Durchfall

Diskutiere Durchfall im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Kanarienweibchen wahrscheinlich brüten will, ist ein neues Problem aufgetreten. Ich bin ein totaler...
L

Lena53

Neuling
Beiträge
19
Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Kanarienweibchen wahrscheinlich brüten will, ist ein neues Problem aufgetreten. Ich bin ein totaler Neuling beim Halten von Kanarien.
Meine Henne hat wahrscheinlich Durchfall. Mir fiel es schon auf, nachdem wir Löwenzahn und Vogelmiere aus dem Garten verfüttert haben. Nachdem wir kein Grünfutter mehr gegeben haben, schien es besser zu werden. Jetzt habe ich festgestellt, dass sie wieder Durchfall hat. Der Kot ist jetzt dünnflüssig und gelb. Vorher war er durchsichtig mit festen Fäden drin.
Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • 20180530_092720.jpg
    20180530_092720.jpg
    1.007,2 KB · Aufrufe: 16
Zunächst unbedingt den TA aufsuchen. Kein Grün füttern,etwas Vogelkohle dem Gritt beifügen.
Man muss sich den Löwenzahn aus der natur um diese Jahreszeit immer genau ansehen. Wenn unter dem Blatt verunreinigungen , abfärbungen
ect zu sehen sind nicht mehr füttern. Ansonsten immer gut abwaschen
 
Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Kanarienweibchen wahrscheinlich brüten will, ist ein neues Problem aufgetreten. Ich bin ein totaler Neuling beim Halten von Kanarien.
Meine Henne hat wahrscheinlich Durchfall. Mir fiel es schon auf, nachdem wir Löwenzahn und Vogelmiere aus dem Garten verfüttert haben. Nachdem wir kein Grünfutter mehr gegeben haben, schien es besser zu werden. Jetzt habe ich festgestellt, dass sie wieder Durchfall hat. Der Kot ist jetzt dünnflüssig und gelb. Vorher war er durchsichtig mit festen Fäden drin.
Was kann ich tun?
Der Kot hat in der Tat eine ungewöhnliche Farbe und ich würde eine Kotprobe vom vkTA untersuchen lassen.
Wenn die Vögel ihr normales Körnerfutter und Löwenzahn, Miere bekommen tauchen solche Problem nomalerweise nicht auf.
Was hat der Vogel außer Körnerfutter sonst noch gefresssen?
Ich würde dir unabhängig von einer Kotuntersuchung unbedingt PT12 an Herz legen, es ist zur Darmsanierung und gehört in jede Vogelapotheke, du kannst es im IN bestellen.
Es ist durchaus möglich, dass deine Henne schon krank war als du sie erworben hast, darum bitte so schnell wie möglich handeln.
Welches Futter gibst du?
LG
 
Wir haben leider keinen vkTA bei uns. Einen Tag nach dem Kauf ist meine Tochter mit dem Vogel zum TA gegangen, weil sie sofort gesehen hat, dass die Krallen viel zu lang sind. Die Krallen wurden geschnitten und da hat sie noch gefragt, ob der Vogel gesund ist, weil er ja so schlecht fliegen und landen konnte. Er meinte, er wäre gesund. Wir haben aber dann zu Hause festgestellt, dass die Henne mehrere Zehen nicht krümmen kann. Deshalb haben wir recht breite Sitzmöglichkeiten angebracht.
Wir verfüttern normales Körnerfutter für Kanarien. Welche Sorte kann ich nicht mehr sagen, weil die Verpackung fehlt.
Vorgestern habe ich noch 2 kleine Scheiben abgewaschene, abgeschälte Gurke und 2 kleine Spalten rote Paprika, auch abgewaschen, verfüttert. Ach ja, jetzt fällt mir ein, was ich den Vögeln zu trinken angeboten habe. Kalten Kamillentee. Das hatte ich mal wo gelesen. Ich hoffe, dass es nicht vollkommen falsch war.
PT12 werde ich mir besorgen.
LG
 
