Durchfall

Diskutiere Durchfall im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum, ich brauche mal wieder euren Rat. Unsere Lini hat seit fast 2 Wochen irgendwie Durchfall. Sie ist fit und mobil wie immer...
P

Plusti

Mitglied
Beiträge
38
Hallo liebes Forum, ich brauche mal wieder euren Rat. Unsere Lini hat seit fast 2 Wochen irgendwie Durchfall. Sie ist fit und mobil wie immer, aber es sieht aus als pinkelt sie viel zu viel. Wenn das flüssige wegtrocknet, bleibt manchmal so ein weißer Kalkfleck. Der Kot an sich sieht eher hellgrünlich und so krümelig aus. Ich füttere nur Körner, zur Zeit kein Grünzeugs, und gekochten Reis mit Vogelkohle. Hilft aber irgendwie nicht. Sie sieht geplusterter aus als sonst, aber ansonsten macht sie keinen kranken Eindruck. Die anderen beiden sind ok, alle sind irgendwie ruhiger, weil auch die Mauser anfängt. Könnt ihr mir raten, was ich tun kann? 1000 Dank!!!
Plusti:o
 
Ich würde mit ihr zum Tierarzt gehen. Längerer Durchfall, "krümeliger" Kot und Aufplustern sind Krankheitsanzeichen. Dass sie sonst einen fitten Eindruck macht kann man daruf zurück führen, das Kanarien als Beutetiere so lange wie möglich gesund wirken (müssen), um nicht von Räubern als "schwach" erkannt zu werden.

Solltest du noch mehr Vögel haben, würde ich sie auch von den Anderen trennen, damit sie niemanden ansteckt (falls nicht schon längst geschehen).

Auch könntest du für's erste nur Kotproben zum TA bringen, damit er diese untersucht. Unter Umständen reicht das aber nicht aus für eine konkrete Diagnose und du musst die Henne "nachreichen" ;)
 
Hallo,

ich würde ohne TA-Diagnose keine Vogelkohle geben, denn es könnte nach Deiner Beschreibung auch Polyurie sein, was bei einem Nierenschaden auftritt und dann ist Vogelkohle schädlich, weil sie die ohnehin schon zu geringen Mineralien auch noch "aufsaugt". Damit schadet man dem Vogel dann noch zusätzlich, vor allem, weil er ja in der Mauser eigentlich vermehrt Mineralien braucht.

Hier bzw. hier kannst Du mal vergleichen, aber eineTA-Diagnose ersetzt das nicht.
 
Hallo Plusti,der Gang zum TA wird Dir nicht erspart bleiben weil der Kot grünlich und krümelig ist kann die Ursache vielfältig sein.
Was ich Dir aber unabhängig vom TA empfehlen möchtig ist die Gabe eines Vitamin B- Komplexes.Das ist erstens für die weitere Therapie unbedeutend aber hemmt den Durchfall (falls keine Erkrankung vorliegt) und schützt vor Flüssigkeitsverlust.Alles Gute Heinrich
 
Ich bin nicht ganz so der Fremdwörter mächtig.
Polyurie.
Für Leute, die zu ihrer Unwissenheit stehen:D
Kotprobe und Kropfabstrich bei TA machen lassen.

erich
 
Thema: Durchfall

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
800
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.266
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
854
esth3009
esth3009
Zurück
Oben