Durchfall :(

Diskutiere Durchfall :( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Seit einigen Tagen, habe ich beobachtet, wie meine Vögel (Kanarien, Zebrafinken, Wellis) Durchfall haben. Der Kot ist sehr sehr...
K

Kanarie16

Mitglied
Beiträge
89
Hallo.

Seit einigen Tagen, habe ich beobachtet, wie meine Vögel (Kanarien, Zebrafinken, Wellis) Durchfall haben.
Der Kot ist sehr sehr Flüssig.
Was soll ich tun ?
Zum Tierarzt will ich mit so vielen tieren nicht gehen..

Kann ich ihnen was geben, was ihnen hilft ohne den Tierarzt zu besuchen ?
Habe gehört, Kamillentee soll helfen..

Bitte um HILFE!

Gruß:
Michael
 
Dann nimm exemplarisch je einen Vogel pro Voliere mit zum TA. Mach ich auch so. Aber wenn der Durchfall bestehen bleibt, wirst Du zum Tierarzt müssen.
 
Außenvoliere? Unbedacht? Möglicherweise Kokzidiose. Kot sammeln und damit zum TA auf Kokzidien untersuchen lassen.
Medikament bei positivem Befund: Baycox 2,5%ig 2ml auf einen Liter Trinkwasser. Zebrafinken und WS bei unbeheizter unterbringung ins Haus holen.
Kanarien mindestens frostfrei überwintern. Notfalls Bedachung anbringen...Übertragung durch Kot der Wildvögel.
Auch gleichzeitig auf Würmer untersuchen lassen.
Ivan
 
Ist doch unerheblich ob Dach oder nicht, die Vögel brauchen Hilfe. Wie schaut denn der Durchfall aus? Ist der komplett flüssig oder gibts noch einen festen Anteil? "Echter" Durchfall ist komplett flüssig.
 
Post 5
Was soll das? Hatte ich nicht klar und deutlich geschrieben was zu tun ist?
Der Hinweis zum Dach dient nur dazu um mögliche Neuinfektionen einzudämmen.
Daher ist eine Bedachung für den weiteren Verlauf wichtig.
Wenn du es nicht weißt, ist das nicht mein Problem.
Ich gehe davon aus, das wenn da flüssiger Kot steht, das das auch so gemeint war und nicht zu einem Drittel flüssig.
Zumal es hieß...sehr, sehr flüssig.
Manchmal!
Ivan
 
Also vorgestern war er komplett flüssig, mit einem kleinen anteil FEstes.
Heute habe ich meinen ganzen sand und alles kompeltt aus der voliere ausgefegt und neuen frischen Spielsand eingestreut.
Finny (meine henne) hatte den flüssigsten aller "Kote"
Also habe ich sie in einen Klienen Käfig gegeben, um nicht noch andere Vögel mehr anzustecken.
Heute Nachmittag wa ihr Kot zwar flüssig, aber es gab einen festen bestandteil! :)
Ihr ganzer Hintern ist dreckig. Kann ich ihn vllt mit warmn Wasser leicht auswaschen ?
Naja und in ihren Käfig habe ich jetzt geraspelte Karotte hineingegeben, und meine Mutter hat ihnen anstatt normalen wasser soein gekochtes Möhrenwasser gegeben.
Sie hatte früher auch Vögel und hat den Durchfall damit auch wegbekommen..
 
Statt einer symptomatischen Behandlung sollte eine Abklärung der Ursache stattfinden. Hier wurde schon mehrfach eine Vorstellung eines erkrankten Vogels beim Tierarzt und eine Kotuntersuchung geraten. Das sollten dir deine Tiere schon wert seien.
 
Also Ivan, dass hast Du wirklich falsch verstanden. Ich wollte Dich überhaupt nicht angreifen.

Ich hatte nur Angst, dass hier mal wieder jemand um Hilfe bittet, aber nicht zum Tierarzt geht. Und diese "Tierarzt-Vermeidung" von manchen hier, das geht so einfach nicht. Deswegen wollte ich ganz klar darstellen, was Du ja auch getan hast, dass hier nur ein Tierarzt Hilfe bringen kann.

Das war alles. Es tut mir wirklich leid, dass dass so falsch zu verstehen war.
 
Thema: Durchfall :(

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
793
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.249
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
846
esth3009
esth3009
Zurück
Oben