Duschspass im Zimmberbrunnen

Diskutiere Duschspass im Zimmberbrunnen im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallooo! Unglaublich was mein Cosy (Bourkesittich) bei seinem Freiflug entdeckt hat! Er ist zum Zimmerbrunnen geflogen und hat binnen kurzer...

  1. #1 Krätschi, 11. Juni 2005
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallooo!

    Unglaublich was mein Cosy (Bourkesittich) bei seinem Freiflug entdeckt hat!

    Er ist zum Zimmerbrunnen geflogen und hat binnen kurzer Zeit entdeckt wie schön das pritschelt und hat kurzerhand entschlossen sich einen Duschspass daraus zu machen.....ich war ganz baff!!!

    So süss, aber seht selbst......er hat so lange geduscht, dass ich ihn sogar noch fotografieren konnte!

    Erstmal eine "Totale" von dem Ort des Geschehens, denn es gibt nachher noch was Witziges!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Krätschi, 11. Juni 2005
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Da hats ihm wohl die Rückenhaare aufgestellt :D
     

    Anhänge:

  4. #3 Krätschi, 11. Juni 2005
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Das ist ja so niedlich - er kuschelt sich richtig an den Wasserstein... :trost:
     

    Anhänge:

  5. #4 Krätschi, 11. Juni 2005
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Schön saubermachen
     

    Anhänge:

  6. #5 Krätschi, 11. Juni 2005
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Und hier nun das nächst Witzige!

    Nach der ungewöhnlichen Dusche hat er noch eines draufgesetzt und zwar ist er nebenan (man siehts am ersten Foto) auf die Salzkristallampe gehüpft und hat sich die Füße gewärmt!

    Ich dachte ich schrei vor Lachen! :D
     

    Anhänge:

  7. #6 Zugeflogen, 11. Juni 2005
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    löl, das sind echt colle pics!
     
  8. #7 Krätschi, 11. Juni 2005
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    So, das wars - alles pitschepatschenass! :prima:
     

    Anhänge:

  9. metalien

    metalien Nymphennärrin

    Dabei seit:
    6. Mai 2003
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Also...

    ich würd sagen Dein Cosy ist nen ganz kluger Sittich.

    Ich schätze mal das Du so eine Dusche in Zukunft öfter sehen wirst. :D
     
  10. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Wie süß!!! Mein Bourkies sind von Wasser nicht so begeistert!

    Tolle Bilder! :D
     
  11. #10 Krätschi, 13. Juni 2005
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo und vielen Dank für euer Lob! :prima:

    Bis auf den Zimmerbrunnen einmal hab ich ihn sonst noch nie baden gesehen...man wird sehen was ihm noch so einfällt, er ist ja noch klein.
    Neulich hat er auch von der Küchenarmatur bisschen Wasser getrunken, aber baden wollte er nicht.
    :~
     
  12. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Krätschi,
    ohne Deine Begeisterung dämpfen zu wollen, die Fotos sind wirklich niedlich, aber achte darauf, dass Deine Sittiche nicht an der Salzkristalllampe lecken oder fressen, zuviel Salz (und das ist Salz in Reinkultur) ist sehr schädlich für die Tiere. Ausserdem solltest Du drauf achten, dass die Steine in dem Brunnen wirklich sauber sind und keinen Schmierfilm angesetzt haben. Grundsätzlich ist fliessendes Wasser gesünder als lang stehendes, aber auch auf den Steinen können sich Algen und Bakterien bilden, die schädlich sind. Steine also immer gründlich kontrollieren und abwaschen.
    Wenn Du das alles eh beherzigst, will ich nichts gesagt haben, ich möchte nur vorbeugen, dass sich Neuvogelbesitzer nur von den schönen Bildern leiten lassen ohne an die möglichen Gefahren denken.
    Also bitte nicht böse sein.
     
  13. #12 Krätschi, 13. Juni 2005
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo Heike!

    Danke für deinen Hinweis! :idee:

    Das mit der Salzlampe wusste ich nicht! :+klugsche
    Er verbrachte nicht viel Zeit auf dem Stein, es war nur eine kurze Zwischenstation. Lecken hab ich ihn nicht gesehen, war die ganze Zeit dabei. Während des Freiflugs hab ich ihn immer im Auge und meist ist er sowieso bei mir am Schreibtisch oder auf der Couch. Er hat auch seine Plätzchen.
    Ich werde aber jetzt mit meinem angereicherten Wissen darauf achten, dass er sich nicht zu viel bei der Lampe aufhellt.