Hallo Lena,
eine Kotuntersuchng wird der TA wohl machen können, denke ich, denn die hat Priorität.
Ich sehe jetzt den Buh-mann in der Paprikaschote, bitte gib mal so wie Heinrich schreibt keinerlei Grünes und auch kein Obst-
Ich weiß von meinen Tieren, dass sich der Kot bei Möhre verfärbt.aber das ist nicht alamierend
Vogelkohle kannst du ja schon im Zoogeschäft besorgen, so wie von Heinrich vorgeschlagen und vergiss nicht, dem Vogel Grit zu geben.
Ich bin kein fan von Kamillentee, auch nicht von Vogeltrank und co.
Man soll den Tiere auch kein abgekochtes wasser geben, auch kein stilles Mineralwasser. Einfaches frisches Wasser tgl, bei der Hitze geb ich sogar mehrmals ( ich spinne etwas :D).
Wenn ich Tee anbiete, ist immer nur Thymiantee welchen ich 50% verdünne, also mit Leitungswasser.
Es ist gemein, dass man dir eine kranke Henne angedreht hat, sieh es als Fügung, so hat die Kleine ein schönes Zuhause bekommen.:+streiche
Evt könnte man noch etwas in Badewasser tun, um der Lütten etwas zu helfen, jedoch will ich da nicht einfach irgendetwas vorschlagen, hoffe, dass jemand da ist, der dir gute Vorschläge machen kann.
LG
SamJo :0-
 
Bitte erstmal kein Badewasse , keine Gurke und vor allem keine Paprika. Gib lieber eine halbe Klobenhierse und em Futter mehr Kanariesaat.
Alle Zutaten die jetzt gegeben werden verfärben nur das Krankheitsbild (vor allem dem Kot ) Kannst Du mal ein Bild von dem Kot einsetzen. ?
Riche mal den Kot ist er grünlich geworden und stinkt ?
 
Danke für die Antworten. Grünkram habe ich raus genommen und das Badewasser auch. Linda hat gerne gebadet. An die Kolbenhirse will weder Jonny noch Linda ran. Nur Kanarienfutter.
Den Kot von heute früh hatte ich in meiner Anfrage schon mal fotografiert. Jetzt habe ich wieder ein Häufchen gefunden. Sie haben ja Freiflug im Arbeitszimmer. Er sieht schon etwas besser aus, stinkt nicht.
Vogelkohle habe ich besorgt. Es sollen aber sicher nur ein paar Krümel ins Futter? Oder meintest du, Heinrich, dass ich das auch nicht geben sollte?
Ich glaube, Grit ist in meinem Vogelsand schon drin. Könnte ich aber auch noch besorgen.
LG Lena
 

Anhänge

  • 20180530_180210.jpg
    20180530_180210.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 15
Der Kot sieht deutlich besser aus. Vogelkohle nur wenn Durchfall ansteht.
Grit immer reichlich zur Verfügung stellen, warum sie nicht baden soll ,weiß ich nicht, sehe keinen Grund.
Vögel müssen baden. Ohne Zusätze ist das wohl i.Ordnung.
 
Das erinnert mich stark an dem Kot von meinen Kanarien Hahn Jack. Der Urinanteil sieht sehr flüssig aus, ich will dir keine Angst machen aber für mich sieht das nach einen Nierenproblem aus.
Du solltest unbedingt mit dem kleinen zu TA und den Kot zeigen.
 
Ich würde Gritt mit Vogelkohle geben,In den Vogelsand wird eher Kalk drin sein. Hast Du in der Nähe einen Raiffeisenhandel ? Siej mal dort nach denn Du brauchst ja nicht viel.
In dem Kot sieht es so aus als wäre der Harnanteil zu hoch. Bitte sprech mit dem TA darüber.Eine Kotprobe würde ich ebenfalls zum TA bringen.
 
