Durchfall

Diskutiere Durchfall im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Habe heute entdeckt, dass meine Gudi Durchfall hat. Wir haben Ausgangssperre und ich kann nur Mittel, wie Kamillentee, Schwarzen Tee...
Die Tauben brüten, wenn die Voraussetzungen stimmen, also genügend Futter vorhanden ist.
Legenot bekommt ein Vogel nur, wenn er nicht körperlich fit ist., oder zu jung, oder auch Mangel an Kalzium besteht.
Jeder Vogel kann sein Ei auch von der Stange fallen lassen...ohne Probleme.
Gruß
Hier noch eine Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau noch mal in Post 21, da habe ich noch eine Möglichkeit gelinkt.
 
Danke, aber das ist es bestimmt nicht.

Meine Taube wirkt zudem noch recht fit, aber wenn eine Taube nicht mehr fit wirkt ist sie tot. Habe jetzt Mittel gegen Kokzidien gegeben. Ich glaube, das ist jetzt das Richtige.
 
Nein, das darf doch nicht wahr sein, jetzt kotzt die andere Taube auch. Körner und Taubenkuchen wird gekotzt, was könnte das sein? Bitte, ich nehme jede Hilfe an, die ich bekommen kann.
 
Den Schnabel/Rachen von innen hast du dir lt. Foto nicht angesehen?
Da du keine Diagnose hast, kommen viele Möglichkeiten in Betracht. Bei Kokzidien ist mir kein Erbrechen bekannt, wohl aber bei Trichomonaden und Kropfentzündungen. Kokzidien sind eh Darmbewohner und Parasiten wie auch Trichomonaden.
Bei Behandlungen (Kokzidien) werden die Böden, alle Näpfe täglich gereinigt. min. noch eine Woche nach der Behandlung, die eh in 2-3 Tagen abgeschlossen ist. Das Gleiche gilt für Trichos.
Bei Trichomonaden wird Metronidazol eingesetzt, welches recht schnell wirkt.
Brüten sie noch, oder haben sie es schon aufgegeben. Das wäre ein Indikator, wie schwer es sie erwischt hat.
Da ich die Tiere nicht in ihrem normalen Tagesablauf sehe, kann ich auch nichts dazu sagen.
Zeitweiliges Kopfschütteln und Recken des Halses zeigen sie aber nicht?
Vielleicht hätte man auch mal nen Kotklumpen auf ein Foto bannen können, vielleicht wäre dem Einen oder Anderen etwas dazu eingefallen?
Gruß
 
Die Tiere selbst scheinen recht munter und Gudi brütet auch fleißig. Der Rachenraum ist unauffällig. Gegen Haarwürmer habe ich noch ein Mittel da, kann ich aber vorerst nicht geben, da ich ja Mittel gegen Kokzidien ins Wasser habe und beide Mittel zugleich sind schädlich.

Gefressen wird auch normal. Aber, ich habe große Angst. Als ich die Tiere bekam hatten sie starken Kokzidienbefall und Haarwürmer (weiß den wissenschaftlichen Namen nicht)

Habe dann mit Chevi-Kok behandelt, noch eine Kotprobe eingeschickt und, alles war gut
 
Ich weise noch mal darauf hin...Reinigung der Böden und Utensilien bei Kokzidien.
Andernfalls erfolgt eine "Reinfektion" durch auf dem Boden liegenden Oozysten, die mit dem Kot ausgeschieden werden. Auch noch nach Monaten.
Aber hier befindet man sich ja sowieso noch im Stadium des "Stochern im Heuhaufen".
Haarwürmer..ist Panacur gemeint?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was gefunden, leider kann ich nicht verlinken, habe aber gelesen, dass sich die Tiere übergeben, wenn sie zuviel Taubenkuchen bekommen. Und Taubenkuchen futtern meine Süßen wie wahnsinnig. Vielleicht rührt daher auch der Durchfall.
 
In der Brutzeit haben Tauben einen extrem hohen Bedarf an Taubenkuchen und sonstigem Grit. Dass sie dann mehr davon fressen ist nicht ungewöhnlich.
 
Und woraus besteht der Taubenkuchen? Name hilft auch.
Das Grundfutter sind immer Sämereien.
Gruß
PS Habe mich gerade schlau gemacht, da ich eh keinen Grit verfüttere, wäre das eh nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist sind es einfach gepresster Grit mit Lehm und Mineralien. Viel mehr ist da eigentlich nicht drin.
 
Schon nachgesehen..viele der angegebenen Mineralien sind auch in Sämereien vorhanden.
Und Kalzium ist ja in der Küche.
Gruß
 
Bin zumindest nach diesem "Fund" sehr erleichtert. Ich dachte schon, meine Tauben sterben bald, und ich muss hilflos zusehen.
 
Zum erleichtert sein gibt es wenig Anlass mMn. Meine Tauben haben noch nie gekotzt von Gritstein. Maximal, wenn irgendein Korn im Hals kleben geblieben ist....
Aber ohne Infos können wir nur weiter im dunkeln fischen, ich bin dann hier mal raus.
 
Thema: Durchfall

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
786
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.192
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
905
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
826
esth3009
esth3009
Zurück
Oben