Durchfall

Diskutiere Durchfall im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo.. ja ich weiß, ich mach mich sehr rar in diesem Forum, diesesmal mag ich mich aber dennoch an Euch wenden, weil ich mit meinem Latein am...
Sadako

Sadako

Mitglied
Beiträge
88
Hallo..

ja ich weiß, ich mach mich sehr rar in diesem Forum, diesesmal mag ich mich aber dennoch an Euch wenden, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Es geht um eine Taube, die ich seit etwa 2 Jahren habe, die auch verpaart ist. Diese Taube hat irgendwann Durchfall bekommen. Habe im Laufe der Zeit so ziemlich alles an Medikamenten, was mir und dem Tierarzt sinnvoll erschien, gegeben. Wurmmittel, Antibiotikum etc. - nix half. Kotprobe an die Taubenklinik ergab keinen Befund. Die andere Taube hat auch Durchfall bekommen, der andauert, da hilft ebenfalls nix.

Mein Tierarzt hat alles abgecheckt, aber keine Idee. Auch in der Taubenklinik wurde diese Woche ein Kropf- und ein Kloakenabstrich gemacht - sauber. Nix, aber auch gar nichts zu finden. Außer wirklich schlechtem Kot. Da das schon monatelang so geht, ist die Taube sehr ausgelaugt, das Gefieder ist struppig geworden und sie hat sogar kahle Stellen. Ein sehr, sehr trauriger Anblick. Dr. Kamphausen vermutet alte PMV-Infektion mit Störung der Nieren (kahle Stellen könnten auch durch Juckreiz entstanden sein). Glaube ich aber nicht. Die Taube kam sehr jung zu mir und wurde von Anfang an geimpft, ist und war bisher völlig symptomlos. Außerdem ist eine Nierenschädigung wohl kaum ansteckend, wie gesagt, der Partner hat mittlerweile auch schlechten Kot, wenn auch noch nicht so schlimm wie bei meinem größten Sorgenkind.

Was kann ich nur machen? Das ist doch kein Dauerzustand. :?

Grüße - die Tina

P.S.: eine liebe Userin hat mir angeboten, Abstriche zu untersuchen.. hat terminlich bei mir nicht geklappt und zur Taubenklinik mußte ich eh und hab sie dahin mitgenommen.. nicht, daß das jetzt doof rüberkommt.
 
Hmm, wenns nicht an PMV liegt würd ich trotzdem die nieren checken... was mir noch einfällt, hat sich beim Futter was verändert? evtl. ist das Futter nicht verträglich...

lg
 
Also am Futter sollte es nicht liegen, das ist mal das gleiche, mal anderes.. aber der Durchfall ist unverändert. Wie "checkt" man denn die Nieren? Wer kann das, wie funktioniert das und was könnte das überhaupt sein?
 
Hallo Tina,

eine bakteriologische Untersuchung hast Du aber machen lassen?

Die Nieren können aus verschiedenen Gründen Schaden nehmen. Auch Medikamente können dazu führen.
Über ein Blutbild könnte man vermutlich etwas entsprechendes sehen. Günstig ist das jedoch nicht gerade.
Meine TÄ hält z. B. einen Teststreifen in den Urinanteil. Dann sieht man zumindest, OB etwas an der Niere ist.

LG, Sabine
 
Die Nieren können aus verschiedenen Gründen Schaden nehmen.
LG, Sabine
Hi Sabine
selbst ein zu hoher Prozentanteil an Wintergerste im Taubenfutter kann zur Nierenschädigung führen!

Freundlichen Gruß
Michael
 
Hallo..

war heute nochmal beim Tierarzt.. (der ist sicher schon genervt.. ich komme immer mit derselben Taube, immer mit den selben Beschwerden..) Hat Blut abgenommen und untersucht, hat auch nicht lange gedauert, aber das Blut ist in Ordnung. Er empfahl, nochmal mit der Taube in die Taubenklinik zu fahren und dort eine Bakterienkultur anlegen zu lassen. Bisher hat der Doc ja nur die Abstriche unterm Mikroskop angeschaut. Auch ne Kultur wegen Viren sollen se mitmachen, falls das möglich ist. Da muß ich dann wohl nochmal hin. Hoffentlich finden sie bald etwas.

Grüße - die Tina
 
Hallo Tina,

eine Blutuntersuchung ist aber eigentlich nicht mal eben so gemacht. Oder hat er nur die Nierenwerte überprüft?
Um einen Befund auf Viren (z. B. Salmonellen, PMV) zu erhalten, dauert das schon etwas länger.

Eine bakteriologische Untersuchung inkl. Antibiogramm (macht TK aber eh) würde ich auf jeden Fall machen lassen. Mit der sieht man nicht nur, welche Bakterien die Taube ggfs. plagen sondern auch, welches AB hilf.

Ich drück die Daumen, dass Du bald Klarheit hast. Ansonsten vielleicht mal den Partner untersuchen lassen. Wäre ja auch noch möglich, dass die erste Taube etwas an den Nieren hat und ihr Täuber sich etwas anderes eingefangen hat.

LG, Sabine
 
Hey Sina,

die Blutuntersuchung hat nur wenige Minuten gedauert, eine Viertelstunde vielleicht (hab nicht auf die Uhr geschaut). Ich gehe davon aus, daß er die Nierenwerte kontrolliert hat, da ja auch die TK eine Beeinträchtigung der Nieren vermutet hat. Salmonellen können es nicht sein, Antibiotikakur war eines der ersten Therapieversuche. Und wie gesagt, PMV glaube ich echt nicht, die Taube ist geimpft und kam schon als (symptomloses) Küki zu mir. Was genau der untersucht hat, weiß ich nicht, er hat zwei Röhrchen abgenommen und der Arzthelferin gesagt, was sie mit den beiden machen soll, es waren jeweils 3-buchstabige Bezeichnungen, die ich mir aber nicht merken konnte. Ich habs immer vermutet, ich hätte Veterinärmedizin studieren sollen. :o/

Werde also nächste Woche mal mit beiden zur TK pilgern. Wußte gar nicht, daß da auch ein Bus fährt, bin lange nicht mehr hingefahren (nur im Notfall wenn operiert werden mußte), weil ich dachte, da fährt nur die Straßenbahn und in die komme ich mit Kinderwagen nicht rein.

Lieben Gruß - die Tina
 
Ja, stimmt, das macht dann wohl auch Sinn, nur nach den Nierenwerten zu schauen. ;)

LG, Sabine
 
Hallo Tina!

Konntest Du schon etwas Neues erfahren?
Dein Problem berührt mich, auch natürlich, weil mein Sid auch ständig unter Durchfall leidet, der aber ziemlich sicher eine Polyurie ist. Sid hat als Jungtäuber eine PMV-Infektion durchgemacht.
Was ich schlimm finde, ist sein Juckreiz, gegen den Parasitenmittel wie Frontline nur kurzfristig helfen.
Ich möchte sogern herausfinden, wie man diesen Juckreiz lindern könnte (beim Menschen gibt es Medikamente), denn sonst geht es Sid zum Glück noch gut. Er erhält keine Gerste oder Sonnenblumenkerne, eher Mais und eiweißarme Getreide.
Ich hoffe sehr, daß es Deinen Tauben bald besser geht.

Martina:0-
 
Thema: Durchfall

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
801
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.269
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
856
esth3009
esth3009
Zurück
Oben