Durchmesser Sitzstangen???

Diskutiere Durchmesser Sitzstangen??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Welchen Durchmesser sollten Sitzstangen für Tauben haben, damit sie bequem sitzen können? Ich suche schon die ganze Zeit im Internet nach einer...
P

Paloma :)

Marie S.
Beiträge
30
Welchen Durchmesser sollten Sitzstangen für Tauben haben, damit sie bequem sitzen können?

Ich suche schon die ganze Zeit im Internet nach einer Antwort aber ich kann einfach nichts konkretes finden.

Die Tauben haben etwa Brieftaubengröße.

Wenn möglich bitte nicht so etwas wie ''zwischen 4 und 8 Zentimeter" ;)

Dankeschön :)
 
Welchen Durchmesser sollten Sitzstangen für Tauben haben, damit sie bequem sitzen können?

Ich suche schon die ganze Zeit im Internet nach einer Antwort aber ich kann einfach nichts konkretes finden.

Die Tauben haben etwa Brieftaubengröße.

Wenn möglich bitte nicht so etwas wie ''zwischen 4 und 8 Zentimeter" ;)

Dankeschön :)

Ich weiß nicht, ob es da genaue Maße gibt. In meinen nichtüberdachten Volieren habe ich 8cm runde Stangen aufgetrennt.Rund, damit auch das Regenwasser besser ablaufen kann. Ich kenne auch einige, die abgerundete Dachlatten 6 x 4cm verwendet haben. In überdachten Bereichen habe ich 14 cm breite Bretter angebracht. in den Schlägen nur Sitzbrettchen.
Auf jeden Fall sollten die Sitzstangen nicht zu dünn sein.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Haustauben fühlen sich auf runden Sitzstangen sehr unwohl.
Das liegt daran dass die Felsentaube (der Urahn aller Haustaubenrassen)
normalerweise nicht in Bäumen sitzt, sondern an/auf Felsklippen etc.
Tauben sitzengerne auf Laufbrettern, Reitersitzen etc..

Gruß, Marius

Ps.: Und falls die Frage noch aufkommt: Nein, auch Pinguine und Vogelstrauße
sitzen nicht gerne auf Sitzstangen, obwohl es Vögel sind.
Es gibt viele tolle Bücher, die über die basics in der Taubenhaltung aufklären.
 
Ja ok, ich hab mich jetzt auch umentschieden ;)

Allerdings sitzen meine Tauben sehr gern in Bäumen, eigentlich sitzen sie den ganzen Tag über in dem Baum, der direkt vor dem Schlag steht ;)

Ich hab noch eine Frage:

Ich möchte vor der Einflugsöffnung ein Landebrett befestigen.
Wie breit sollte das wohl ungefähr sein?

Reichen 15 cm um aus dem Flug auf einem Brett zu landen oder besser 20 cm?

LG
 
Also hast du Stangen mit einem Durchmesser von 8 cm halbiert oder wie? :huh:

LG :)

Ja, halbiert, die Fläche kommt dem Brett nahe, es bleibt aber kein Regenwasser drauf stehen. Die Stange kann auch 10 cm dick sein. Ansonsten sind Bretter besser, Marius hat Recht.
Als Anflugbrett reichen 15 cm Brettbreite aus, Bretter haben den Nachteil, dass sich viel Schmutz drauf ansammeln kann. Man muss sie öfter sauber machen.
Mit gewölbter Oberfläche werden sie vom Regen gesäubert.

Gruß
Wilhelm
 
hi,
neben den sitzbrettern kannst du doch einfach verschiedend dicke äste oder stangen anbieten und sehen welche deine tauben bevorzugen.
 
Thema: Durchmesser Sitzstangen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben