Durchfall

Diskutiere Durchfall im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde! Meine Kanarienhenne Bitsy hat schon seit ein paar Tagen ziemlich flüssigen Kot. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann...
C

Canary

Mitglied
Beiträge
140
Hallo Vogelfreunde!

Meine Kanarienhenne Bitsy hat schon seit ein paar Tagen ziemlich flüssigen Kot. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann, habe ihr auch die letzten Tage kein Obst, Gemüse oder Grünzeug mehr gegeben, damit es sich nicht verschlimmert, aber es wird einfach nicht besser.

Hättet ihr ein paar Ratschläge für mich, was ich machen kann, damit es schnell vorbei geht? Ich mache mir sorgen um sie.

Ich würde aber nicht gerne mit ihr zum Tierarzt gehen, weil ich schlechte Erfahrungen mit dem Tierarzt in meinem Dorf gemacht habe (ich habe auch gehört Tierärzte haben nicht sehr viel Ahnung von Vögeln, wenn sie nicht auf Vögl spezialisiert sind) und der nächste Vogeldoktor mit dem Auto eine Stunde weit weg ist und ich ihr den Stress nicht antun möchte.

Bitte helft uns!

Lg,
♥Nathi (Canary)♥
 
Ich denke sofort zun Ta.
sonst "Trocknet"der Vogel auß.
Ich Fahre mit meinen fußkranken Vogel auch oft über 1 Stunde.
Vertägt er auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu einem Tierarzt oder einem speziellen Vogeldoktor?
Der Tierarzt ist bei mir nicht sehr weit weg, aber meinem früheren Vogel konnte er auch nicht helfen.
Über den Vogeldoktor habe ich schon viel gutes gehört, er soll sogar Wellis operieren, aber ich weiß nicht ob ich das meiner Bitsy antun soll so weit zu fahren.
Vielleicht kann ich mal beim Vogelarzt anrufen und fragen ob er mir Ratschläge geben kann??

Oder soll ich einfach nochmal zum Tierarzt gehen und ihm eine 2. Chance geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vogelspezialist ist vorzuziehen. Er sollte dir auch Tip's geben können.

Erstmal eine Tasse Fencheltee aufschütten (1 Beutel) auf eine Tasse. Sollte den Magen/Darm beruhigen.
Da dann Traubenzucker reingeben, bringt Energie in den Vogel.
Unter das Vogelfutter etwas Vogelkohle geben; entgiftet den Darm, aber zuviel "vernichtet" einen Großteil der Vitamine.
Dann könntest du den Vogel noch Zeitweise unter Rotlicht/Ellsteinstrahler stellen.
 
Hallo Kanary,der Weg zum TA.ist richtig denn niemanf weiß wodurch der Durchfall entstanden ist.
Sehr gut soll chloram-phenicol-Naus der Reihe Vorbeuge und Behandlung von
chevita helfen.Es ist verschreibungspflichtig aber nicht teuer(Bakterielle Allgemeininfektionen ) Nicht vergessen nach der Behandlung Vitamine geben.!!!
 
Ganz wichtig bei längerem Durchfall: Substitution von Elektrolythen, sonst entgleist der Stoffwechsel.:+klugsche

Kaufe in der Apotheke Ringerlösung und versetze sie mit Traubenzucker oder kaufe dort Elotrans (eine Packung auf 200ml auflösen). Das sollte der Kanarie dringend trinken.

Dann zum TA (eine Stunde Autofahren wird er sicher verkraften, nimm eine Kotprobe mit, auch wenn es wie Wasser ist, einfach sammeln auf Backpapier, dass im Käfig liegt)
 
Sollte

Hallo Moni,das kann ein normaler TA wenn er die nötigen Mittel hat mit Sicherheit auch.
 
Wenn du noch andere Vögel hast, sofort trennen!
Wer weiß, was die arme Bitsy hat!

Gute Besserung für sie!

Lieben Gruß
Caro
 
Ich habe mich doch für den "normalen" Tierarzt enschieden, und ich glaube das war auch gut so, weil die Kleine ziemlich viel Angst hatte, auch auf der Fahrt.
Jetzt habe ich so eine Tube mit Medizin bekommen und eine Flüssigkeit fürs Trinkwasser.
Ich muss ihr das 5 Tage geben, ich hoffe es wird dann besser.

Ich habe auch andere Vögel, aber die sind nicht mit ihr zusammen in einem Käfig, denn es sind Männchen und ich will nicht, dass sie ständig Eier legen muss.

Bitte drückt ihr die Daumen!!!

LG,
Canary
 
Die Tube könnte Bird Bene Bac sein um die eigenen Darmflora wieder mit Darmbakterien wieder zu besiedeln, die Flüssigkeit fürs Trinkwasser???:?

Ach so: Hennen legen auch Eier ohne Männchen! Wenn sie nicht legen soll, muss die Haltung angepasst werden: normaler Tageslichtrhytmus wie draussen, Temperatur runter und kargeres Futter (viel Spitzsaat-Anteil) und nur einmal die Woche Grünes.
 
Thema: Durchfall

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
801
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.269
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
856
esth3009
esth3009
Zurück
Oben