Dusch- und Badefreuden

Diskutiere Dusch- und Badefreuden im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hab da mal eine Frage meine Amas duschen gern und ausgiebig. (außer Manda - die kennt das noch nicht :traurig: ) Duscht Ihr Eure Geier mit...

  1. #1 maggyogau, 11. März 2010
    maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hab da mal eine Frage

    meine Amas duschen gern und ausgiebig. (außer Manda - die kennt das noch nicht :traurig: )
    Duscht Ihr Eure Geier mit reinem Leitungswasser oder gefiltertem Wassser?

    Gebt Ihr irgendwas ins Bade- bzw. Duschwasser rein? Gibt es da Öle oder Zusätze, die gut für´s Gefieder sind?

    Es gibt fertige "Vogelduschen" im Zerstäuber im Zoohandel. Was haltet Ihr davon?

    Her mit Euren Erfahrungen

    LG
    Maggy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zwilling

    zwilling Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Badefreuden

    Hallo Maggy,

    ich benutze eine Blumenspritze mit temperiertem Leitungswasser für meine Amas und Graupis. Meine Robby wird auch immer schön nass, auch die Unterfedern. Sie ist beim Ansprühen ganz aus dem Häuschen. Bei meinem Coco reicht das nicht aus, lt. TA soll er im Sommer draußen in den Regen gestellt werden (AV´s sind bei uns nicht erlaubt). Jetzt habe ich ihn in einer Transportbox mit temperierten Wasser vorsichtig mehr geduscht. Im Sommer werde ich zusätzlich Regenwasser auffangen und das benutzen. Coco´s Federn nehmen auch nicht so die Feuchtigkeit auf. Die Graupis sprühe ich auch mit der Blumenspritze an. Zur Zeit sind die aber badescheu. In den Volis stehen aber auch noch Badeschalen. Die Blumenspritze soll aber aufgrund der schnell möglichen Verkeimung nach jeder Benutzung geleert werden und austrocknen.

    Es gibt von der Fa. Quiko ein Badesalz, dass gut für die Federn sein soll. Ausserdem kann man auch verdünnten Ringelblumentee zum Besprühen nehmen. Dann erhalten die Federn aber eine etwas andere Färbung. Ist aber für die Haut auch gut.

    Abduschen geht auch gut mit den Drucksprühern. Das nebelt so schön. Lidl hatte letzte Woche welche im Angebot für 2,99 €. Woanders sind sie wesentlich teurer und auch nicht besser.

    Gruß
    zwilling
     
  4. #3 charlieundrosie, 11. März 2010
    charlieundrosie

    charlieundrosie Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Also wir haben hier so ein Ding aus dem Baumarkt. Ich nehme an es ist ein Drucksprüher. Man/Frau muß das Gerät fest zudrehen und dann an dem Hebel oben pumpen (ich meine Druck aufbauen) Danach sprüht das Teil richtig feinen Nebel. Wir nehmen sehr warmes Wasser dazu.
    Das Teil funktioniert schon seit 10 Jahren ganz toll.
    Beim punpen quietscht es und unsere Rosie quietscht genauso wenn sie geduscht werden will. quietsch - quietsch - quietsch
    Quietschegrüße
    Evi
     
  5. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo maggy,

    ich habe eine sprühflasche mit druckluft und dort kommt nur ganz warmes leitungswasser rein !!!
    wird liebend gerne genommen.......
     
  6. #5 Angel57408, 11. März 2010
    Angel57408

    Angel57408 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Meine Amazone früher liebte es mit dem normalen Duschkopf geduscht zu werden.

    Unsere beiden Neuen werden immer mit so einem Drucksprühding geduscht. Warmes Wasser rein und ordentlich pumpen. War auch immer ein großes Hallo, aber seit 3 Wochen weigern sich die Federviecher. Die kleine Maus fliegt immer weg und er ist sowas von anti, unglaublich. Wußte gar nicht das die so die Federn anlegen können. Er ist quasi nach dem Duschen immernoch trocken nachdem er sich einmal geschüttelt hat.

    Hoffe das legt sich bald wieder, müffeln nämlich die Beiden ;)

    Beste Grüße
    Angel
     
  7. #6 maggyogau, 12. März 2010
    maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Mir ging es eigentlich nicht um das Gerät, sondern ob ihr was ins Wasser reintut.

    Bis jetzt: Quiko Badesalz
    Ringelblumentee

    Das mit der Blumenspritze mach ich auch - und mit großen Badeschüsseln - wobei meine sich am liebsten ins Trinkwasser setzen...
     
  8. #7 Angelika K., 12. März 2010
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Maggy.

    Ich nehme jetzt nur noch heißes Wasser aus der Leitung.

    Ich habe eine Zeitlang Apfelessig oder Aloe Vera genommen.
    Da hatte ich aber das Gefühl das meine Amazone das nicht mochte.
    Sie blinzelte dann mehr mit den Augen als jetzt mit Wasser pur.
     
