Durchfall u. Federmissbildung beim Welli

Diskutiere Durchfall u. Federmissbildung beim Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, alle zusammen, habe bereits vor einigen Monaten vom Durchfall unseres Wellis berichtet. Hinzu kam jetzt noch, dass die Schwungfedern...
M

martina simon

Guest
Hallo, alle zusammen,

habe bereits vor einigen Monaten vom Durchfall unseres Wellis berichtet.

Hinzu kam jetzt noch, dass die Schwungfedern eine Missbildung aufwiesen und der Welli nur mühsam fliegen konnte.

War inzwischen bei einem anderen TA, der u. a. Röntgenaufnahmen, Blutabnahme (2 Tropfen), Federprobe, Kotprobe u. Abstriche aus Rachenraum u. Kloake gemacht hat.

Resultat der Röntgenaufnahme: Leber- u. Nierenvergrößerung.

Die Abstriche ergaben, dass er einen „Mucor-Pilz“ im Rachenraum u. Darm hat; hoffentlich nicht auch in der Lunge.

Das Pilzmittel werde ich sicherlich in den nächsten Tagen erhalten und soll es für 2 Wochen verabreichen. Danach wird der Welli wieder dem TA vorgestellt.

Gegen den zeitweisen Durchfall habe ich 8 Tage mit Antibiotika behandelt.
Für die Lebervergrößerung habe ich Tropfen erhalten, die ich ihm noch weitere 2 Wochen einflöße.

Zu der Federmissbildung wurde gesagt, dass diese auf einem Vitaminmangel beruht, da keine Viruserkrankung.
Dagegen 3 TL „Korvimin“ auf 1 kg Futter.

Zu der Pilzinfektion hat mir der Tierarzt berichtet, dass diese in der letzten Zeit auch bei Großsittichen gehäuft auftreten, die wohl auf die Körnermischungen zurückzuführen sind.
Die im Handel erhältlichen Körnermischungen sind nicht steril, so dass die kleinen u. großen Kerle für eine Pilzinfektion sehr anfällig sind.

Er bot mir eine sterile Körnermischung aus den USA an, die er jedoch erst Mitte bis Ende Juli erhält. Diese soll so vitaminreich sein, dass zusätzliche Vitamingaben nicht erforderlich sind.
Vor Kolbenhirse wurde auch gewarnt, da sie noch eher mit den Pilzviren behaftet sein soll.

Da war auch noch was zu dem Thema Gicht, aber das hab ich wohl vergessen. Falls es jemanden interessiert, kann ich den TA gerne noch mal fragen.

Hoffentlich habe ich jetzt auch alles hier richtig interpretiert und konnte manch anderem Vogelhaltern eine kleine Hilfestellung geben.

Liebe Grüße an alle Interessenten ;)
 
Thema: Durchfall u. Federmissbildung beim Welli

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
784
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.188
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
903
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
822
esth3009
esth3009
Zurück
Oben