Dusche mit Wasserspritze - gut oder gefährlich?

Diskutiere Dusche mit Wasserspritze - gut oder gefährlich? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hab mal gelesen, daß es Vögel gerne mögen wenn man sie mit so einer Wasserspritze die es für Pflanzen gibt abspritzt. Gestern haben wir uns so ein...
M

Masterfloh

Guest
Hab mal gelesen, daß es Vögel gerne mögen wenn man sie mit so einer Wasserspritze die es für Pflanzen gibt abspritzt. Gestern haben wir uns so ein Teil gekauft, mit lauwarmen Wasser gefüllt und den Strahl auf spühen eingestellt. Heute haben wir es mal probiert. Alle haben die Flucht ergriffen bis auf ein Nymphenweibchen. Die blieb sitzen, spreitzte die Flügel, drehte und wendete sich in allen Richtungen so nach dem Motto: Hier ist noch ein Fleck der trocken ist. Es schien so als würde es ihr ganz gut gefallen. Allerdings nach dem Bad als sie ganz naß war blieb sie sitzen mit einem leichten zittern als würde sie frieren obwohl es warm im Raum war.

Ist sowas gut oder soll ich es besser lassen? Wenn es gut sein sollte muß man dann warmes oder kaltes Wasser nehmen. Ich persönlich dusche mich nicht eiskalt - bin aber allerdings kein ´Warmduscher´ :)

Nun ihr Vogelfreunde, ich warte auf euere Tips.

Danke!
 
Hi,

ich versuche meine jeden Tag mit so einem Ding zu duschen. Wenn Sie flüchten, dann lasse ich es. Nur wenn die Geier Lust darauf haben, werden sie auch richtig nass. Ich nehme kein warmes Wasser, allerdings auch kein eiskaltes. Du musst nur darauf achten, dass das Wasser (normales Leitungswasser) für jedes Duschen frisch eingefüllt ist. Lass es nicht in der Wasserspritze abstehen, es bilden sich Keime. Das mit dem Zittern kenne ich auch. Es wechselt mit Flattern bzw. Trockenfliegen. Schädlich ist das Duschen nicht. In der Natur "duschen" die Geier im Morgentau der Blätter oder im Regen. Nur zwingen sollte man sie nicht.

Gruß Andrea
 
Luftfeuchtigkeit.

sehe es genau so, aber ich stehe manchmal oben an der Voliere und spritze einfach von oben rein, das ist bei meinen kleineren so und wer duschen will duscht, da gibt es dann noch den Effeckt, dass die Luftfeuchtigkeit erhöht wird.
Und wenn sie ein bis zwei Spritzer abbekommen und nicht wollen ist es nicht schlimm.
Mein Grauer nimmt auch gerne ein Dampfbad, bei dem ich sehr aufpassen muß, denn Dampf ist ja bekanntlich heiß!
Der zittert dann nachher auch.
 
Ich fülle in die Blumenspritze immer frisch heisses Wasser ein, also direkt vom Warmwasserhahn (natürlich kein kochendes). Wenn man dann sprüht, ist der Schauer gerade mal angenehm lauwarm, (mit Hand getestet). Anschliessend wird von weitem trockengefönt. Lieben sie sehr, allerdings nicht an jedem Tag. Sobald die Geier die Flügel aufstellen und die Federn ausbreiten, sind sie in der richtigen "Duschlaune".
Dann also los....
Karin
 
Hi Karin,

beim Fönen möchte ich aber jetzt mal Einspruch erheben. Fönen ist nicht gut. Das reizt die Haut der Geierchen, weil es zu schnell zu warm trocknet.

