...Duschen...

Diskutiere ...Duschen... im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Sagt mal... duschen Eure Mohrenkopfpapageien auch so gerne? Ida und Michel machen mir sehr deutlich, daß ein tägliches morgendliches...

  1. Ida

    Ida Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48149 Münster
    Hallo!

    Sagt mal... duschen Eure Mohrenkopfpapageien auch so gerne?
    Ida und Michel machen mir sehr deutlich, daß ein tägliches morgendliches Sprühbad Pflicht ist...zudem springt Ida manchmal abends noch in den Wassernapf!

    ...beide nehmen dann immer die gleichen Plätze ein...Äuglein zu und dann geniessen...spreizen allerdings nicht...wie meine Nymphen... die Flügel...sondern lassen das Wasser an sich herunterlaufen!

    ...danach wird erst gefressen, gespielt und dann irgendwann geputzt!

    Liebe Grüsse!Susanne!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Hallo Susanne,

    ich habe zwar keine Mohrenkopfpapageien, aber unsere grünen Kongos lieben das Duschen auch über alles!! Besonders unser Dayo, das Männchen wird ganz irre, wenn er die Bird-Bath-Spritze nur sieht, dann spreizt er alles von sich, was ein Papagei nur von sich spreizen kann und lässt sich hingebungsvoll besprühen. Er gibt auch erst Ruhe, wenn er pitschepatschenass ist!! [​IMG]

    Selbst unsere Grauen lassen sich nun endlich damit besprühen. Die wollten anfangs nämlich gar nicht baden bzw. duschen. Doch nun endlich haben auch sie kapiert (wahrscheinlich durch Abgucken bei Dayo :D ), dass Wasser wohl doch gar nicht so übel ist :zwinker:
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    meine beiden Mohren baden eigentlich lieber selbst und das fast täglich, daher brauch ich sie nicht unbedingt zu duschen.
    Mein Grauhahn Woody duscht und badet gleichermaßen gern.
    Unsere Grauhenne Pino hingegen badet niemalsnicht allein, die Blumenspritze hasst sie und geht flüchten,
    aber eine schöne Dusche in der Badewanne, das mag sie gern [​IMG].

    Ich denk so hat jeder Vogel halt auch seine eigenen Vorlieben :).
     
  5. MoPa-Opa

    MoPa-Opa und Püppi und Oskar...!

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06128 Halle/Saale
    Hallo Susanne,

    ja, auch Püppi und Oskar lieben ihr regelmäßiges Duschbad, wobei sich Oskar ausschließlich besprühen lässt, Püppi hingegen ab und an, wie Ida, auch noch einmal, ganz "ladylike", in die Badewanne steigt...
    Wen ich die beiden besprühe, spreizen sie die Flügel wie die Irren und ziehen sich erst zurück, wenn sie das gefühlte Gewicht von 2 Mühlsteinen (natürlich jeder nur einen...) haben, wenn man nach dem Geräusch, das sie dann beim Fliegen machen urteilt!:prima:
     
  6. philippm

    philippm Guest

    Ich habe jetzt auch keinen Mohrenkopfpapagei, aber einen Kongo. Wenn man mit ihm auf der Schulter morgens am Bad vorbei läuft, muss man ins Bad auch rein, weil er sonst keine Ruhe mehr gibt. Manchmal aber, wenn man ihn mitnimmt, mag er gar nicht baden, sondern will nur da sein. Stattdessen hat er unheimlich spass daran die schränke auszuräumen.
     
  7. Ida

    Ida Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48149 Münster
    Ja...Schubladen und Schränke ausräumen ist toll!!!

    Ida kommt sehr, sehr gerne mit ins Badezimmer...und stöbert in den Schubladen herum(wenn man als Frau versucht sich morgens hübsch zu machen, bedeutet ein wenig Farbe hier...ein wenig Farbe da...)
    ...dann schaut sie sehr interessiert...und versucht mir diverse Dinge aus der Hand zu nehmen(versucht mal Wimperntusche aufzutragen, wenn ständig ein Mohrenkopfschnabel dazwischen sitzt)

    ...dabei ist Ida doch von Natur aus hübsch!!!

    Liebe Grüsse!
    Susanne!
     
  8. mirinho

    mirinho Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Meine Mohren sind wohl etwas altmodisch. Sie lieben Baden und das hauptsächlich sonntags. Dann wird aber richtig losgelegt. So heftig, dass anschließend das ganze Wohnzimmer unter Wasser steht. Vom Duschen halten sie nicht viel und genießen es höchstens im Sommer.
     
  9. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Habe zwar keinen Mopa,aber einen Goldbug.Duschen mag er nicht so,sitzt zwar immer oben mit auf dem Duschkopf und gibt seinen Senf dazu,aber mehr auch nicht.Seine eigene Badewanne benutzt er so ungefähr nur alle 2-3 Tage,naja vielleicht nicht gerade der Reinlichste:nene:Gruß Ira
     
  10. #9 Shadowman, 6. März 2009
    Shadowman

    Shadowman Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Also meine zwei grünen Kobolde lieben das Duschen auch über alles. Da wird wirklich jede Feder gestreckt, bis sie komplett mit Wasser vollgesogen sind :)
    Manchmal muss ich sie dann direkt ins Büro tragen, weil an koordiniertes Fliegen mit geschätzem dreifachen Körpergewicht nicht mehr zu denken ist :D
    Titus dreht außerdem beim Duschen voll ab. Wie ein Verrückter gehts dann ab in den Käfig und unter wilden Geräuschen wird der Wassernapf als Badewanne und Tauchstation missbraucht...
    Naja, eigentlich optimal. So bekommen wir auch gleich die richtige Luftfeuchtigkeit für die Grünen in die Stube.
    BTW: ich denke schon länger drüber nach, eine "Badewanne" bereitzustellen. Wer von denen, die soetwas für ihre Kongos haben kann mir da mal nen Tipp geben, was sich für diesen Zweck wohl am besten eignet?

    Bye, Mike
     
  11. #10 Tierfreak, 6. März 2009
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Mike,

    als Badewanne kann man z.B. gut eine größere Edelstahl-Auflaufform benutzen, welche man je nach dem auf ein Tischchen oder auch auf den Boden stellen könnte oder welche man auch ans Gitter hängen kann, wie Sven mal hier gezeigt hatte.

    Etwas höher gelegenere Badewannen werden halt oft eher angenommen, als welche die ganz unten am Boden stehen, kommt aber auch auf den einzelnen Vogel an.

    Ein wirklich großer Edelstahlnapf könnte man auch nehmen, wie z.B. solche ;).

    Alternativ tut es auch eine Keramikauflaufform oder ein größerer Blumentopfuntersetzer :zwinker:.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Shadowman, 6. März 2009
    Shadowman

    Shadowman Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hey Manuela!

    Danke für den Tipp. Das sieht ja wirklich gut aus. Muss ich mal schauen, aber so eine Edelstahlwanne wäre wirklich was schönes für meine zwei...

    Bye, Mike
     
  14. Holland

    Holland j.Holland

    Dabei seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Duschen bei meinen MOPA´s

    Duschen bei meinen beiden Mopas, keine Chance. Sie baden lieber. Ich habe eine Schale mit 24,5 cm Durchmesser gekauft und reingehängt. Na, das ist aber klasse:bier:. Aber der Wassernapf muß zusätzlich auch noch herhalten.

    Gruß Jürgen
     
Thema:

...Duschen...