Duschen?

Diskutiere Duschen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich dusche mein Wellensittichpärchen neuerdings so alle 2 bis drei Tage mit der Blumenspritze ab. Das Männchen (2 Jahre, gesund) ist...

  1. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich dusche mein Wellensittichpärchen neuerdings so alle 2 bis drei Tage mit der Blumenspritze ab.

    Das Männchen (2 Jahre, gesund) ist hinterher immer sehr aktiv mit Putzen beschäftigt, freut sich noch nicht so richtig bei der ganzen Aktion, hat aber auch keine Angst.
    __________________
    Wie würde ein Wellensittich zeigen, das der sich gerne abduschen lässt?
    Breitet er dann auch wie große Papageien die Flügel aus?
    __________________

    Das Weibchen hat einen diagnostizierten Tumor und ist schon 9 Jahre alt.

    Sie sitzt hinterher immer lange nur so da und macht gar nichts und schläft dann.
    Ich benutze die Duschaktion auch, um die Äste zu säubern (werden danach abgewischt und das erschreckt die Vögel weniger, als wenn ich sie mit feuchten Tüchern schrubbe), daher wird schon der ganze Käfig nass.

    Ich hätte gedacht, Madame gewöhnt sich langsam daran, inzwischen überlege ich aber, ob sie vielleicht anfälliger (für...? Erkältung oder so? k. A.) ist.

    Kann es sein, dass sie das Duschen so schlaucht, dass sie gefährdet ist (krank zu werden ...?)?
    Kann ihr das schaden?

    Sie hat nicht unbedingt Angst, ist aber danach erst mal nicht ansprechbar (KoHi wird nicht genommen, erst ein paar min später, während der Hahn während der ganzen Aktion immer KoHi nimmt [ wird gegeben, um das Duschen attraktiver zu machen]).

    Sie sitzt halt nach dem Duschen erst mal nass und aufgeplustert da, während der Hahn sich schon schüttelt und putzt.

    Die Heizung drehe ich vorher immer auf, also dürfte sie eigentlich nicht frieren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    so ist es....ich habe hier 2 die völlig abdrehen beim Duschen...wälzen sich hin und her auf der Voli und sind sichtbar entäuscht wenn alles vorbei ist.
    Doch dusche ich nicht in die Voli...sondern nur wenn sie draussen sind.So kann jeder entscheiden ob er lieber das weite sucht oder halt mit duscht ;)



    Ungewöhnlich..normal putzen sie sich hinterher.
    Denke aber nicht das sie anfälliger für ein infekt ist.
     
  4. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Ich spruehe an einer Stelle, und wenn die Wellis eine Dusche wollen, kommen sie an. Und wenn sie genug haben...dann fliegen sie einfach weg:)
    Meistens wollen sie allerdings keine Dusche.

    liebe Gruesse,
    Sigrid
     
  5. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Erstmal: Sicherlich ist eine Dusche willkommen, aber alle 2-3 Tage ist gar nicht nötig.

    Du kannst es auch mit einer Alternative probieren, die die tumoröse Dame vielleicht attraktiver findet: Tiefen Teller nehmen, zwei, drei Blätter Eisbergsalat rein, handwarmes Wasser drauf und den Teller auf den Anflugplatz stellen.

    Wie sowas aussieht, siehst Du dann hier: http://www.youtube.com/watch?v=StxIiEqApoY :)
     
  6. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo,

    denke auch alle 2 bis 3 Tage ist zu oft. Meine mögen auch nur abgesprüht werden, gehen nicht wirklich in die Badewanne. Das mache ich dann aber auch nur, wenn die Sonne schön scheint, dann lassen sie sich auch gerne absprühen. Aber wenn es duster und kalt ist, haben sie keine wirkliche Lust, mache ich dann auch nicht. Also im Sommer dusch ich sie 1mal die Woche, im Winter seltener.
    Gruß
    Mutzie
     
  7. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.234
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Zum Beispiel, ja. Meine beiden Hähne Sylvester und Philipp haben sich immer regelrecht in den Sprühstoß geworfen und hingen dann am Gitter, Henne Maeve breitet die Flügel aus und schüttelte sich die ganze Zeit, damit das Wasser auch überall hinkommt.
    Unten mal ein Bild von Maeve und hier ein Video von meinen beiden Duschmeistern. :D

    In der Regel sieht man schon bei ersten Sprühstoß, ob die Wellis Lust auf eine Dusche haben oder nicht. Wenn sie keine Lust haben, kneifen sie die Augen zu und legen das Gefieder eng an oder verdrücken sich in eine andere Ecke.
    Ich würde einfach ab und an mal antesten, ob sie grade lust zu duschen haben und wenn nicht, lass sie einfach in Ruhe. :) Es ist auch gar nicht nötig, sie so oft zu duschen, da baden etc. bei Wellis mehr dem Vergnügen dient.
     

    Anhänge:

    • maeve.jpg
      maeve.jpg
      Dateigröße:
      20,1 KB
      Aufrufe:
      32
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Duschen?

Die Seite wird geladen...

Duschen? - Ähnliche Themen

  1. Dusche für Bourkies

    Dusche für Bourkies: Hallo Forum , ist es ein Fehler seine Bourkies im Sommer , etwas mit einer Srühflasche Wasser Kühlung zu verschaffen ? Und können die...
  2. Waschen!

    Waschen!: Hallo Leute! Wie kriege ich die Graupappageien sich zu waschen? Mit der Sprühflasche klapp es nicht. Zu viel Angst egal wie ich es versuche....
  3. Knabbern/ Schreddern/ Spielen / duschen

    Knabbern/ Schreddern/ Spielen / duschen: Hallo ihr lieben, Aton ist nun bei uns eingezogen und macht sich prima! Er hat Spielzeug in seiner Voliere auch frische Äste und Sachen zum...
  4. Pauli und Prija beim duschen

    Pauli und Prija beim duschen: [ATTACH] hab heute meine beiden beim Duschen mit der Handycam erwischt. Die Fotos liegen leider falsch rum eigentlich hängen die beiden Kopf über...
  5. wo bekomme ich eine vogelwanne mit dusche von oben:-)keine ahnung wie das heisst.

    wo bekomme ich eine vogelwanne mit dusche von oben:-)keine ahnung wie das heisst.: hallo vogelfreunde:idee:, ich habe mal vor einiger zeit in einem video eine vogelwanne für wellis gesehen,wo oben automatisch das wasser aus...