durchfall

Diskutiere durchfall im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; habe mir vor 2 tagen 2 wellensittiche in einer tierhandlung gekauft. beide waren dort munter und machten keinen kranken eindruck, auch die kloake...

  1. betsy

    betsy Guest

    habe mir vor 2 tagen 2 wellensittiche in einer tierhandlung gekauft.
    beide waren dort munter und machten keinen kranken eindruck, auch die kloake war sauber. bei mir zu hause bekamen sie innerhalb einiger stunden durchfall, sie sitzen auch ziemlich still im käfig und sind nicht mehr so munter wie in der tierhandlung.
    liegt das am stress des "umzuges" und daran, dass sie nun nurmehr zu zweit sind , in der tierhandlung war es ein grosser schwarm.
    fressen sehe ich sie kaum, nur eine knabberstange wurde angenommen.
     
  2. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.629
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Mittelfranken
    sie müssen sich erst umgewöhnen - da ist das mit dem durchfall fast nomal.
    auch das "nicht" fressen gehört dazu - sie fressen und trinken, wenn du nicht dabei bist.

    die knabberstangen sind nicht unbedingt gesund - vielleicht kannst du statt dessen etwas kolbenhirse oder grünzeug geben.

    wenn sie sich in einigen tagen bei dir eingewöhnt haben, werden sie auch in deinem beisein an ihr futter gehen - das ist dann schon eine vertrauensbeweis.

    ich finde es aber sehr schön, dass du gleich 2 wellis genommen hast :zustimm:
     
  3. Dome

    Dome Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    hi
    Also das die zwei durchfall haben kommt vom dem umzugs stress. Dieser sollte dann aber in den nächsten tagen wieder verschwinden zur unterstützung kannst du vogelkohle geben. Das sie sehr ruhig da sitzen ist normal da ja alles neu für sie ist.
    Das mit dem fressen solltest du beobachten. wenn sie an eine Knabberstange gehen ist es noch ok. Aber häng lieber Kolbenhirse anstatt der Knabberstangen in den Käfig.
     
  4. Dome

    Dome Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    oh da war isrin wohl ein bisschen schneller:D
     
  5. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.629
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Mittelfranken
    ist doch prima - so hast du doch mein geschriebenes bestätigt, lach
     
  6. betsy

    betsy Guest

    danke euch,
    schön, dass man hier so schnell antwort bekommt!
    kolbenhirse hab ich schon reingehängt.

    ja, ich wollte unbedingt 2, einer allein ist arm, meiner meinung nach.
    vielleicht häng ich auch mal einen nistkasten rein.
    hatte vor vielen jahren schon mal über 20 wellis, hatte auch junge, das
    war eine schöne zeit, auch wenn man in dem raum sein eigenes wort nicht verstehen konnte :D
    lg
    barbara
     
  7. D@niel

    D@niel Guest

    Die Vogelkohle bitte weglassen. Vogelkohle bindet zwar Flüssigkeit und eventuelle Giftstoffe, beseitigt aber niemals eine Krankheit und gerade das würde ich bei Neuzugängen immer irgendwo im Hinterkopf behalten.
     
  8. Semesh

    Semesh Guest

    Wie Daniel schon sagte, Vogelkohle bindet auch die wichtigen Nährstoffe, nicht nur Giftstoffe.

    Eine Mischung aus folgenden getrockneten Kräutern ist besser: Dill, Bohnenkraut, Thymian und Oregano

    Das unters Futter gemischt oder seperat geben wird gerne von den Wellensittichen genommen. Ich habe damit schon sehr gute Erfolge erziehlt, und auch andere hier im Forum haben die Mischung mitlerweile ausprobiert.

    Sollte sich keine Besserung zeigen und sind die Vögel aufgeplustert, oder spucken, solltest du unbedingt einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Oft brechen Krankheiten aus, weil das Immunsystem durch Stress geschwächt wird. Du solltest sie also gut beobachten. Auch ruhig Futter gut sichtbar auf dem Boden anbieten. Solange sie Durchfall haben bite keinen Sand im Käfiglassen. Lieber den Käfig mit Küchenpapier auslegen. Der Sand mit dem feuchten Kot an der Kloake wird sonst hart wie Zement. Ausserdem kann man auf dem Küchenpapier besser die Konsistenz des Kotes beobachten.
     
Thema:

durchfall

Die Seite wird geladen...

durchfall - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich Durchfall

    Nymphensittich Durchfall: Hallo, ich habe zwei Nymphensittiche eines davon hatte im September Durchfall also sind wir zum vogelkundigen Tierarzt es wurde der Kot untersucht...
  2. Durchfall bei Seidenhuhnküken

    Durchfall bei Seidenhuhnküken: Hallo ihr Lieben, wir haben nun seit zwei Tagen neue Seidenhuhnküken bei uns. Geschlüpft sind sie am 5.10 und am 14.10. Es geht an sich allen...
  3. Jap. Mövchen Durchfall- was tun?

    Jap. Mövchen Durchfall- was tun?: Habe 1 jap Mövchen mit wenig verklebt unterm Bauch, leicht aufgeplustert, schläft früher als die andern, frisst öfter Exotenfutter als die andern....
  4. Hilfe! Hat mein Amselnestling Durchfall?

    Hilfe! Hat mein Amselnestling Durchfall?: Hallo Ihr lieben Helfer in der Not, ich habe vor gut 3 Tagen eine kleine, fast gar nicht ausgefiederte Amsel auf dem Gehweg gefunden und sie nach...
  5. Kanarien Henne hat Durchfall

    Kanarien Henne hat Durchfall: Hallo ihr lieben ich bin neu hier. Ich habe seit über einem Jahr Kanarien in einer Außenfoliere und auch bereits Nachwuchs. Da ich einen meiner...