dusselige Ringeltaube

Diskutiere dusselige Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, vor etwa 4Wochen brachten Nachbarn ein Ringeltaubenküken, welches ich dann aufgezogen habe. Dann zu meinen Tauben in die Voliere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mauerbiene

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
vor etwa 4Wochen brachten Nachbarn ein Ringeltaubenküken, welches ich dann aufgezogen habe.
Dann zu meinen Tauben in die Voliere verbracht,damit sie von denen abguckt,wie sie allein fressen
soll,und fliegen lernen.
Dort gefiel es ihr nicht. Also in den Garten am Haus,da sind viele Ringeltauben i.d Nähe.
Das fand sie gut,fliegt auch immer in einen der Bäume.
Und passt mich ab,wenn ich im Garten bin, weil sie Hunger hat.
Ich rühr im Futter rum,bevor sie was kriegt,das findet sie auch interessant,aber das wars dann.
Sie ist recht dünn,und ihre Federn sehen ziemlich zerpliesert aus. Sie bräuchte m.E. n. eine weitere
junge Ringeltaube,die ihr das Fressen lernt. Hat jemand so eine, i.d. Nähe von Hannover?
VG,Mauerbiene
 
Hallo,
Mit "Eifutter",mit Nüssen,Banane,Rosinen,Beeren,Waldvogelfutter.
Sie scheint mir irgendwie pubertär, will einerseits gefüttert werden,aber
gleichzeitig auch nicht...
Sie müßte zu anderen halbwüchsigen,die alleine futtern können.
Sie ist ja so ganz niedlich,aber leider schon fehlgeprägt.
 
Das ist vollkommen inadäquates Futter. Wie kommst Du denn darauf, eine Taube mit so etwas aufzuziehen, wenn Du selber Tauben hälst? Das macht mich echt sprachlos. Du hättest das Küken doch sofort nach Aufnahme vor 4 Wochen einem Deiner Taubenpaare unterschieben können, hat niemand grade gebrütet?

Mach doch mal Fotos, die den Gefiederzustand gut abbilden.
 
Na woher soll die Taube wissen das man das "richtige" Futter was sich Tauben normalerweise suchen fressen kann? Sie kennt ja nur das was Du ihr zugefüttert hast. Versuchs mal mit passendem Futter.
Wer ist hier dusselig? :roll:
 
Hallo,ich suche nach einem Partner für die Taube,und nicht nach klugen Vorwürfen!
@astrid: so richtig Ahnung von Tauben scheinst du nicht zu haben,die Ringeltauben fressen schon andere Sachen,als
die Brieftauben,gell. Und außerdem nehmen die nicht mal eben ein fremdes Küken an.
Es ist nicht die erste Ringeltaube,die ich aufgezogen habe. Sie ist nur zu sehr auf mich geprägt,
das ist nicht Sinn der Sache.
Im übrigen habe ich diese Futtervorschläge von einer Dame die schon sehr viele Ringeltauben aufgezogen hat.
 
Wenn sie so dünn und struppig aussieht, vielleicht würde sich ein Gang zum vkTa lohnen. U.u hat sie ja irgendwelche Parasiten oder so?
 
Wer ist hier dusselig? :roll:

Genau das habe ich mich auch gefragt. Die arme Taube ganz sicher nicht. Die soll wohl zu Aldi fliegen und dort um Bananen bitten.

Hallo,ich suche nach einem Partner für die Taube,und nicht nach klugen Vorwürfen! @astrid: so richtig Ahnung von Tauben scheinst du nicht zu haben,die Ringeltauben fressen schon andere Sachen,als die Brieftauben,gell. Und außerdem nehmen die nicht mal eben ein fremdes Küken an.
Es ist nicht die erste Ringeltaube,die ich aufgezogen habe. Sie ist nur zu sehr auf mich geprägt, das ist nicht Sinn der Sache.
Im übrigen habe ich diese Futtervorschläge von einer Dame die schon sehr viele Ringeltauben aufgezogen hat.

Ich halte Tauben und habe viele Ringeltauben aufgezogen und ausgewildert, ich habe Ringelküken Stadt- und Brieftauben untergeschoben und die haben sie perfekt versorgt. Ringeltauben fressen genau die gleichen Getreidearten wie Stadt- und Brieftauben und müssen zusätzlich die Kräuter, Samen und Saaten die sie in der Natur selber suchen und finden müssen in allen Entwicklungsstadien kennenlernen, d. h. sowohl Bündel Getreidehalme und loses Getreide, Eichen- und Buchenäste mit Blütenstand, Fruchtansatz sowie Früchten e-t-c.

Dass die Taube dünn und struppig ist liegt an der Mangelernährung mit dazu noch untauglichem Futter. Für die Gefiederbildung sind bestimmte essentielle Amionsäuren erforderlich, die in der gebotenen Nahrung nicht enthalten sind. Dass sie fehlgeprägt ist, liegt an Dir, die ja so erfahren ist, "gell"?

Was Du versaut hast, solltest Du auch wieder in Ordnung bringen. Die Fehlprägung ist Deine Chance dazu. Nimm die Taube wieder auf, bringe sie in einer naturnah eingerichteten Voliere unter. Als erstes braucht sie eine Entgiftung von Leber, Galle und Nieren und eine Darmsanierung. Wenn Du von Deinem hohen Ross herunterkommst und die Taube artgerecht auf ihre Auswilderung vorbereiten willst, helfe ich Dir dabei und schreibe Dir ein genaues Schema für die Entgiftung und die notwendigen Mittel, Zusätze und Nahrung, die die Vitamine, Mineralien und Amiosäuren enthalten, die die Ringeltaube braucht.
 
@Astrid,deine altklugen Kommentare kannst du sonst jemanden schreiben,ich brauch die nicht!
Gehabt euch wohl,Hilfe ist ja hier nicht zu erwarten. Neue emails werden ungelesen gelöscht
 
toll, solche User lieben wir 0l
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dusselige Ringeltaube

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
712
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.343
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
678
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.273
Charlette
Charlette
Zurück
Oben