Durchroller - Vererbung?

Diskutiere Durchroller - Vererbung? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ein Pärchen BR/GR habe ich im Frühjahr 2 Junge großziehen lassen. Beide Junge sind Vögel, beide Durchroller. Ist das vererbt oder Zufall...
Oh Mann Olli
wer lesen kann,ist Anderen überlegen..kann mich @Marius nur anschließen..lese den ganzen Thread!!!

Wenn von 17 Tauben nur 2 durchrollen..die anderen 15 ohne Probleme prima fliegen,kann es nicht am Futter liegen!

Außerdem "erzielt" gerade mehr Gerste dies Durchrollen.....bei dem Futter pur(habe das gleiche)
fliegen die Tauben umso länger,...dies bei wenig zeigen der Figuren!GR könnten bis zu 3 versch.Figuren zeigen)

Habe selber in 2005 solch Futter gereicht(ohne Gerste)
Ergebnis: "Wertungsflug"(31.Juli)
Flugzeit 5:27 Stunden..davon 3:50 Stunden auf "Unsichtbar"... bei genau nur 51 Wertungspunkten!

Im nächsten Jahr 20% Gerste dazu gemischt..
Ergebnis:(mit genau den gleichen Tauben) "nur"100 Min.Flugzeit....364 Punkte... 2.DHC-Meister!
Michael

nur weil deine hausmeistertauben so lange mit gerste fliegen gild das nicht für alles was federn hat , und selbst wen 1 taube durchrollt kanns am falschen futter liegen

ich hatte mal mit tauben im viel gerste geflogen sind und 40 min 384 punkte 2 efu meister ( hat das jetzt eine aussage )
 
Liebe Züchter,

ich bemühe mich immer, eure Züchterseite zu verstehen. Selbst kann ich es nicht nachvollziehen, was da oft so im Ergebnis herangezüchtet wird/werden soll und was als "Ausschuß" sein Leben lassen muss.

Da ich Fleisch esse, aber nichts selbst töten kann, muß ich mich auch an meine eigene Nase fassen. Eigentlich sollte ich mit meiner Einstellung Tieren gegenüber Veganer sein.

Ich züchte überhaupt nichts, ich halte "nur". Und zwar so, wie ich denke, daß es für die Tiere am besten ist. Dazu gehört für mich bei meinen Tauben die freie Partnerwahl und das, was an Jungtieren herauskommt auch so anzunehmen wie es ist.

Das werde ich machen: Das Elternpaar bleibt zusammen, wird aber keinen Nachwuchs mehr haben.

Danke für eure Hilfe.

LG

Seifenkind

Ich bin auch voll deine Meinung.Ich bin auch nur Halter und ich kann auch nicht aussortieren.Ich versuche einfach nur Tauben zu halten die sowieso zusammen passen so das es egal ist wie sie sich verpaaren.Solche durchroller habe ich oft gesehen auch bei Takla.Eins davon habe ich selbst gehabt aber zurück gebracht.Die haben mir aber alle erzählt das sich das mit der Zeit legt.Bei ein andere Züchter habe ich gesehen wie er die Schwanzfedern längst geschniten hat,links und rechts vom Federkiel,die untere Hälfte von Körper aus gesehen.Im Stand war nichts davon zu sehen und im Flug sah wie Pfaufedern.Die Roller brauchen den Schwanz zu rollen,wenn sie sich nicht mehr so stark drauf stutzen können,können sie sich nicht mehr überschlagen.Ist vll besser als eingesperrt.....Das sind die Ergebnisse falsch verstandene Züchtung.Ich hätte nie gedacht aber von alle Züchter mit dem ich bis jetzt gesprochen habe,ohne eine Ausnahme,habe ich immer wieder gehört das es kein Problem sei in Inzesst zu verpaaren.Ja,wenn du die Farbe erhalten willst solltest du die Geschwister zusammen paare,1-2 Mal ist kein Problem,so haben die alle gesagt.Natürlich werde ich nicht tun,ich habe auch nur 2 Mädchen die Mutter und Tochter sind sonst kommen die von verschiedene Züchter die weit voneinandere wohnen.
 
.Bei ein andere Züchter habe ich gesehen wie er die Schwanzfedern längst geschniten hat,links und rechts vom Federkiel,die untere Hälfte von Körper aus gesehen.Im Stand war nichts davon zu sehen und im Flug sah wie Pfaufedern.Die Roller brauchen den Schwanz zu rollen,wenn sie sich nicht mehr so stark drauf stutzen können,können sie sich nicht mehr überschlagen.Ist vll besser als eingesperrt.....

Das ist ja interessant. Vielen Dank, Gabriel.
 
so lange mit gerste fliegen
gild das nicht für alles was federn hat , und selbst wen 1 taube durchrollt kanns am falschen futter liegen
)
Keine Ahnung..Olli
wie + was du da heraus liest..?..um es für dich zu interpretieren..
Ohne Gerste 5:27 Stunden=327 Minuten....mit Gerste 100 Minuten..

