsten Tagen erhalten und soll es für 2 Wochen verabreichen. Danach wird der Welli wieder dem TA vorgestellt.

    Gegen den zeitweisen Durchfall habe ich 8 Tage mit Antibiotika behandelt.
    Für die Lebervergrößerung habe ich Tropfen erhalten, die ich ihm noch weitere 2 Wochen einflöße.

    Zu der Federmissbildung wurde gesagt, dass diese auf einem Vitaminmangel beruht, da keine Viruserkrankung.
    Dagegen 3 TL „Korvimin“ auf 1 kg Futter.

    Zu der Pilzinfektion hat mir der Tierarzt berichtet, dass diese in der letzten Zeit auch bei Großsittichen gehäuft auftreten, die wohl auf die Körnermischungen zurückzuführen sind.
    Die im Handel erhältlichen Körnermischungen sind nicht steril, so dass die kleinen u. großen Kerle für eine Pilzinfektion sehr anfällig sind.

    Er bot mir eine sterile Körnermischung aus den USA an, die er jedoch erst Mitte bis Ende Juli erhält. Diese soll so vitaminreich sein, dass zusätzliche Vitamingaben nicht erforderlich sind.
    Vor Kolbenhirse wurde auch gewarnt, da sie noch eher mit den Pilzviren behaftet sein soll.

    Da war auch noch was zu dem Thema Gicht, aber das hab ich wohl vergessen. Falls es jemanden interessiert, kann ich den TA gerne noch mal fragen.

    Hoffentlich habe ich jetzt auch alles hier richtig interpretiert und konnte manch anderem Vogelhaltern eine kleine Hilfestellung geben.

    Liebe Grüße an alle Interessenten ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Durchfall u. Federmissbildung beim Welli

Die Seite wird geladen...

Durchfall u. Federmissbildung beim Welli - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...