Durchfall!

Diskutiere Durchfall! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Habe 2 Wellis und 2 Nymphies. Die Nymphensittich Dame sind schon etwas älter und hat immer wieder ein bisschen Durchfall. War wegen dem...

  1. mimi

    mimi Guest

    Hallo!
    Habe 2 Wellis und 2 Nymphies.
    Die Nymphensittich Dame sind schon etwas älter und hat immer wieder ein bisschen Durchfall. War wegen dem Meerschweinchen meiner Schwester beim Tierarzt und bekam dort ein Vitaminpräparat für Nilla (Nymphie), aber der TA hat sie nicht gesehen. Ich weiß nicht so recht, ob das Mittel geholfen hat, jedenfalls ist es jetzt wieder fertig und ich habe bemerkt, dass beide Nymphies ein bisschen Durchfall hatten und der eine Welli auch. Bei den Wellis kann es wegen zu viel Salat sein, habe ihnen an den letzten Tagen wohl zu viel gegeben. Die Nymphies essen Grünzeug nicht. Geht der Salat-Durchfall wieder weg, wenn ich nicht mehr so viel Frisches futtere? Und helfen Kamillentee und Vogelkohle wirklich? Habe aber keine Ahung, ob die das zu sich nehmen. Was könnten die Vögel sonst haben und ist Durchfall ansteckend? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Zum TA kann ich nicht mit denen, die sind nämlich ziemlich scheu und die einfangen... naja.
    Was soll ich machen???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Mimi


    Normalen Kopfsalat sollte man an Vögel gar nicht verfüttern.
    Er enthält zu viel Wasser und ist gegen Ungeziefer behandelt.
    Davon bekommen Vögel oft Durchfall.
    Gib deinen Wellis solange sie Durchfall haben, kein Grünfutter
    und Obst. Vogelkohle übers Futter gestreut und schwacher Kamillentee hift in diesem Fall.
    Leben die Wellis und Nymphen zusammen? Du solltest von den
    Nympfen mit einer Kotprobe zum TA , und diese dort untersuchen lassen.Dann kann der TA Dir auch sagen, ob Du die Vögel auch zur Untersuchung bringen sollst.
    Oft hilft auch gekochter ungewürzter Reis gegen Durchfall.
    Verschlimmert sich der Durchfall unbedingt den TA aufsuchen !!
     
  4. #3 Alfred Klein, 11. August 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Auch ich rate von gekauftem Salat ab.

    Alleine der Kunstdünger ist an sich schon nicht ungefährlich.
    Es gibt so vieles andere. Vogelmiere oder Zitronenmelisse zum Beispiel. Auch Karottenkraut kommt immer gut an.
    Ansonsten hat Pine schon recht, Du solltest der Sache auf den Grund gehen. Vitaminpräparate sind hier nicht der richtige Weg. Eine Kotuntersuchung auf Krankheitserreger wäre wirklich sinnvoll.
    Deine Vögel kannst Du mittels eines Keschers eigentlich schnell und problemlos einfangen, wenn sie zum TA sollen.
     
Thema:

Durchfall!

Die Seite wird geladen...

Durchfall! - Ähnliche Themen

  1. Durchfall bei Kanarien Vögel

    Durchfall bei Kanarien Vögel: Hey Leute, ich habe vor kurzem zwei Kanarien Vögel gekauft und ich habe verstanden, dass wenn man den Vögel Salat zum essen gib, dass die danach...
  2. Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:

    Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:: Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen, Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide...
  3. Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall

    Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall: Hallo zusammen Habe gerade gesehen dass meine Kanarienhenne, die gerade stark mausert, Durchfall hat. Beim Tierarzt hab ich gerade schon...
  4. Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub

    Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub: Hallo Leute, würde mal gerne die Meinung von erfahrenen Züchtern hören, da unsere Tierärztin im Urlaub ist. Habe letzte Woche einen Kanarienvogel...
  5. Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot

    Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot: Hallo liebe User, ich bin neu im Forum und wende mich an Euch in der Hoffung, dass Ihr vielleicht Rat habt. Meine Kanarienvogel-Henne Luisa...