DV Brieftaubenringe bei Ebay

Diskutiere DV Brieftaubenringe bei Ebay im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich habe mal bei Ebay nach Ringen geschaut,da sind mir die DV 2012 Ringe aufgefallen. Überteuerte Preise wie 20 Ringe für 40 Euro oder...
Hallo,
man bezahlt wirklich mehr Geld im Jahr, wenn man im Brieftaubenverein ist, als im BDGR-Ortsverein.
Denn in einer RV muß ja noch ein sogenannter Kabinenexpress unterhalten werden, mit dem die Brieftauben zu den einzellnen Auflässen gebracht werden.
Durch eine sogenannte Kabi-Rücklage ( oft ca. 100 Euro/Zuchter und Jahr ) werden die Steuern, Versicherung und vieles mehr bezahlt. Dazu kommt ein Vereinsbeitrag von 15 Euro plus RV-Beitrag wieder von 15 Euro. So kommen schnell dann eben 150 Euro / Züchter und Jahr zusammen. Dann kommt eben noch das Ringgeld. Und nicht zu vergessen, kommen zu jeden Preisflug weitere Kosten dazu. Und zwar muß dann für jede mitgenommene Taube Geld bezahlt werden. Oft liegen da die Kosten bei 0,20 Euro/ Taube. Also wären das bei 40 Tauben weitere 8 Euro/Flug. Da kommt bei 12 Alttierflügen und vielleicht noch 4 Jungtieflügen einiges zu sammen. Viele Grüße Torsten


Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich Mitglied in einem Brieftaubenverein bin, muss ich Vereinsbeitrag und Beitrag an den Verband bezahlen. Pro Ring zahle ich dann zwischen 0,29 Euro und 0,45 Euro (meine Erfahrung).
Mit einer "Kabirücklage" kommt da ein Züchter, der nicht an Brieftaubenflügen teilnimmt, nich in "Berührung". Der Vereinsbeitrag wird vom Verein festgelegt und kostet bei uns 15,00 Euro im Jahr. Der Verbandsbeitrag beläuft sich auf 14,00 Euro (Erwachsene). Jugendliche bezahlen in unserem Verein keinen Beitrag, lediglich 8,00 Euro Mitgliedsbeitrag an den Verband. So ist es in sehr sehr vielen Vereinen/Vereinigungen. In welchem Verein bist du, bei dem soche Beiträge kassiert werden?
 
Hallo,
um Ringe zu bekommen, musst du nicht aktiv im Verein sein. Du musst dann keinen RV Beitrag und so zahlen, sondern nur Vereinsbeitrag und Ringgeld. Frag mal nach, wie viel eine passive Mitgliedschaft kostet.
 
Hallo Klaus,
was ist falsch an dem, was ich geschrieben habe.
Michael hat gefragt, wie 150,00 Euro im Jahr in einem Brieftaubenverein zusammen kommen. Sicher, das was ich hier aufgezählt habe, zählt für einen aktiven Züchter und für Erwachsene. Ansonsten ist meine Auflistung absolut richtig.
Jetzt mußt Du mir mal erklären, was ein jugendlicher Züchter passiv in einem Brieftaubenverein soll, wenn er nicht mal am Reisen teilnimmt. Ringe kann er, wie es Michael richtig geschrieben hat, in einem Ortsverein (Rassetaubenverein) bekommen, um seine paar Brieftauben zu beringen. Es brauchen keine original Brieftaubenringe zu sein.
Also mir ist es absolut egal, wo er sich anmeldet und in wieviel Vereinen. Das muß er selber wissen. Ich möchte niemanden zu irgendetwas überreden, um das noch mal klar zu stellen.
Viele Grüße Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,
es ist schon richtig, was du geschrieben hast. Aber es geht doch bei der Anfrage um Beitritt in einen Brieftaubenverein, um Brieftaubenringe und ob der Verkauf bei ebay legal ist. Ich gehe nicht davon aus, dass hier von Anfang an gereist werden soll. Dass mit der Kabinenexpress-Unterhaltung ist doch in dem Moment Nebensache. Das kommt dann erst auf unseren Sportfreund zu, wenn er sich entschließt an der Reise teilzunehmen. Und somit sind die Kosten bezahlbar.

Zum Thema Brieftaubenringe / Rassetaubenringe (nicht von Torsten).
Einmal angenommen, der Sportfreund schnuppert weiter in Sachen Brieftauben bei anderen Züchtern herum und entschließt sich mit den Tauben zu trainieren und vielleicht an der Jungreise 2012 oder der Altreise 2013 seine Tauben zu spielen. Das kann er nur machen, wenn die Brieftaubenringe anhaben.
Für mich persönlich ist das es eine Unart bei Brieftauben Rassetaubenringe aufzuziehen bzw. bei Rassetauben Brieftaubenringe.
 
Hallo,
um Ringe zu bekommen, musst du nicht aktiv im Verein sein. Du musst dann keinen RV Beitrag und so zahlen, sondern nur Vereinsbeitrag und Ringgeld. Frag mal nach, wie viel eine passive Mitgliedschaft kostet.

Ich habe dem Herrn erklärt, dass ich nicht mit den Tauben fliegen möchte , der hat mir dann die kosten aufgelistet die auffallen würden.
 
Für mich persönlich ist das es eine Unart bei Brieftauben Rassetaubenringe aufzuziehen bzw. bei Rassetauben Brieftaubenringe.

Der Meinung bin ich auch.
Zumal man durch Brieftaubenringe , falls die Taube sich verirrt den Eigentümer bzw. den erst Eigentümer heraus finden kann.
 
Hallo neki,
ich persönlich kenne keinen Rassetaubenzüchter der bei seinen Tauben Brieftaubenringe aufzieht.
Warum auch, was soll dies denn bringen?

Gruß
Micha
 
Hallo neki,
ich persönlich kenne keinen Rassetaubenzüchter der bei seinen Tauben Brieftaubenringe aufzieht.
Warum auch, was soll dies denn bringen?

Gruß
Micha

Die Ringe sind für Brieftauben gedacht.
Die OM sollen ab und zu ein Junges der Brieftauben(Ammen) aufziehen , so wurde mir das von vielen OM Züchtern empfohlen, damit die
sie nicht ihre Instinkte verlieren.
 
Thema: DV Brieftaubenringe bei Ebay

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.812
bango
B
taubendotle
Antworten
12
Aufrufe
4.246
bango
B
B
Antworten
6
Aufrufe
3.145
Lexe80
Lexe80
J
Antworten
18
Aufrufe
2.775
Islanddonek
Islanddonek
Zurück
Oben