Mir drängt sich der Gedanke auf,
daß du das Problem von @Seifenkind schön reden möchtest,es also praktisch keine BR-Durchroller gibt..wohl nie gegeben hat..?
Michael
 
Keine Ahnung..Olli
wie + was du da heraus liest..?..um es für dich zu interpretieren..
Ohne Gerste 5:27 Stunden=327 Minuten....mit Gerste 100 Minuten..

Mir drängt sich der Gedanke auf,
daß du das Problem von @Seifenkind schön reden möchtest,es also praktisch keine BR-Durchroller gibt..wohl nie gegeben hat..?
Michael
ok und wen ich jetzt sag mit gerste keine duchroller ohne geste durchroller welcher gedanke drängt sich dir dann auf??

vorallem ist noch nicht geklährt ist es ein durchroller oder eine taube die nicht aufpasst nicht jede taube die bodenkontakt hat ist ein durchroller
 
Das mit der Gerste werde ich auf alle Fälle ausprobieren.

Der Durchroller hat bei seinem Unfall einige Federn verloren. Er kann nicht mehr richtig fliegen, fliegt gegen die Wand oder stürzt wie ein Stein aus dem Regal auf den Boden.

Jetzt sitzt er im Krankenkäfig und ich hoffe, daß er wieder wird.

Also wenn es Unterschiede gibt - Durchroller oder "nicht Aufpasser" würde ich sagen, daß es ein "nicht Aufpasser" ist. Der Vogel rollt nicht aus großer Höhe endlos bis zum Boden ab. Er fängt z.B. in 10 m oder weniger Höhe mit dem Rollen an, macht 5 Rollen und bums - ist er schon am Boden.
 
Das mit der Gerste werde ich auf alle Fälle ausprobieren.

Der Durchroller hat bei seinem Unfall einige Federn verloren. Er kann nicht mehr richtig fliegen, fliegt gegen die Wand oder stürzt wie ein Stein aus dem Regal auf den Boden.

Jetzt sitzt er im Krankenkäfig und ich hoffe, daß er wieder wird.

Also wenn es Unterschiede gibt - Durchroller oder "nicht Aufpasser" würde ich sagen, daß es ein "nicht Aufpasser" ist. Der Vogel rollt nicht aus großer Höhe endlos bis zum Boden ab. Er fängt z.B. in 10 m oder weniger Höhe mit dem Rollen an, macht 5 Rollen und bums - ist er schon am Boden.
eigendlich ist der unterschied rollt die taube immer nur 1 mal oder fleigt sie auch mal und rollt und macht dann beim landen einfach bei zu geringer höhe nochmal einen vorgang
 
eigendlich ist der unterschied rollt die taube immer nur 1 mal oder fleigt sie auch mal und rollt und macht dann beim landen einfach bei zu geringer höhe nochmal einen vorgang

Sie fliegt ganz normal, dann macht sie 5 oder mehr Rollen hintereinander, dann fliegt sie wieder, dann macht sie wieder mehrere Rollen hintereinander, manchmal macht sie auch nur 1 Rolle und fliegt dann wieder. Wenn sie auf den Boden stürzt ist es immer, weil sie mehrere Rollen hintereinander gemacht hat.

Der andere Durchroller (Bruder, selbes Gelege) fängt sich meistens noch vor dem Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommen "wir" uns näher

ok und wen ich jetzt sag mit gerste keine duchroller ohne geste durchroller welcher gedanke drängt sich dir dann auf??
Hi Olli
meine Erfahrungen basieren auf OR...nur darüber kann ich berichten!
Eine ~3-jährige "Futter-Studie"...
..habe darüber schon vor Jahren geschrieben:Verändert Gerste das Flugverhalten?
Fazit 1.):
Je mehr Gerste im Futter,...destomehr überschlagen sie sich....bei entsprechend geringeren Flugzeiten...
Keine,...bis wenig Gerste(3%) führt zu längeren Flugzeiten,..die Überschläge sind in ihrer Anzahl entsprechend weniger!
Fazit 2.)
Will man "Punktemaschinen"...so sollte der Gerstenanteil bei mindest ~30% liegen!..Wohlgemerkt dies bei OR !!
Michael
 
Hi Olli
meine Erfahrungen basieren auf OR...nur darüber kann ich berichten!
Eine ~3-jährige "Futter-Studie"...
..habe darüber schon vor Jahren geschrieben:Verändert Gerste das Flugverhalten?
Fazit 1.):
Je mehr Gerste im Futter,...destomehr überschlagen sie sich....bei entsprechend geringeren Flugzeiten...
Keine,...bis wenig Gerste(3%) führt zu längeren Flugzeiten,..die Überschläge sind in ihrer Anzahl entsprechend weniger!
Fazit 2.)
Will man "Punktemaschinen"...so sollte der Gerstenanteil bei mindest ~30% liegen!..Wohlgemerkt dies bei OR !!
Michael

so einen Blödsinn hab ich noch nie gehört,
ich habe Tauben die sich zwar stärker überschlagen als andere
aber dies liegt doch nicht am Futter...
 
obwohl ich nicht sehr oft mit OR-Michi einer Meinung bin, so ist schon was wahres dran an dem was er schreibt; Gerste kann schon erheblich die Flugleistung beeinflussen.
 
