Durchtrennen von Stimmbändern bei Hähnen

Diskutiere Durchtrennen von Stimmbändern bei Hähnen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hühnerprofis, die Nachbarn meiner Freundin machen ihr wegen ihres Hahnes Paulchen massive Schwierigkeiten. Sie möchte Paulchen aber gern...
H

Hildegard

Guest
Hallo Hühnerprofis,
die Nachbarn meiner Freundin machen ihr wegen ihres Hahnes
Paulchen massive Schwierigkeiten. Sie möchte Paulchen aber
gern behalten.
Jetzt wurde ihr geraten, Paulchens Stimmbänder operativ
von einem Tierarzt durchtrennen zu lassen. Dies sei nur ein
kleiner Eingriff und seine "Damen" kennen ihn, so dass sein
Status danach nicht leide.
Uns graust trotzdem bei dieser Vorstellung.
Hat jemand Erfahrung mit dem Durchtrennen der Stimmbänder
bei Hähnen und kann uns einen Rat geben?
Gruß Hildegard
 
Hallo Hildegard,

meines Wissens ist solch ein Eingriff nach unserem Tierschutzgesetz verboten.Zum Wohle des Hahnes würde ich im Notfall lieber einen anderen Wirkungskreis für ihn suchen, als meinem Tier einen solchen Eingriff zu zumuten.
Aber vielleicht würde es ja schon helfen, wenn man den Stall gut isoliert und den Hahn morgens nicht so früh raus läßt ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo

Ich schliesse mich Andrea an. Der Eingriff ist bei uns verboten (außer man hätte einen medizinischen Grund).

Ich frage mich in einem solchen Fall nur immer, wer solche Vorschläge macht. Ich käme garnicht (ernsthaft) auf eine solche Idee. Man muß halt die Haltungsbedingungen entsprechend abändern, wie Andrea vorgeschlagen hat. Ich halte auch sehr laute Tiere (bei "günstigem Wind" wurde ich schon von Leuten die 3-4 km entfernt wohnen, darauf angesprochen), diese werden aber nachts eingesperrt und erst relativ spät (zwischen 7.30 und 8 Uhr) herausgelassen.

In Amerika soll das Durchtrennen der Stimmbänder bei "lauten" Tieren (Hähnen, Hunden, usw.) aber durchaus üblich sein.

Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe mich heute eigentlich nur aus dem Aga-Forum zu Euch verirrt, habe dann aber mal ein bisschen quergelesen, weil ich ja Hühner auch schön finde.
Wenn ich dieses Thema aber lese, wird mir echt schlecht!!! Wer kommt denn auf solche Ideen??? Dass Amerika "das Land der unbegrenzten Möglichkeiten" ist, wird hier mal wieder in eindringlicher Weise deutlich...
Wie kommen Menschen nur auf die Idee, ein Tier derartig zu verstümmeln???
Entsetzte Grüße
 
Hallo,

ich würde nicht unbedingt sagen, daß das Durchtrennen von Stimmbändern eine Erfindung der Amerikaner ist.
schaut Euch mal folgende Seite an:

http://www.vgt.at/news/1998/news080.htm

Der Artikel stammt aus dem Jahre 1998, demnach war es zu diesem Zeitpunkt auch in Österreich noch erlaubt Tieren die Stimmbänder zu durchtrennen.

Entsetzte Grüße
Andrea
 
also jetzt bin ich schon ein bischen erstaunt, wer kommt denn auf solche hirnrissigen Ideen ?

Soweit mein biologisches Wissen noch ausreicht haben Vögel nämlich keine Stimmbänder, sondern alle Laute werden zwischen dem Kehlkopf (am Beginn der Luftröhre) und dem Stimmkopf (am Ende der Luftröhre) erzeugt. Der Stimmkopf gabelt sich vor dem Eintritt in die Lunge und durch das komplizierte Atmungssystem (mit Vor- und Rückstrom) der Lunge und den Luftsäcken entstehen die unterschiedlichen Töne.
Um einen Hahn stumm zu machen müßte man ja die Luftröhre durchschneiden, und bitte wie soll er dann noch leben ?
Stumm ist er dann aber auf jeden Fall !
 
Thema: Durchtrennen von Stimmbändern bei Hähnen

Ähnliche Themen

Pico
Antworten
21
Aufrufe
2.579
Karinetti
K
Zurück
Oben