    Mein Brunnen ist echter Stein und gut gepflegt. Es gibt 1-2 x täglich frisches Wasser. Schimmel wäre mir aufgefallen, da ist sicherlich nichts schimmelig - das wäre ja ekelhaft! :k
    Aber ich hab mir auch gedacht, dass es mir "lieber" wäre er würde in der frischen Wasserschale baden. Aber es kommt dann halt doch oft irgendwie anders... :zwinker:

    Ich wollte ihm schon gerne nasse Salatblätter zum Duschen geben. Wellis zB mögen das angeblich gerne, aber ich trau mich Salat nicht geben wegen der Pestizide. Ich weiß nicht... :?
    Der Züchter hat gesagt ich soll Salat nur aus dem Eigengarten füttern, aber den hab ich nicht. :(
     
  14. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hi Krätschi,
    nee, Schimmel kann eigentlich nicht entstehen, ist ja ein "fließendes" Gewässer. Auf den Steinen kann sich Schmier bilden, den sieht man nicht unbedingt, man fühlt ihn eher. Das wäre dann ungut. Aber wenn Du eh so oft Wasser wechselst, wird da nix passieren. Sittiche sind süchtig nach Salz, warum weiss ich eigentlich gar nicht (wahrscheinlich wegen der Mineralstoffe), sie mögen es auf jeden Fall sehr sehr gern, deswegen lass ihn nicht von dem Stein probieren, dann wird er ihn immer wieder anfliegen, um zu lecken oder zu knabbern. Normalen Blattsalat gibt es bei uns auch nicht, da geht es mir wie Dir, erstmal wegen Durchfall (zuviel Wasser im Salat) und wenn, dann gehe ich in den Bioladen und hole da mal Salat oder Gemüse.
     
  15. #14 Krätschi, 13. Juni 2005
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo Heike!

    Also erstmal will ich dir sagen, dass ich dein Profilbild TOTAL KLASSE finde!!!
    Voll die liebe Idee! Ist das ein Pieper von dir oder hast du das Bild so wo gefunden?

    Ja Biosalat würd ich auch geben, aber da kommt man nicht so oft ran. Oft steht wo Bio drauf wo gar keins ist. Man muss vorsichtig sein. Riskieren will ich nichts.

    Das mit dem Salz wusste ich nicht. Wenn sie es so mögen, dann brauchen sie es ja vielleicht?

    Ja diese Schmiere an Steinen im Wasser kenne ich. Das sind dann die, wo man ausrutscht wenn man draufsteigt.
     
  16. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Krätschi,
    das Benutzerbild find ich auch klasse, muss ich ehrlich sagen, das ist ein Bild von einem Kalenderblatt aus unserer Tierarztpraxis aus 2004, in dem ganzen Kalender sind sehr bekannte Motive mit Tieren verfremdet worden, eine tolle Idee. Das Kalenderblatt hängt bei uns in einem Rahmen im Schlafzimmer und ich könnt mich jedesmal kringelig lachen, wenn ich es ansehe. Ich habe unseren TA fast zum Wahnsinn getrieben, weil ich unbedingt dieses Blatt haben wollte und er es bloss nicht wegschmeissen sollte, als der Monat zu Ende war. Ich habe es dann einfach von der Wand abfotografiert.
    Salz brauchen die Sittiche sicher nicht in Mengen, aber halt Mineralien. Salz geht bei so kleinen Organismen ruckzuck an die Nieren und ab dann gibt es große Probleme.
    Ich könnt mir vorstellen, dass in Sepiaschalen oder Muschelkalk auch noch Salzwasserreste vorhanden sind, aber in so geringen Mengen, dass es keine Probleme gibt. Warum bekommen Nager oder Pferde Salzlecksteine ? Vielleicht auch der Mineralien wegen, aber denen macht die Salzmenge vielleicht nicht so viel aus (Fachleute, bitte melden !!!!).
    Wie gesagt, wenn Du so häufig Wasser wechselst, besteht sicher keine Gefahr, dass sich der Schmier bildet, dann sei Deinem Geier das Badevergnügen gegönnt.
    Ich lese es mittlerweile nur zu häufig, dass sich die Leute anhand niedlicher Bilder für eine Vogelart entscheiden, für Futter, was vielleicht gar nicht so bekömmlich ist usw usw, oder, wie bei Dir, der Vogel locker auf der Salzlampe sitzt. Deine Fotos sind wirklich nett, keine Frage, nur sollte niemand eventuelle Gefahren unterschätzen. Damit wollte ich Deinen Thread nicht kaputtmachen (alte Miesmacherin, soll sie doch die Bilder geniessen

    :zwinker: ), sondern den richtigen Umgang aufzeigen.
    Viel Spass mit dem Zwerg weiterhin (kommt noch einer dazu ?)
     
