Durchfall: Welche Sofortmaßnahmen?

Diskutiere Durchfall: Welche Sofortmaßnahmen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, habe heute gesehen, daß der Vogelsand teilweise mit grünem, wässrigen Kot der Sittiche durchnäßt ist und der Trinkwasserverbrauch aus...

1. LEO63

LEO63 Guest

Hallo,

habe heute gesehen, daß der Vogelsand teilweise mit grünem, wässrigen Kot der Sittiche durchnäßt ist und der Trinkwasserverbrauch aus dem umgekehrten Wasserspender sehr hoch war, was auf Durchfall hinweist. Morgen gehe ich zum Tierarzt, aber weiß jemand schon Sofortmaßnahmen, auch wenn die zwei Vögel noch einigermaßen okay erscheinen?
    Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße, Ludwig

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peppi

Peppi Guest

Kein Grünzeug mehr geben. Kamillentee verabreichen, nur kurz ziehen lassen.

4. scotty

scotty Foren-Guru

Hier auch was zum Thema Durchfall .

5. Davide

Davide Mitglied

Hallo

Das Beste ist Kohle geben.

Bis denn

6. scotty

scotty Foren-Guru

Ich bin nicht der meinung..

7. sigg

sigg Guest

Da gebe ich euch recht, außerdem wird nur an den Symthomen, nicht an der Ursache gearbeitet!

8. #7 Fantasygirl, 29. April 2007
    Fantasygirl

Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

Vogelkohle sollte, so weit ich informiert bin, nur bei akuten Vergiftungen angewendet werden.

Falls deine Vögel auch recht kränklich wirken (plustern, vermehrter Schlaf), kannst du ihnen eine Rotlichtlampe anbieten.

9. LEO63

LEO63 Guest

Hallo,

ich habe den Vögeln jetzt Kamillentee gegeben. Aber über die Nacht werden sie wohl nicht so viel trinken, leider :-/

Vielen Dank für alle Tips
    Ludwig

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Peppi

Peppi Guest

Besser ist es, den Tee am Tage anzubieten. U. fuer den Notfall finde ich es gut, wenn man schon ein Durchfall-Präparat zu Hause hat, denn der Tierarzt ist ja auch nicht immer zu erreichen.

12. Anja12

Anja12 Foren-Guru

Durchfall-Präparate würde ich nicht geben.

Wenn es wirklich Durchfall ist, dann hat der eine Ursache. Und die muss beseitigt werden, nicht die Symptome.
    Durchfall zeigt in diesem Fall dann ja nur an, dass etwas im Körper nicht stimmt (Infektion, Organisches... da gibt es viele Möglichkeiten).

Sollte also der grüne flüssige Kot nach einem Tag nicht verschwunden sein, wird Dir ein Gang zum vogelkundigen TA nicht erspart bleiben.

Oft haben Wellis aber auch nur kurzfristig flüssigen / grünen Kot, wenn sie viel Grünzeug gefressen haben. Das ist dann nicht schlimm, sollte aber nach 1 Tag wieder weg sein.

Thema:

Durchfall: Welche Sofortmaßnahmen?

Die Seite wird geladen...

Durchfall: Welche Sofortmaßnahmen? - Ähnliche Themen

1. Durchfall bei Kanarien Vögel

Durchfall bei Kanarien Vögel: Hey Leute, ich habe vor kurzem zwei Kanarien Vögel gekauft und ich habe verstanden, dass wenn man den Vögel Salat zum essen gib, dass die danach...
  2. Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:

Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:: Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen, Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide...
  3. Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall

Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall: Hallo zusammen Habe gerade gesehen dass meine Kanarienhenne, die gerade stark mausert, Durchfall hat. Beim Tierarzt hab ich gerade schon...
  4. Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub

Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub: Hallo Leute, würde mal gerne die Meinung von erfahrenen Züchtern hören, da unsere Tierärztin im Urlaub ist. Habe letzte Woche einen Kanarienvogel...
  5. Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot

Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot: Hallo liebe User, ich bin neu im Forum und wende mich an Euch in der Hoffung, dass Ihr vielleicht Rat habt. Meine Kanarienvogel-Henne Luisa...