Durchfallerkrankung bei Wellensittichen

Diskutiere Durchfallerkrankung bei Wellensittichen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ich bin neu hier und muss mich erstmal eingewöhn:p Meine Frage ist:Was ist die Ursache von Durchfall?:+keinplan Mein einer Wellensittich...
L

Little_Joe

Neuling
Beiträge
2
Hallo
Ich bin neu hier und muss mich erstmal eingewöhn:p
Meine Frage ist:Was ist die Ursache von Durchfall?:+keinplan
Mein einer Wellensittich ist nämlich vor ein Paar Tagen
deswegen gestorben:traurig:!

Bitte um Antwort, denn ich bin erst 11Jahre alt und möchte
keinen Vogel mehr verlieren!


Little_Joe:0-
 
Hallo Joe,

herzlich Willkommen im VF

Ich habe dein post von dem anderem Thread abgetrennt und einen neuen Thread hier bei den Ws eröffnet.

HIER findest du vogelkundige Tierärzte. Einfach nur auf dein Bundesland klicken und dann die jeweilige PLZ schauen. Dort findest du auch Bewertungen von Tierhaltern (meist Vogelhalter) die bei dem einen oder anderem Ta schon waren und den Ta bewertet haben.

Bitte suche mit deinen verbliebenen Wellensittich(en) einen vogelkundigen Ta auf. Das ein Ws an Durchfall stirbt ist nicht normal. Solltest du Durchfall bei einem deiner Ws feststellen und der nicht nach 1 aller spätestens 2 Tagen wieder weg gehen, wird ein Ws elend zu Grunde gehen.

Ein vk Ta kann Kotproben untersuchen und dann die genaue Ursache feststellen, dann gezielt Medikamente verschreiben so das es dem erkrankten Ws dann schnell wieder besser geht.

Pauschal eine Ursache hier festzustellen, wo wir die Hintergründe nicht kennen wie zB
Was fraß der Ws
Wie ist der Zustand des Ws
Hat er Tumore
das ganze Programm eben kann nur ein vk Ta diagnostizieren.

Es könnte etwas sein was nur von einem Ws ausging und nicht auf die anderen übergreift oder aber eben auch das alle anderen von dem kranken Ws angesteckt werden/wurden.
 
Durchfall kann mehrere Ursachen haben und jede Ursache ist unterschiedlich schlimm. Aber einen wichtigen Tipp kann ich Dir geben: Wenn Du merkst, dass einer deiner Pieper nicht mehr ganz so fit wirkt, wenn er sich viel aufplustert und beim Schlafen auf der Stange nicht mehr ein Bein einzieht oder den Kopf nach hinten in den Nacken legt, dann stimmt etwas nicht und Du solltest deine Eltern bitten, mit Dir und dem Vogel zu einem "vkTA" - also einem vogelkundigen Tierarzt - zu fahren.

Wenn's dabei um das Geld geht: Eine einfache Untersuchung ist für weniger als 10,- Euro recht preiswert. Und da Tierärzte nach einer in ganz Deutschland gültigen Tabelle "GOT" (GebührenOrdnung Tierärzte) abrechnen müssen, droht da keine Überraschung.


Ein paar der häufigsten Ursachen für Durchfall können sein:

- Polyurämie (d.h. Viel (Poly) Urin im Kot) - das ist vergleichsweise harmlos, ein TA sollte aber trotzdem mal schauen. Der Kot ist dabei normal schwarz oder sehr dunkel.
- Hungerkot (betrifft nur Wellensittiche, die das Futter nicht finden), der Kot ist hellgrün, schmierig und riecht unangenehm - Abhilfe schafft nur Futter und ggf. eine Aufbauspritze
- Trichomoniasis (Befall mit Trichomonaden, Trichomonas Gallinae, einem Einzeller), der Kot ist wie Hungerkot, aber zusätzlich ist das Kopfgefieder verklebt und der Vogel riecht oft "nach Fisch". Abhilfe muss allerschnellstens erfolgen, der Vogel braucht ein Mittel gegen "Trichos" und vor allem zeitgleich ein Antibiotikum
- Grünfutter wie Gurke - Der Kot ist wässrig und von der Gemüsefarbe eingefärbt, aber das ist völlig harmlos. Spätestens einen halben Tag nach dem Grünfutter muss der Kot wieder fest werden

Andere Ursachen gibt es auch, klar. Aber alle aufzuzählen sprengt den Rahmen :-)
 
Danke Mich@el
ich versuche es zu machen.
ich finde es sehr nett von dir das du geandwortet hast :gott:
jetzt werde ich auch eine antwort haben



mfg Joe :D:D:D:D:D
 
Thema: Durchfallerkrankung bei Wellensittichen
Zurück
Oben