Durchfall

Diskutiere Durchfall im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein neuer Nymphensittich hat seit heute Durchfall. Ich hatte dummerweise gestern das Futter (von Wellensittich Futter auf Nymphi...

  1. Pucho1977HH

    Pucho1977HH Guest

    Hallo,

    mein neuer Nymphensittich hat seit heute Durchfall. Ich hatte dummerweise gestern das Futter (von Wellensittich Futter auf Nymphi Futter) umgestellt. Vielleicht war das zu früh? (nach 3 Tagen) Ich weiß aber nicht ob dies wirklich der Grund ist. Ich selber leide nämlich leider auch gerade an Durchfall. Kann man Nymphis anstecken??? Ich habe jetzt (laut Buch) erstmal Kamileentee angeboten, was er zum Glück auch trinkt. Und Hirse angeboten, da in den Büchern stand das wäre gut bei Durchfall.

    Außerdem habe ich meinen anderen Nymphi erstmal von ihm getrennt. (Er hat keinen Durchfall).

    Was kann ich noch tun? Was sollte ich beachten? Er frißt, ist aber relativ ruhig, jedoch aufmerksam, schläft aber viel. Wäre dankbar für irgendwelche Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bigi

    Bigi Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    Vogelkohle oder Heilerde können bei vorübergehenden Durchfall helfen.

    Bei der Futterumstellung ist es am geschicktesten das "bekannte" mit dem "neuen" Futter anfangs zu vermischen und den Anteil des neuen Futters stetig zu erhöhen.

    Wenn der Durchfall weiter anhält würde ich eine Kotprobe zum Tierarzt bringen. Kot am besten auf einer Plastikfolie auffangen (z.B. unterm Schlafplatz platzieren). Dann sieht man auch sehr gut ob das weisse oder das grüne flüssig ist - oder beides, ob blut dabei ist oder nicht...

    Gute Besserung wünsche ich Euch beiden
    Grüße
    Bigi

    PS.: Achso, wie "neu" ist der der Nymphensittich? Kann es auch noch Aufregung oder so sein?
     
  4. Pucho1977HH

    Pucho1977HH Guest

    Hallo,

    danke. Habe den Nymph seit So. Könnte also durchaus auch noch Aufregung sein??? Hatte meine 2 Nymphis erst getrennt, aber gestern Abend und letzte Nacht die erste nacht zusammen im Käfig. Wäre ja schön wenn es vielleicht wirklich neu aufregung ist. (Die dürfte ja in griff zu bekommen sein) :-) Danke auf jeden fall für die Tipps. Werde versuchen das besorgen zu lassen (kann zur zeit selber nicht so recht raus). Danke, gruß Steffi
     
  5. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Hallo Steffi,

    ich denke, dass Du Dir keine großen Sorgen machen musst! Überleg doch mal... der Nymphensittich ist seit Sonntag erst bei Dir. Für ihn ist alles neu... die Leute, die Umgebung, vielleicht auch der Käfig und der andere Vogel.
    NOCH ist der Durchfall "normal". Sollte sich das aber nicht bald ändern, solltest Du wirklich eine Probe zum TA bringen!

    Gute Besserung für Dich und Deinen Nymphensittich :zustimm:
     
  6. Pucho1977HH

    Pucho1977HH Guest

    Hi, danke. Ich neige eh dazu immer etwas zu "fürsorglich" zu sein :-) Der Durchfall ist besser geworden aber noch nicht weg. Konnte aber leider auch erst heute die Vogelkohle anbieten. Und habe noch Durchfalltropfen mit ins Wasser gemischt. (Hat er auch schon getrunken). Meint ihr denn ich sollte die Nymphis noch getrennt lassen? Besser wahrscheinlich, oder? Weil sie wollen schon zueinander. Zumindest mein "Erstvogel" (Mädel) will immer zu ihm hin. Gruß Steffi
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Also ich persönlich würde sie, wenn sie denn wirklich wollen, zusammen lassen. Denke, dass der Durchfall wirklich nur von der Aufregung kommt.
     
  9. Pucho1977HH

    Pucho1977HH Guest

    Durchfall ist weg :-)

    Supi, danke für die Unterstützung hier :-) Mein "Rico" hat den Durchfall überstanden. Liebe grüße, Steffi
     
Thema:

Durchfall

Die Seite wird geladen...

Durchfall - Ähnliche Themen

  1. Durchfall bei Kanarien Vögel

    Durchfall bei Kanarien Vögel: Hey Leute, ich habe vor kurzem zwei Kanarien Vögel gekauft und ich habe verstanden, dass wenn man den Vögel Salat zum essen gib, dass die danach...
  2. Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:

    Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:: Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen, Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide...
  3. Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall

    Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall: Hallo zusammen Habe gerade gesehen dass meine Kanarienhenne, die gerade stark mausert, Durchfall hat. Beim Tierarzt hab ich gerade schon...
  4. Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub

    Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub: Hallo Leute, würde mal gerne die Meinung von erfahrenen Züchtern hören, da unsere Tierärztin im Urlaub ist. Habe letzte Woche einen Kanarienvogel...
  5. Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot

    Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot: Hallo liebe User, ich bin neu im Forum und wende mich an Euch in der Hoffung, dass Ihr vielleicht Rat habt. Meine Kanarienvogel-Henne Luisa...