Vogelkohle sollte nur bei Vergiftungen gegeben werden, da sie zwar die schadhaften Stoffe binden, aber auch die guten, die der Körper braucht. Besser ist es Laktobazillenzu geben, also z.B. PT-12.
Nach Nierenkot sieht der Kot keineswegs aus, dann wäre der Urinanteil nicht so schön weiß und cremig. Allerdings finde ich auch, dass der Uri Anteil sehr groß ist.
Grundsätzlich ist Durchfall ein Symptom. Der Ursache muß man auf den Grund gehen. Ich würde auf jeden Fall zum vk Tierarzt gehen. Und wie schon vorgeschlagen mal kein Obst und Gemüse, sondern nur Körnerfutter.
 
@Susanne
Hast du einen Link wo man ambesten PT12 bestellen kann, ich hatte nur IN geschrieben.
 
Ich war heute früh beim TA, allerdings kein vkTA . Der Kot ist in Ordnung, keine Bakterien oder so. Der Fettanteil ist aber höher. Ich habe eine Art verbesserte Vogelkohle bekommen. Linda ist noch gut zurecht, nicht abgemagert. Wenn es nicht besser wird, soll ich nochmals Kot sammeln (im Röhrchen). Sie hat vielleicht etwas angeknabbert, was ihr nicht gut getan hat.
Ich konnte auch viele Fragen stellen und die Ärztin hat sich Zeit genommen. Ich fand sie kompetent.
Ach ja, ich soll die Körner auch ankeimen. Das soll wohl nahrhaft sein.
LG Lena
 
Hallo Lena,

es hat einen Grund warum wir vogelkundige Tierärzte empfehlen. Man kann ohne eine Anzüchtung nicht sagen ob was aus einer Kotprobe wächst (Bakterien und/oder Pilze). Was ist das für eine verbesserte Vogelkohle?

Zum Ankeimen der Körner: Viele von uns verzichten auf Keimfutter, weil es vor allem bei warmen Temperaturen schnell verpilzt und verkeimt . Klar ist das nahrhaft, aber man muß bei der Herstellung wahnsinnig aufpassen und supersauber arbeiten.
 
Würde mich auch interessieren was das für Kohle sein soll,
Keimfutter ist bei mir ob Sommer oder Winter jeden Tag im Programm. Jetzt im Sommer stelle ich die benötigte Futtermenge kurz vor dem verfüttern für ein par Minuten in Apfelessigwasser. Keine Schwierigkeiten.Habe die Zucht mit 74 Jungen beendet obwohl die Paare gern weiter gemacht hätten.
 
Ich denke mal, dass es bei einer großen Anzahl von Vögeln eher Sinn macht Keimfutter anzusetzen. Der Tipp mit dem Apfelessig ist auch sehr gut, aber bei zwei Vögeln tut man sich schwer mit dem Ansetzen von Keimfutter.
Heinrich, da gratuliere ich zu dem Erfolg.:zustimm:
 
Hallo Susanne.
Ich finde es ja toll, dass hier im Forum so schnell geantwortet wird. Dir auch lieben Dank.
Die Ärztin hat mich darauf hin gewiesen, dass das Futter schnell schlecht wird und ich aufpassen muss.
Die Ärztin hat den Kot irgendwie angesetzt, wir mussten erst wieder gehen und eine halbe Stunde später kam die Auswertung und die Untersuchung.
Ich habe ja PT 12 bestellt. Kann ich das ebenfalls ins Futter machen oder verträgt sich das nicht?
Auf dem Tütchen steht Alga Humih. Wenn ich es richtig lese!
Ich habe in deiner Liste nach vķ TA geschaut. Da müsste ich länger mit dem Auto fahren und ich habe um Moment kein Auto zur Verfügung.
LG Lena
 
Thema: Durchfall

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
794
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.250
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
847
esth3009
esth3009
Zurück
Oben