  17. #16 Krätschi, 14. Juni 2005
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo Heike!

    Ja, mein Cosy bekommt selbstverständlich noch einen Partner, es wird daran gearbeitet. Der eigentlich bestimmte Partner ist leider beim Züchter unerwartet an einem Herzfehler gestorben und deshalb steh ich jetzt da. :( 1.

    Das mit dem Kalenderbild ist ja eine lustige Sache! Hätte ich aber auch so gemacht! ;) Schade, wenn das so ist werde ich wohl nie an so ein Bild kommen! :+screams: :heul:

    Uje, ich wollte natürlich nicht, dass Leute blindlinks Tiere anschaffen, bloss weil ich süsse Fotos gemacht habe oder irgendwas nachäffen. 8o

    Ich sehe auch oft Fotos in den VF wo ich mir denke, hui da hätte ich aber Bedenken. Auf Fotos sieht alles oft gefährlicher oder einfach anders aus.
    Ist schon okay, dass du hier eine Meldung gemacht hast, denn man weiß ja nie was in die Leute fährt. :~ :)

    Die Nager brauchen diese Salzlecksteine "einfach". :p
     
  18. #17 Krätschi, 14. Juni 2005
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
  19. vonni

    vonni Guest

    *gröhl* Also, Krätschi, wirklich gelungene Fotos, hast mir den Alltag im Büro versüßt :zustimm: :D
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Krätschi,
    ja, solche Bilder mein ich, ich denk im ersten Augenblick auch "Klasse, ich wünschte, meine Sittiche wären so zahm" , im zweiten Augenblick weiss ich, dass das Quatsch ist und mir meine "wilden" Sittiche lieber sind als alles andere.
    Neue Mitglieder sehen halt die Bilder und denken "auch haben wollen" und holen sie sich einen Vogel und stehen dann da, wenn das Tier nicht so reagiert wie gewünscht. Oder kennst Du den Bömmel Thread ? Es gibt superschöne, supertolle Bilder von Bömmel und seinen Aktionen, ich bin bekennender Bömmel Fan, aber Bömmel ist und bleibt eine absolute Ausnahme und die Besitzerin von Bömmen hat einiges über die Schwierigkeiten mit solch einem Vogel geschrieben.
    Aber wie das nun mal so ist, viele Leute sehen nur die Bilder und denken "haben wollen" und kurze Zeit später setzt das Grausen ein. Diese Liste läßt sich unendlich fortsetzen, denk an "101 Dalmatiner", "ein Schweinchen namens Babe", "Lassie" usw usw. Du wusstest ja auch nicht, dass die Salzkristalllampe gefährlich sein kann, das ist kein Vorwurf, versteh mich bitte nicht falsch, aber es gibt Gefahren, da denkt man beim Bestaunen der Bilder einfach nicht dran. Und deswegen folgte mein Hinweis :zwinker:
    Ich hoffe, Du findest für Cosy bald einen Partner, dann gibt es gemeinsame Zimmerspringbrunnenbadebilder :beifall:
     
  22. #20 Krätschi, 14. Juni 2005
    Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Bömmel-Thread? :?

    Ich verstehe was du meinst und das ist auch vollkommen okay so!

    Mir hat neulich schon so das Herz weh getan weil Cosy noch keinen Partner hat. Wenn er draußen ist, reitet er gerne bei mir hinten in der Pulloverkapuze mit und wir gingen ins Bad weil ich die Wäsche holte und da sah er den Spiegel. Er ist hin und hat sein eigenes Spiegelbild verzweifelt abgeleckt.
    Licht ab und wir sind wieder raus. Der Kleine versteht nicht, er tat mir sehr leid. :heul:
     
Thema: Duschspass im Zimmberbrunnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie bekomme ich von einem Zimmerspringbrunnen denWasserstein ab