Durchgeknallter Vogel

Diskutiere Durchgeknallter Vogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage schon 1000x gestellt wurde. Der Vogel meiner kleinen Nichte spielt total verrückt. Die Henne...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage schon 1000x gestellt wurde. Der Vogel meiner kleinen Nichte spielt total verrückt. Die Henne hatte sie damals von mir bekommen, da diese auf meiner wie eine Furie losging. Ich hatte sie damals als Hahn gekauft, war, wie sich später herausstellte aber auch eine Sie. Nun hat meinen Nichte aber einen 'echten' Hahn dazugekauft und auf den geht sie auch wie verrückt los, beist ihn sogar blutig. Auch wenn die Paarhaltung hier eher befürwortet wird, habe ich von anderen Seiten gehört, dass Kanaries eher einzeln gehalten werden sollten, eben aus solchen Gründen. Der Vogel ist wirklich verrückt, auf meinen Hahn ging sie auch schon los ! Kann man einen solchen Vogel überhaupt vergesellschaften ? Sollte sie lieber nur einzeln gehalten werden ? denn ich glaube nicht, daß eine vorübergehende Trennunng den Vogel ändern wird ...

Gruß
Speedy
 
Hallo Speedy!

Bist Du sicher, daß es nicht zwei Hähne sind?

Wie viel Platz haben die Vögel denn? Ich frage das deshalb, weil es mir oft auffällt, daß Leute schreiben, ihre Vögel würden sich streiten wie die blöden, und wenn man dann nach der Käfiggröße fragt, wird es einem schnell klar.

Erzähl doch bitte etwas mehr über die Haltungsbedingungen.
 
Hallo!

In freie Natur kommt vor! Unsere 2 Girlitz-Männchen streiten sehr heftig während Brutzeit, dann jagt er den andere fort. Im Gefangenschaft ist zu klein und nicht genug auszuweichen, dann kommt ein Vogel zum Tod!

Nicht nur Kanarien streiten ernsthaft zu verletzen, sondern auch viele afrikanische Girlitzarten, wie z.B. Mozambiquegirlitz oder Greudelsänger.

Auf jeden Fall muß man genau beobachten, ob 2 Kanarien sich gut vertragen oder nicht!
 
Hi,

der streitbare Vogel ist eine Sie, ganz sicher, denn sie hatte letzter Jahr gebrütet, es kamen aber keine Jungen (ich weiß nicht, ob es unser Fehler war, denn wir hatten ein Ei mal hochgenommen als sie kurz vom Nest war um zu sehen ob die Eier überhaupt befruchtet sind, danach hatte sie die Eier ignoriert ...). Der Käfig ist etwa 30x50x45, aber sie haben viel Freiflug. Meine Nichte sammelt immer frische Äste für den Käfig, und Grünfutter bekommen sie, denke ich auch ausreichend. Bisher hat sie sich auch mit keinen Vogel vertragen, ein richtiger Wildfang.

Gruß
Speedy
 
Hallo Speedy!

Seit übrt 500 Jahre sind keine Kanarienvögel mehr von Wildfängen! Sie werden nur in menschlichen Obhut regelmäßig gezüchtet.

Die Hauskanarienvögel sind durchaus sehr zänkisch!
 
Hallo Danny!

Das hast Du falsch verstanden. ;)

Speedy meint mit "Wildfang", daß die Kanariendame sehr wild und streitbar ist. Hat nichts mit dem Wort Wildfang im eigentlichen Sinne zu tun. ;)

Hallo Speedy!

Natürlich gibt es immer wieder Individuen, die kloppen sich mit jedem. :( :~

Allerdings muß ich leider zu den von Dir angegeben Maßen sagen, daß das auch ein absoluter Mini-Käfig ist, den ich allenfalls als Krankenkäfig einsetzen würde. Selbst wenn die Vögel viel Freiflug kriegen, müssen sie sich, wenn sie drinnen sind, auf einer minimalen Fläche arrangieren.
 
Hallo Marina!

Ich verstehe nur, daß es unterschiedlich Wildfang und Nachzucht ist. Das bedeutet: Von Wildfang wurden die Vögel aus der Natur entgenommen und im Gefangenschaft gehalten. Aus Nachzucht wurden die Vögel in menschlichen Obhut zu vermehren nachgezüchtet und an privaten Leute verkauft.

Kanarien sind kein Wildfang, sondern nur aus Nachzucht.

Danke, daß Du mich erklärt hast. ;)

Schöne Wochenende!
 
Hallo Speedy,

auch aus deiner "Furie" wird bestimmt noch eine Partnerin für einen "richtigen Hahn", wenn sich die Tiere langsam anneinander gewöhnen können, wofür du zwei Käfige oder einen großen Käfig mit Trennwand brauchen würdest.
Was du beschreibst, dass ist eigentlich ein normales Verhalten für Kanarien. Der neue Hahn ist zuerst ein unliebsamer Eindringling. Der dann noch lautstark singt und vielleicht sogar XXX machen will. Man darf auch nicht vergessen, dass Kanarien grundsätzlich sehr futterneidisch sind, wodurch oft Streit entsteht.

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Durchgeknallter Vogel

Ähnliche Themen

Sprite007
Antworten
7
Aufrufe
2.204
Sprite007
Sprite007
A
Antworten
4
Aufrufe
1.796
armin k.
A
Hobbit
Antworten
3
Aufrufe
807
piepmatz_2007
P
F
Antworten
10
Aufrufe
1.125
Fögler
F
A
Antworten
6
Aufrufe
809
silvi2
S
Zurück
Oben