Durchfall!

Diskutiere Durchfall! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe 2 Wellis und 2 Nymphies. Die Nymphensittich Dame sind schon etwas älter und hat immer wieder ein bisschen Durchfall. War wegen dem...
M

mimi

Guest
Hallo!
Habe 2 Wellis und 2 Nymphies.
Die Nymphensittich Dame sind schon etwas älter und hat immer wieder ein bisschen Durchfall. War wegen dem Meerschweinchen meiner Schwester beim Tierarzt und bekam dort ein Vitaminpräparat für Nilla (Nymphie), aber der TA hat sie nicht gesehen. Ich weiß nicht so recht, ob das Mittel geholfen hat, jedenfalls ist es jetzt wieder fertig und ich habe bemerkt, dass beide Nymphies ein bisschen Durchfall hatten und der eine Welli auch. Bei den Wellis kann es wegen zu viel Salat sein, habe ihnen an den letzten Tagen wohl zu viel gegeben. Die Nymphies essen Grünzeug nicht. Geht der Salat-Durchfall wieder weg, wenn ich nicht mehr so viel Frisches futtere? Und helfen Kamillentee und Vogelkohle wirklich? Habe aber keine Ahung, ob die das zu sich nehmen. Was könnten die Vögel sonst haben und ist Durchfall ansteckend? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Zum TA kann ich nicht mit denen, die sind nämlich ziemlich scheu und die einfangen... naja.
Was soll ich machen???
 
Hallo Mimi


Normalen Kopfsalat sollte man an Vögel gar nicht verfüttern.
Er enthält zu viel Wasser und ist gegen Ungeziefer behandelt.
Davon bekommen Vögel oft Durchfall.
Gib deinen Wellis solange sie Durchfall haben, kein Grünfutter
und Obst. Vogelkohle übers Futter gestreut und schwacher Kamillentee hift in diesem Fall.
Leben die Wellis und Nymphen zusammen? Du solltest von den
Nympfen mit einer Kotprobe zum TA , und diese dort untersuchen lassen.Dann kann der TA Dir auch sagen, ob Du die Vögel auch zur Untersuchung bringen sollst.
Oft hilft auch gekochter ungewürzter Reis gegen Durchfall.
Verschlimmert sich der Durchfall unbedingt den TA aufsuchen !!
 
Auch ich rate von gekauftem Salat ab.

Alleine der Kunstdünger ist an sich schon nicht ungefährlich.
Es gibt so vieles andere. Vogelmiere oder Zitronenmelisse zum Beispiel. Auch Karottenkraut kommt immer gut an.
Ansonsten hat Pine schon recht, Du solltest der Sache auf den Grund gehen. Vitaminpräparate sind hier nicht der richtige Weg. Eine Kotuntersuchung auf Krankheitserreger wäre wirklich sinnvoll.
Deine Vögel kannst Du mittels eines Keschers eigentlich schnell und problemlos einfangen, wenn sie zum TA sollen.
 
Thema: Durchfall!

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
784
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.187
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
903
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
822
esth3009
esth3009
Zurück
Oben