Hei Michi & Marius.
Ich wollte mal auch fragen. Ihr habt das Futter auf jede kleine Prozent detailliert. Könntet Ihr beide uns zeigen bei eure Flugtiere z.B wievielt Punkte erreicht hatten oder habt ihr Videos von? oder irgendwas ...usw
Naemlich ihr redet schoen und mit voll Ahnung von alles, wünsche ihre beiden nachmachen aber muss ich erst eure erfolgstrategie Ergebnis sehen.


Gruss
Sia
 
Hei Michi & Marius.
Ich wollte mal auch fragen. Ihr habt das Futter auf jede kleine Prozent detailliert. Könntet Ihr beide uns zeigen bei eure Flugtiere z.B wievielt Punkte erreicht hatten oder habt ihr Videos von? oder irgendwas ...usw
Naemlich ihr redet schoen und mit voll Ahnung von alles, wünsche ihre beiden nachmachen aber muss ich erst eure erfolgstrategie Ergebnis sehen.


Gruss
Sia

Ich werde hier nicht meine Erfolge auflisten, zumal ich
keine Flugtauben züchte.
Würde unsere Antworten von Dir mehr beachtet werden,
wenn wir hier jetzt Preise auflisten würden??
Du hast gefragt und wir haben Dir geantwortet!
Was soll der Scheiß?? :+schimpf

Ps.: Mal abgesehen davon dass man kein erfolgreicher
Taubenzüchter sein muss um zu erkennen dass Du mit deinem
Futter lieber Kanarien und keine Tauben füttern solltest!!
.
 
Ich werde hier nicht meine Erfolge auflisten, zumal ich
keine Flugtauben züchte.
Würde unsere Antworten von Dir mehr beachtet werden,
wenn wir hier jetzt Preise auflisten würden??
Du hast gefragt und wir haben Dir geantwortet!
Was soll der Scheiß?? :+schimpf

Ps.: Mal abgesehen davon dass man kein erfolgreicher
Taubenzüchter sein muss um zu erkennen dass Du mit deinem
Futter lieber Kanarien und keine Tauben füttern solltest!!
.

Ach komm Marius, das hat der Sia sicher nicht so gemeint, wie du es verstanden hast.
 
Ich werde hier nicht meine Erfolge auflisten, zumal ich
keine Flugtauben züchte.
Würde unsere Antworten von Dir mehr beachtet werden,
wenn wir hier jetzt Preise auflisten würden??
Du hast gefragt und wir haben Dir geantwortet!
Was soll der Scheiß?? :+schimpf

Ps.: Mal abgesehen davon dass man kein erfolgreicher
Taubenzüchter sein muss um zu erkennen dass Du mit deinem
Futter lieber Kanarien und keine Tauben füttern solltest!!
.
Da wir menschen sind, missverstehen uns untereinander auch!! srry
Wie kann ich dir was empfehlen fuer deine tunesische Mövchen, wenn ich selber solche nie gehabt hatte?!!
Mag sein, dass du in irgendwelches Buch gelesn hattest, das kann ich gut nachvollziehen. Aber ich hab hier nicht gefragt um gleich jede Rezepte auf meine Tauben ausprobieren lasse.
ich danke euch alle fuer Freiwillige hilfe in forum, heut zu tage ist sehr selten geworden.




Gruss
sia
 
Sia,

es sieht aber so aus.
Jedenfalls ist es NICHT geeignet um Flugtauben im Winter zu füttern.
Wenn dir die Antworten so nicht gefallen, solltest du vielleicht erst garnicht fragen.
 
Ich habe mich hier was das Thema "Durchrollen" und Fütterung anbelangt garnicht großartig
gemeldet, vielleicht verwechselst Du das mit dem Thema "Taubenfutter im Winter".

Ich züchte seit meinem 15.Lebensjahr Tauben, habe viele Bücher gelesen und mit vielen
Züchtern gesprochen und deren Schläge gesehen. Also glaube ich mir eine Meinung über
Taubenfütterung bilden zu dürfen! Ich habe nicht gesagt dass das die einzige Möglichkeit
ist sondern versuche immer klar zu stellen, dass ICH so und so agieren würde.
Viele Wege führen nach Rom!!

Sicherlich musst Du nicht alles ausprobieren was man Dir hier vorschlägt, aber Dir ging es ja
darum wie wir das sehen, oder nicht?? Und wenn Du einen Tip für meine Tauben hättest
würde ich ihn zumindest beachten und nicht gleich fragen: "Welche Erfolge hast Du überhaupt
vorzuweisen?" Die meisten Züchter machen sich immer wieder Gedanken wie sie etwas ver-
bessern können.

Ausserdem züchte ich keine Tunesischen Mövchen sondern Figurita-Mövchen!! :+schimpf

..
 
Thema: Durchroller - Vererbung?

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
2.466
Cherli
Cherli
G
Antworten
8
Aufrufe
437
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
2.957
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben