durchfall?

Diskutiere durchfall? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo. ich habe sorge, dass einer meiner wellis durchfall hat. da beide das aber noch nie hatten und sie meine ersten vögel sind, bin ich mir...

  1. mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo. ich habe sorge, dass einer meiner wellis durchfall hat. da beide das aber noch nie hatten und sie meine ersten vögel sind, bin ich mir nicht sicher ob es wirklich durchfall ist oder nur harmloser flüssiger kot?
    es sieht folgender maßen aus:
    in der mitte ist eine braune "wurst" (entschuldigt, ich weiß das ist unappetitlich) und drum herum ist eine durchsichtige bis milchig-weiße flüssigkeit, fast so flüssig wie wasser.
    die vogelpops sind aber absolut sauber , und beide vögel verhalten sich ganz normal.
    könnt ihr mir bitte helfen?
    mache mir ziemliche sorgen :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zeitungsente, 12. Dezember 2007
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Hi,
    Wie lange ist den der Urin-Anteil so flüssig? Hatten sie irgendwas besonders feuchtes zu fressen (Obst, Gemüse...) oder hat der Vogel einfach mehr getrunken als normal? Leg einfach mal über Alufolie in den Käfig, um genau zu sehen wie oft die Häufchen so sind, schau ob der Urin nicht wieder fester wird. Wenn morgen der Kot immer noch so ist vorsichtshalber zum Tierarzt.
     
  4. mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo.
    also obst haben sie keins gegessen (essen nie grünzeugs) wieviel sie getrunken haben kann ich nicht genau sagen, aber ich hab sie nicht öfter trinken sehen als sonst.
    aufgefallen ist mir der flüssige kot heute mittag, gestern nacht (heute morgen um 5) war noch alles ok (arbeite nachts).
    hab keine alufolie da, kann ich auch toilettenpapier auslegen? fressen die das nicht an?
    mach mri solche sorgen :(
     
  5. #4 Zeitungsente, 12. Dezember 2007
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Jetzt mal keine Panik :D
    Nein, Toilettenpapier ist nicht geeignet, weil das ja sofort den flüssigeren Teil aufsaugt, aber du musst ja im Moment auf genau diesen Teil achten.
    Meine Bourks koten immer dünn, wenn sie vor irgendetwas Angst hatten, wenn sie aufgescheucht wurden, oder so. Auch ein braunes Würstchen und Wasser, so wie du es beschreibst. Vergleiche auch mal hiermit:
    http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/durchfall.htm

    Und wie gesagt, einfach bis morgen warten, wenns dann immernoch so ist zum Tierarzt. Jetzt mach dich mal nicht verrückt, ich denke deinem Vogel fehlt nichts, wenn du sagst er verhalte sich normal:zustimm:
     
  6. mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    oh man, danke für die beruhigenden worte :)
    bin echt fertig mit den nerven-ich bin bei den kleinen sooo empfindlich...
    ich hoffe echt dass das morgen weg ist und sie nur irgendwas zu sehr aufgeregt hat!
    zu dem link:
    irgendwie gleicht das keinem der bilder:?
    achso und ja: beide singen und springen und putzen sich und kraulen sich ganz normal
     
  7. #6 Zeitungsente, 12. Dezember 2007
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Ich weiss doch genau wie du dich fühlst, ging mir nicht anders, als ich meine vor mittlerweile 3,5 Monaten gekriegt habe, aber das hat sich gelegt, auch dank des Vogelforums:zustimm:
     
  8. mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ich hoffe bei mir legt sich das auch noch...
    hab sie aber auch erst 6wochen, also es besteht noch hoffnung ;)
     
  9. MiraMiro

    MiraMiro Mitglied

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Die "Homöopathie Vogelmama" rät:

    Hallo Mamavogel,
    Du hast Deine seit 6 Wochen.
    Ist noch kurz und der Kot kann auch mit der Umstellung zu tun haben.
    Was gibst Du für Obst und Gemüse?
    Wo kaufst Du das?
    Bei anhaltendem Durchfall Apfel und Co. mal zwei drei Tage weg lassen, das Frischfutter haben die in der Natur auch nicht stänig.
    Zum Stabilisieren, Ausleiten und Durchfall beseitigen empfehle ich Dir aus der Apotheke:
    1,2 Gr. Glasröhrchen ca. 2 € je Röhrchen
    Homöopathische Globuli von
    Nux vomica D 6
    Sulfur D12
    Arsenicum album D6.

    Davon eine Woche lang jeden Tag von jeder Sorte 2 Kügelchen in 40 ml Trinkwasser lösen und nur mit Holz- oder Plastik umrühren.

    Alles Gute wünscht MiraMiro
     
  10. mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    naja ich denke nicht dass das noch die umstellung ist, die letzten 6wochen hatten sie das ja nicht.
    obst essen sie gar nicht :(
    aber danke für den tipp aus der apotheke, wenns nicht weggeht werd ich mir das holen
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo Mamavogel,

    es kann schon mal sein, dass der Urinanteil im Kot etwas flüssiger ist, sollte sich aber dann innerhalb einer Stunde wieder stabilisieren. Das kann sein, wenn der Vogel mehr getrunken hat oder viel Grün oder auch nasses Grün gegessen hat. Aber Du schreibst ja, dass sie das nicht essen.
    Bei meinen kommt das schonmal nach dem Baden /bzw. Abduschen vor, da scheinen sie auch mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen).


    Ich würde an Deiner Stelle bei Durchfall (wenn der dann anhält) auf keinen Fall in die Apotheke und alleine rumdoktern, denn Durchfall ist nicht zu unterschätzen (wenn es dann richtiger ist), da die Vögel ganz schnell abnehmen und auch an Kraft verlieren. Bei echtem Durchfall musst du zum Arzt und der muss per Kotprobe dann rausbekommen was es ist.


    Manchmal kann es auch eine Leber oder Nierenerkrankung sein (ist ja bei einer Henne von mir), deshalb wenn Du das zu oft beobachtest, geh lieber zum Arzt.

    Viele Grüße
    Mutzie
     
  13. Kühni

    Kühni Mitglied

    Dabei seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn meine Durchfall haben geb ich ihnen immer lauwarmen Kamillentee und streu auf den Sand noch etwas Kohle.
    Damit müsste es weggehen, wenn es nichts schlimmeres ist.:zustimm:
     
Thema:

durchfall?

Die Seite wird geladen...

durchfall? - Ähnliche Themen

  1. Durchfall bei Kanarien Vögel

    Durchfall bei Kanarien Vögel: Hey Leute, ich habe vor kurzem zwei Kanarien Vögel gekauft und ich habe verstanden, dass wenn man den Vögel Salat zum essen gib, dass die danach...
  2. Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:

    Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:: Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen, Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide...
  3. Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall

    Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall: Hallo zusammen Habe gerade gesehen dass meine Kanarienhenne, die gerade stark mausert, Durchfall hat. Beim Tierarzt hab ich gerade schon...
  4. Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub

    Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub: Hallo Leute, würde mal gerne die Meinung von erfahrenen Züchtern hören, da unsere Tierärztin im Urlaub ist. Habe letzte Woche einen Kanarienvogel...
  5. Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot

    Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot: Hallo liebe User, ich bin neu im Forum und wende mich an Euch in der Hoffung, dass Ihr vielleicht Rat habt. Meine Kanarienvogel-Henne Luisa...