dusselige Ringeltaube

Diskutiere dusselige Ringeltaube im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, vor etwa 4Wochen brachten Nachbarn ein Ringeltaubenküken, welches ich dann aufgezogen habe. Dann zu meinen Tauben in die Voliere...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Mauerbiene, 08.07.2018
    Mauerbiene

Mauerbiene Neues Mitglied

Hallo,
    vor etwa 4Wochen brachten Nachbarn ein Ringeltaubenküken, welches ich dann aufgezogen habe.
    Dann zu meinen Tauben in die Voliere verbracht,damit sie von denen abguckt,wie sie allein fressen
    soll,und fliegen lernen.
    Dort gefiel es ihr nicht. Also in den Garten am Haus,da sind viele Ringeltauben i.d Nähe.
    Das fand sie gut,fliegt auch immer in einen der Bäume.
    Und passt mich ab,wenn ich im Garten bin, weil sie Hunger hat.
    Ich rühr im Futter rum,bevor sie was kriegt,das findet sie auch interessant,aber das wars dann.
    Sie ist recht dünn,und ihre Federn sehen ziemlich zerpliesert aus. Sie bräuchte m.E. n. eine weitere
    junge Ringeltaube,die ihr das Fressen lernt. Hat jemand so eine, i.d. Nähe von Hannover?
    VG,Mauerbiene

2. Anzeige

Schau mal hier: dusselige Ringeltaube. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 08.07.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

wie hast du sie ernährt?

4. #3 Mauerbiene, 08.07.2018
    Mauerbiene

Hallo,
    Mit "Eifutter",mit Nüssen,Banane,Rosinen,Beeren,Waldvogelfutter.
    Sie scheint mir irgendwie pubertär, will einerseits gefüttert werden,aber
    gleichzeitig auch nicht...
    Sie müßte zu anderen halbwüchsigen,die alleine futtern können.
    Sie ist ja so ganz niedlich,aber leider schon fehlgeprägt.

5. astrid

astrid Foren-Guru

Das ist vollkommen inadäquates Futter. Wie kommst Du denn darauf, eine Taube mit so etwas aufzuziehen, wenn Du selber Tauben hälst? Das macht mich echt sprachlos. Du hättest das Küken doch sofort nach Aufnahme vor 4 Wochen einem Deiner Taubenpaare unterschieben können, hat niemand grade gebrütet?

Mach doch mal Fotos, die den Gefiederzustand gut abbilden.

6. #5 finchNoa@Barbie, 09.07.2018
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Na woher soll die Taube wissen das man das "richtige" Futter was sich Tauben normalerweise suchen fressen kann? Sie kennt ja nur das was Du ihr zugefüttert hast. Versuchs mal mit passendem Futter.
    Wer ist hier dusselig? :roll:

7. #6 Mauerbiene, 09.07.2018
    Mauerbiene

Hallo,ich suche nach einem Partner für die Taube,und nicht nach klugen Vorwürfen!
    @astrid: so richtig Ahnung von Tauben scheinst du nicht zu haben,die Ringeltauben fressen schon andere Sachen,als
    die Brieftauben,gell. Und außerdem nehmen die nicht mal eben ein fremdes Küken an.
    Es ist nicht die erste Ringeltaube,die ich aufgezogen habe. Sie ist nur zu sehr auf mich geprägt,
    das ist nicht Sinn der Sache.
    Im übrigen habe ich diese Futtervorschläge von einer Dame die schon sehr viele Ringeltauben aufgezogen hat.

8. #7 Sammyspapa, 09.07.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Wenn sie so dünn und struppig aussieht, vielleicht würde sich ein Gang zum vkTa lohnen. U.u hat sie ja irgendwelche Parasiten oder so?

9. astrid

astrid Foren-Guru

Genau das habe ich mich auch gefragt. Die arme Taube ganz sicher nicht. Die soll wohl zu Aldi fliegen und dort um Bananen bitten.

Ich halte Tauben und habe viele Ringeltauben aufgezogen und ausgewildert, ich habe Ringelküken Stadt- und Brieftauben untergeschoben und die haben sie perfekt versorgt. Ringeltauben fressen genau die gleichen Getreidearten wie Stadt- und Brieftauben und müssen zusätzlich die Kräuter, Samen und Saaten die sie in der Natur selber suchen und finden müssen in allen Entwicklungsstadien kennenlernen, d. h. sowohl Bündel Getreidehalme und loses Getreide, Eichen- und Buchenäste mit Blütenstand, Fruchtansatz sowie Früchten e-t-c.

Dass die Taube dünn und struppig ist liegt an der Mangelernährung mit dazu noch untauglichem Futter. Für die Gefiederbildung sind bestimmte essentielle Amionsäuren erforderlich, die in der gebotenen Nahrung nicht enthalten sind. Dass sie fehlgeprägt ist, liegt an Dir, die ja so erfahren ist, "gell"?

Was Du versaut hast, solltest Du auch wieder in Ordnung bringen. Die Fehlprägung ist Deine Chance dazu. Nimm die Taube wieder auf, bringe sie in einer naturnah eingerichteten Voliere unter. Als erstes braucht sie eine Entgiftung von Leber, Galle und Nieren und eine Darmsanierung. Wenn Du von Deinem hohen Ross herunterkommst und die Taube artgerecht auf ihre Auswilderung vorbereiten willst, helfe ich Dir dabei und schreibe Dir ein genaues Schema für die Entgiftung und die notwendigen Mittel, Zusätze und Nahrung, die die Vitamine, Mineralien und Amiosäuren enthalten, die die Ringeltaube braucht.

10. #9 Mauerbiene, 09.07.2018
    Mauerbiene

@Astrid,deine altklugen Kommentare kannst du sonst jemanden schreiben,ich brauch die nicht!
    Gehabt euch wohl,Hilfe ist ja hier nicht zu erwarten. Neue emails werden ungelesen gelöscht

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Karin G., 09.07.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

toll, solche User lieben wir 0l

13. #11 finchNoa@Barbie, 09.07.2018
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Thema: dusselige Ringeltaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was fressen ringeltaubenfür samen

Die Seite wird geladen...

dusselige Ringeltaube - Ähnliche Themen

1. Ringeltaube halten

Ringeltaube halten: Ich habe diesen Montag auf dem Schulweg eine hinkende Taube bemerkt und sie nach Hause mitgenommen. Hat sich einfangen lassen (wegrennen und...
  2. Ringeltaube in Potsdam gefunden - Betreuung gesucht

Ringeltaube in Potsdam gefunden - Betreuung gesucht: Hallo Vogelfreunde, ich habe heute eine 3-4 Wochen alte Ringeltaube in der Innenstadt in Potsdam vor zwei Nebelkrähen gerettet. Sie haben auf...
  3. NOTFALL!!! Dringend Hilfe benötigt! Ringeltaube atmet m. offenem Schnabel

NOTFALL!!! Dringend Hilfe benötigt! Ringeltaube atmet m. offenem Schnabel: Hallo, ganz schnell, bitte :(! Gestern fand ich eine wohl noch junge Ringeltaube, sie konnte nicht mehr fliegen oder weg. Ich gab ihr 7-Korn...
  4. Ringeltaube frisst nicht selbstständig

Ringeltaube frisst nicht selbstständig: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vor genau 5 Wochen habe ich ein damals 2-wöchiges...
  5. Winterquartier für junge Ringeltaube gesucht.

Winterquartier für junge Ringeltaube gesucht.: Hallo, ich habe den Hinweis bekommen, daß mein Taubenjunges eine Ringeltaube ist und nun suche ich ein Winterquartier für die Kleine, da ihr...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden