Durchschnittsgewichte

Diskutiere Durchschnittsgewichte im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Grefvogelfreunde, kann mir vielleicht jemand einen guten Link nennen, wo man verlässliche Angaben über das Durchschnittsgewicht der...
B

BoP

Mitglied
Beiträge
94
Hallo Grefvogelfreunde,
kann mir vielleicht jemand einen guten Link nennen, wo man verlässliche Angaben über das Durchschnittsgewicht der deutschen Greife/Falken/Eulen ersehen kann? Ich habe den Eindruck, dass die Angaben bei Wikipedia nur bedingt mit der Realität übereinstimmen. Leider fehlt in meinem Bestimmungsbuch die jeweilige Gewichtsangebe. Wäre für einen Tip dankbar!
VG
 
Na das ist ja ein Bereich, wo ich in letzter Zeit immer wieder ins staunen komme. Was Nachzuchtvögel auf dem Markt betrifft, wachsen die offenbar immer mehr ins Gigantische :D

In den meisten Büchern über Falknerei, sind die Gewichte soweit realistisch drin. Müsste aber auch erst eine Zusammenstellung machen.
Allerdings ist immer die Frage, welches Gewicht gemessen wurde.
Da machen Jahreszeit, Wildvogel oder Käfigvogel, Magen und Kropfinhalt abgezogen etc manchmal recht viel aus.
 
@Eric:
Eben! Ich hätte gerne einmal eine Übersicht auf der man mit vergleichbaren Gewichten arbeitet. Das bedeutet also ohne Kropfinhalt und zu denselben Jahreszeiten. Und nur Wildvögel. Das man einen Habicht oder Wander in Gefangenschaft mästen kann ist ja irgendwie klar. Solche Werte verfälschen dann ja. Wenn Du mal eine solche Übersicht hast/erstellen solltest, wäre ich dankbar für einen Hinweis. Bis dahin muss ich mich wohl an Falkner-Bücher halten.

Bei Vögeln wie z.B. Habicht und Wander wäre dann auch noch wichtig, dass die deutschen Vögel gemessen werden und nicht die großen Exemplare in z. B. NordRussland.
 
Also im Handbuch der Vögel Mitteleuropas von Urs Glutz von Blotzheim ... Sind von allen Arten gute Messreihen zu finden.
 
Cool Eric, danke! Werd mal gucken ob ich mir das besorge. (interessanter Name:zwinker:)
 
@BoP: Laut Theodor Mebs sind die Durchschnittsgewichte, der von dir genannten Arten (Wanderfalke und Habicht), beim Falken 610 g beim Terzel und 940 beim Weib. Der Habichtterzel wird mit 720 g und das Weib mit 1130 g Durchschnittsgewicht angegeben.
 
@Deino:
das deckt sich zumindest annähernd mit den Angaben bei Wiki: Wander m:650 g, w: 1020 g; Habicht m: 724 g, w: 1133 g
Ich brauch mal meinen Mebs wieder!:D
 
Nach Handbuch:
Durchschnittsgewichte im Jahresverlauf
Wander m. ad. 582 - 636
Wander m. juv. 550 - 625
Wander w ad. 925 - 950
Wander w. juv. 860 bzw 870

Maximalwerte w. 1092g, Estnische und Weissrussland bis 1300g

Durchnittsgewichte im Jahresverlauf
Habicht m. ad. 675 - 762
Habicht m. juv. 682 - 752
Habicht w. ad. 1117 - 1202
Habicht w. juv. 1050 - 1193

niedrigste Lebendgewichte Habicht m. 470, w. 820
Höchstgewichte Habicht m juv 870, m. ad. 920
Höchstgewichte Habicht w. juv. 1340, w. ad. 1396

Schwerster Habicht, in Cloppenburg/ Niedersachsen gefangen, Juli 1969: 1635g Es wird vermutet, dass dies ein zurückgebliebener nordischer Vogel war.

Weitere Arten auf Anfrage :D
 
@Eric:
Na besser geht´s ja nicht!. Vielen Dank für die umfangreichen Angaben!:beifall:
Und wenn Du es schon anbietest...:D

Wie sieht es mit Sperber, Baum-, Turmfalke und Merlin aus? Ach ja und Korn- und Rohrweihe. Halt alle deutschen Greife, Falken und Eulen.8o Vielleicht kannst Du ja immer wenn Dir mal danach ist eine Art hier reinstellen. Da wär ich Dir wirklich dankbar. Hoffe es ist nicht zuviel gefordert...:~
 
Thema: Durchschnittsgewichte
Zurück
Oben