Durchfall und Extremer Brand

Diskutiere Durchfall und Extremer Brand im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Kanariefreunde, seit letztem Sonntag haben wir eine neue Kanariedame bei uns. Die kleine hat leider schon die ganze zeit...

  1. Yonnat

    Yonnat Guest

    Hallo liebe Kanariefreunde,

    seit letztem Sonntag haben wir eine neue Kanariedame bei uns.

    Die kleine hat leider schon die ganze zeit durchfall, und trinkt sehr viel. das was unser männchen in 5 tagen trinkt, trinkt die kleine in 1,5 tagen weg.

    nun meine frage, hängt das mit dem durchfall zusammen? was kann man gegen durchfall tuen? geben ihr schon kohle mit ins futter aber irgendwie bringt das nichts.


    danke für eure hilfe,

    mfg yonnat
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christinsche, 24. Februar 2006
    Christinsche

    Christinsche Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hängt sicher mit dem Durchfall zusammen! Sie verliert dadurch ja viel Flüssigkeit. Die Kohle ist gut, aber frisst sie die Kohle auch wirklich? Setzt sie in einen Quarantänekäfig (sollte sie sowieso sein), biete ihr Rotlicht an und geh so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt - am besten SOFORT!!! Sonst wird sie das nicht lange durchhalten. Wenn du bis Montag wartest ist es ziemlich wahrscheinlich zu spät!
     
  4. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    das Problem bei Durchfall ist, dass der Vogel Flüssigkeit und Mineralien verliert. Tierkohle ist in diesem Zusammenhang eine erste Hilfe Maßnahme, jedoch sollte der Grund des Durchfalls geklärt werden um weitere Krankheitsfälle anderer Tiere zu verhindern und dem erkranktem Tier besser helfen zu können.

    Das viele trinken kann auch an einer Nierenschädigung liegen ( dies berichtete mir zumindest ein Züchter ).
     
  5. dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo
    das Problem kenne ich. Hab zwar keine Kanari, aber dafür einen Nymphensittichmann, der ganz ähnliche Probleme hatte: Durchfall, richtig große Placken, zum Teil wässrig, in der Farbe leicht ins Gelbliche gehend und Kot und Urinanteil nicht sauber getrennt, Dazu Durst, Durst, Durst. Laß den Tierarzt bitte nicht anstehen. Ich würde es für möglich halten, daß Dein Kanari ein massives Nierenproblem hat.Durch den Durchfall verliert er jede Menge Mineralien, und das kann zum Kollaps führen und ihn letztlich umbringen. Loisl mußte mehrfach Infusionen kriegen, weil er so runter war mit den Elektrolyten. Die TA hat mir wegen der Nierenerkrankung immer wieder Tyrode- Lösung ans Herz legen wollen, Loisl hat das Zeug nicht genommen und ich bin letztlich ganz froh darüber. Falls Du morgen nicht mit ihr zum Tierarzt kannst, besorge Dir auf jeden Fall Elektrolytpulver in der Tierhandlung oder besser noch Ringer-Lösung und eine Spritze aus der Apotheke. Von dem Elektrolytpulver sollte nur ein winziges bischen ins Trinkwasser, Wenn Du Ringer-Lösung bekommst, dann solltest Du etwa 1/4 -1/3 des normalen Trinkwassers durch Ringerlösung ersetzen. Ringerlösung gibt es in der Apotheke, Vorher rumtelefonieren lohnt sich, weil die das Zeug auch nicht immer vorrätig haben. Der Durchfall und der Durst werden sich duch die Ringerlösung oder die Elektrolyte nicht legen, das ist lediglich eine begleitmaßnahme, damit sie Dir nicht übers Wochenende kollabiert, schnelle Abklärung durch den Tierarzt ist in jedem Fall nötig.
    Gute Besserung!
     
  6. Eliana

    Eliana Guest

    Vogelkohle wuerde ich NICHT einsetzen, denn die bindet leider nicht nur den Durchfall.
    Wesentlich besser ist Heilerde Ultra zur freien Aufnahme einfach in ein Schaelchen in den Kaefig tun. Der Vogel wird das Zeug von selber nehmen (gibts in Reformhaus und Apotheke)

    Ansonsten, falls Du keine Ringerloesung bekommst, nimm stilles Mineralwasser. Das enthaelt so ziemlich alle Mineralien, die der Vogel braucht. Einer meiner Welli hat chronisch was mit den Nieren und bekommt 2 mal im Jahr kurmaessig Berberis und Solidago Globuli mit dem Trinkwasser.

    Du kannst gegen den Durchfall (so lange, bis Du zum TA kommst) auch einen Tee aus Salbei, Kamille und Thymian geben. Den mit Mineralwasser 1:1 mischen.
     
  7. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    ich schließe mich den Tips meiner beiden Vorredner an.
    Auch ich halte überhaupt nichts von"Vogelkohle" weil sie dazu führt, daß Noxen, die durch den Durchfall (der ja als Abwehrmaßnahme des Körpers seinen Sinn hat) eigentlich ausgeschieden werden sollen, im Körper gebunden werden und verbleiben. Es werden nur Symptome unterdrückt und die natürliche Abwehrreaktion des Körpers wird behindert.
    Sehr, sehr wichtig ist, den Wasser- und Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten. Gut ist, daß der Vogel von sich aus sehr viel trinkt; sonst könnte er sehr schnell dehydrieren. Es ist aber sinnvoll, statt Wasser Tyrode-Lösung und Ringer-Lösung anzubieten, um neben dem Flüssigkeitsverlust auch die Elektrolytverluste auszugleichen. Um die offenbar angegriffenen Nieren zu stützen, empfehle ich auch eine wechselnde Gabe von Berberis vulgaris und Solidago virgaurea Globuli (Potenz jeweils D 4, jeweils 5 ins Trinkwasser bzw. die o.g.Lösungen).
    Ansonsten gib dem Vogel mal täglich eine Gabe (5 Globuli)Arsenicum album, Potenz C 30, bis der Durchfall besser ist. Dann sofort absetzen.
    LG
    Thomas
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Durchfall und Extremer Brand

Die Seite wird geladen...

Durchfall und Extremer Brand - Ähnliche Themen

  1. Extreme fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    Extreme fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Durchfall bei Kanarien Vögel

    Durchfall bei Kanarien Vögel: Hey Leute, ich habe vor kurzem zwei Kanarien Vögel gekauft und ich habe verstanden, dass wenn man den Vögel Salat zum essen gib, dass die danach...
  3. Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:

    Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:: Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen, Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide...
  4. Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall

    Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall: Hallo zusammen Habe gerade gesehen dass meine Kanarienhenne, die gerade stark mausert, Durchfall hat. Beim Tierarzt hab ich gerade schon...
  5. Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub

    Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub: Hallo Leute, würde mal gerne die Meinung von erfahrenen Züchtern hören, da unsere Tierärztin im Urlaub ist. Habe letzte Woche einen Kanarienvogel...