Gruß Andrea
 
Hi Andrea
Das musst Du mal der Rita erklären. Die wetzt durchs ganze Haus, wenn sie hört, dass im Bad einer sich die Haare fönt. Wehe, sie ist nicht dabei, dann gibt es lautstarken Protest!
Gerry steht dem Fönen noch skeptisch gegenüber.
Gruss, Karin
 
Das Duschen, min. 1mal pro Woche sollte selbstverständlich sein.Nur es muss unbedingt darauf geachtet weden, das die Spritze gut gereinigt wird vorher ,nie Wasser drin stehen lassen, den ersten Strahl immer in die Blumen. Es besteht ansonsten Verpilzungsgefahr!!!! den Strahl auf Nebel einstellen ,die Vögel nicht zu nass machen, nach dem Duschen soviel Bewegugsfreiraum wie eben möglich anbieten Zugluft vermeiden, lauwarmes Wasser ist ok. Vögel die ausreichend Feuchtigkeit fürs Gefieder bekommen, durchnässen dann auch nicht mehr so ggf. trockenföhnen.Ansonsten alles behutsam handhaben,.Ich habe für meine Hausamazonen einen Extra "badekäfig" in den ich die Vögel zum Duschen Setze,hier darf halt alles nass werden .Tschau
 
muss noch ergänzen, dass die Blumenspritze nur für die Vögel verwendet wird (ist also nie was anderes drin als normales Wasser) und auf "Nebel einstellen", wie
Addi sagt, ist selbstverständlich. Bei warmen Wetter wird nicht gefönt.
 
Schweizer Präzision

und nichts anderes habe ich von dir liebe Karin, erwartet. Das die Blumenspritze nur zum Geierduschen verwendet wird, hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt. Sobald ich Edelpapageiisch kann, werde ich Rita mal erklären, dass sie nicht so eitel sein soll :D, naja so ist das halt, wenn man eine Fönfrisur hat.

@Masterfloh
Ich dusche (zumindest versuche ich es) meine Geier jeden Tag, obwohl ich eine Luftfeuchtigkeit zwischen 65 und 75 % habe. Es kann schon sein, dass deine Geier sich erst daran gewöhnen müssen. Sie müssen auch nicht immer total nass sein, 1 oder 2 mal ansprühen reicht ja auch schon aus. Vielleicht bleiben es auch wasserscheue Vögelchen, dann sollte man verstärkt auf die entsprechende Luftfeuchtigkeit achten.


Gruß Andrea
 
Hallo an alle...also wir duschen unsere Rubi auch so 1 X in der Woche ab,wobei die Lust darauf bei ihr auch immer unterschiedlich ist.Beim allerersten Mal wußte sie nicht so recht,wie ihr geschah.Sie wollte gerade von der Stange hüpfen,überlegte es sich kurzerhand dann doch anders und spreizte die Flügel und drehte sich im Kreis,auch so nach dem Motto...aber alles ansprühen bitteschön.
Dann gabs Tage,da saß sie völlig teilnahmslos auf dem Ast und ließ mit sich machen,ohne Spaß dabei zu empfinden...habens dann auch gelassen.Was soll das auch,wenn sie selbst nicht in der Stimmung ist.Aber wir probieren es trotzdem jede Woche.
Was ich festgestellt habe,dass danach das Gefieder schön glänzend ist.
Gruß Kerstin
 
Hallo

Ich habe zwar keine Sittiche mehr (Die, die ich früher mal hatte (Welli und Nymphen) haben mit Vergnügen gebadet.) aber für meine Weichfresser scheint es nichts schöneres zu geben als zu duschen. Wenn ich den Regner in der Voliere einschalte kommen sie an und hören nicht auf sich zu wenden und zu drehen, bevor sie nicht vollständig "angefeuchtet" sind.

Viele Grüße
 
Thema: Dusche mit Wasserspritze - gut oder gefährlich?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
566
Thea
T
esth3009
Antworten
6
Aufrufe
512
esth3009
esth3009
K
Antworten
11
Aufrufe
2.734
Kimi W.
K
L
Antworten
18
Aufrufe
2.443
Astrid Timm
Astrid Timm
G
Antworten
7
Aufrufe
916
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben