Dutchy´s / Oropharma Mite-Killer

Diskutiere Dutchy´s / Oropharma Mite-Killer im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, gestern habe ich bei einer Nestkontrolle 3 tote Jungvögel bei den Goulds entdeckt. Bei näherer Betrachtung entdeckte ich kleine helle...
Hallo @Gransi,

noch mal ... Du hast irgendwo feuchtes, organischen Material, das Zersetzungsprozessen
unterworfen ist ... Kot oder Spritzwasser und Kot oder Spritzwasser und Kot und Schredder ...
was auch immer, in welcher Kombination auch immer!

Stelle diesen "Herd" ab, und Du bist sie innerhalb kurzer Zeit los!

Diese Milben sind harmlos, kommen in geringen Zahlen fast überall vor, machen aber eine Massen-
entwicklung unter oben benannten Bedingungen.

Gruß!
 
Hallo, danke für die Antworten. Streu habe ich bereits überall gewechselt. Nisthilfen bzw. Nester habe ich fast alle entfernt. Sobald die letzten Jungen ausgeflogen sind, werde ich das komplette Vogelhaus gründlich reinigen und anschließend alles mit Silikatstaub behandeln. Zum Glück sind es keine Vogelmilben. Gruß!
 
Ich habe jetzt auch erstmals zu Strips mit Tetrachlorvinphos gegriffen... Einfach deswegen, weil ich den Wirkstoff, obwohl krebserregend, als weniger toxisch beschrieben gefunden habe als andere.

Meine Strategie ist folgende: ca. 2 Wochen Strips mit Tetrachlorvinphos und parallel tägliche intensive Reinigung des Käfigs und aller Einrichtungsgegenstände. Zusätzlich Kieselgur.
Außerdem ist die Umgebung der Voliere komplett leergeräumt und wird ebenfalls täglich mit Essigwasser gereinigt.

Ich habe noch nicht angefangen, mich würde erstmal interessieren, was ihr dazu sagt.
Der Grund für die Aktion ist, dass sich die Zebrafinken zzt. übermäßig viel putzen... Und zwei relativ löchriges Gefieder haben. Darin sind weiße Punkte zu sehen. Ich habe einige Federn unterm Mikroskop betrachtet, konnte aber nichts entdecken. Aus dem Grund mache ich sicherheitshalber jetzt diese Kur, obwohl mir absolut nicht wohl ist bei Chemiekeulen.
Da eine Bekannte von mir diese Strips seit Jahren anwendet (was ich nicht gut heiße aber immerhin als Argument gelten lasse, dass zwei Wochen vertretbar sind) und es nie Probleme gab, werde ich die Strips also mal probieren.
 
Hallo chrigu78,

bevor Du zu einer Chemiekeule greifst, erst mal sicher gehen, dass es tatsächlich ein Parasitenbefall ist. Die kleinen weißen Punkte kannst Du ganz einfach mit einem Tesa-Abklatsch fixieren und auf einen Objektträger kleben. Da Du offenbar über ein Mikroskop verfügst, kannst Du diesen Abklatsch dann untersuchen - Federspulmilben, Federlinge etc. sind damit ganz einfach zu identifizieren. Die weißen Punkte könnten aber auch einfach nur Schuppen sein. Könnten Deine Vögel evtl. gerade auch nur mausern?

MfG,
Steffi
 
Hallo,

An Mauser hatte ich auch erst gedacht, aber die war grad vor einem Monat.

Dazu kommt, dass sie unterbrochen am Putzen sind und auch ständig "Propellern" (also das Flügelschütteln wie nach dem Baden machen).
Drei haben sehr lichtes Gefieder um den Hals herum und mein Sorgenkind, die ohnehin schwächlich seit Geburt ist, hat keine Steuerfedern mehr am Schwanz so dass man die Bürzeldrüse sieht. Ihre Schwungfedern sehen auch schlimm aus.

Allerdings konnte ich unterm Mikroskop keine Milben finden...
 
Nochmals hallo,

die meisten auf den Zebrafinken anzutreffenden Milben oder auch Federlinge verursachen normalerweise keinen übermäßigen Juckreiz bzw. sind gut auf den Vögeln zu erkennen. Tiefer in der Haut lebende Milben (v.a. Knemidocoptes spp.) kommen bei ihnen sehr selten vor. Hast Du mal an die Rote oder auch die Nordische Vogelmilbe gedacht - die weist Du allerdings nicht am Vogel nach, sondern im Käfig bzw. in der Voliere. Diese Milben verursachen wirklich viel Unruhe und Juckreiz. Leg mal über Nacht ein weißes Tuch unter die Schlafstellen der Vögel - rote Punkte am nächsten Morgen wären beweisend. Allerdings würde dann tatsächlich eine Chemiekeule nötig sein, sonst bekommst Du die Biester nicht in Griff.

MfG,
Steffi
 
Thema: Dutchy´s / Oropharma Mite-Killer

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.328
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.611
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.179
Evy
Zurück
Oben