  9. #8 charlieundrosie, 12. März 2010
    charlieundrosie

    charlieundrosie Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angelika,
    bitte nicht böse sein aber hast Du schon mal verdünnten Apfelessig in die Augen gekriegt? 8oDa würde ich auch blinzeln. Oder versteh ich da was falsch?
    Liebe Grüße
    Evi
     
  10. #9 Papagilla, 12. März 2010
    Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Hi Maggy,

    bei meinen beiden ist duschen mit den Sprühteilen essig - die husten mir was ;)
    Vasco duscht ausschliesslich selbständig in der Dusche. Da muss ich Wasser andrehen und Madame duscht dann bis sie wirklich pitschenass bis auf die Haut ist :freude:
    Und bei Coco - ich weiss nicht was ich nicht alles schon angestellt habe ... - aber der ist nicht davon abzubringen in seinem Wassernapf zu baden 0l
    Ich habe wirklich schon alles ausprobiert: Sprühflasche, grossen Untersetzer, Bigsplash Badehaus, nasse Blätter, großen Edelstahlnapf - der Dussel nimmt nur seinen Getränkenapf. Gottseidank ist er so schlau nicht zu baden wenn grad Obstsaft oder Karottensaft drin ist. Wobei .... das bringt der eines Tages bestimmt auch fertig.

    LG
    papagilla
     
  11. #10 Angelika K., 12. März 2010
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Evi.
    Mit verdünntem Apfelessig dusche ich Charly ja auch nicht ab. 8o
    Das war nur ein Teelöffel auf 1 ltr. Wasser. Da ist mit Sicherheit die Konzentration nicht sehr stark. :zwinker:
    Das soll gut für das Gefieder sein.

    Hallo Papagilla.

    Charly badet eigentlich auch nur in ihrem Wassernapf. :D
    Ich habe größere gekauft und hänge die jetzt an die Stelle vom Wassernapf.
    Das klappt ganz gut.
    Bin jetzt schon bei einem Durchmesser von 20cm. :D Die nächste Größe folgt.

    Ach, und Charly badet in ihrem gemixten Wasser. :D
     
  12. Sodap

    Sodap Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maggy,
    ich dusche meine Amas auch nur mit lauwarmen Leitungswasser aus der Blumenspritze aber dafür bekommen sie zweimal in der Woche Happy Shower Vogeldusche und das Gefieder fängt jetzt an besser zu werden.
    Liebe Grüße Sodap
     
  13. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    meine lieben auch Lauwarmes Wasser über alles - das mit dem Trinknapf kenn ich auch zur Genüge.
    In meinen Volis sind Drehtablets (Außenfütterer) - da sind die beiden anderen Schüsseln auch nicht mehr zu gebrauchen.
    Wenn meine baden und ich bin nicht daheim, ist danach das Obst und das Körnerfutter auch total eingeweicht
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Tja Maggy,

    zum Thema "Badezusätze": das macht mein Coco jetzt selbst. Heute wurde das Badewasser vorher mit Banane und Mandarine flavorisiert - ihm hats Spass gemacht *wüagh*. Ich habe dann nochmal frisches Wasser zum "spülen" reingehängt und der hat den zweiten Napf auch fast alle gemacht :o:D

    VG
    papagilla
     
  16. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    kenn ich auch, klebt so lecker an der Wand :+schimpf:zustimm::D
     
Thema:

Dusch- und Badefreuden

Die Seite wird geladen...

Dusch- und Badefreuden - Ähnliche Themen

  1. Dusche für Bourkies

    Dusche für Bourkies: Hallo Forum , ist es ein Fehler seine Bourkies im Sommer , etwas mit einer Srühflasche Wasser Kühlung zu verschaffen ? Und können die...
  2. Waschen!

    Waschen!: Hallo Leute! Wie kriege ich die Graupappageien sich zu waschen? Mit der Sprühflasche klapp es nicht. Zu viel Angst egal wie ich es versuche....
  3. Knabbern/ Schreddern/ Spielen / duschen

    Knabbern/ Schreddern/ Spielen / duschen: Hallo ihr lieben, Aton ist nun bei uns eingezogen und macht sich prima! Er hat Spielzeug in seiner Voliere auch frische Äste und Sachen zum...
  4. Pauli und Prija beim duschen

    Pauli und Prija beim duschen: [ATTACH] hab heute meine beiden beim Duschen mit der Handycam erwischt. Die Fotos liegen leider falsch rum eigentlich hängen die beiden Kopf über...
  5. wo bekomme ich eine vogelwanne mit dusche von oben:-)keine ahnung wie das heisst.

    wo bekomme ich eine vogelwanne mit dusche von oben:-)keine ahnung wie das heisst.: hallo vogelfreunde:idee:, ich habe mal vor einiger zeit in einem video eine vogelwanne für wellis gesehen,wo oben automatisch das wasser aus...