Dzi ??

Diskutiere Dzi ?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - In Holland haben wir ein Verein für Zebrafink Züchter, das gibt´s in Deutschland auch, die DZI, haben die auch ein Magazin, gibt´s dort viele...
F

FliegendeHollaender

Guest
In Holland haben wir ein Verein für Zebrafink Züchter, das gibt´s in Deutschland auch, die DZI, haben die auch ein Magazin, gibt´s dort viele Informationen usw.
Gibt´s in Deutschland auch ein richtig grosse Spezialschau wie bei uns?
 
Hallo Fliegender Holländer,

die DZI gibt auch ein Informationsblatt an seine Mitglieder aus. Sind ausreichend Beiträge vorhanden, erscheint es alle zwei Monate, aber mindestens zweimal jährlich.
Jedes Jahr gibt es das sogenannte DZI-Festival. Dort werden an einem Tag die Zebrafinken bewertet. In diesem Jahr findet es am 15. September 2002 in Schmallenberg-Holthausen statt.
Solltest du weitere Fragen zur DZI haben, wende dich doch an den 1. Vorsitzenden Hans Dettmer Tel. 05137-5506.
Unser Forenmitglied MS ist übrigens stellvertretender Vorsitzender.

MfG
Joachim
 
Und wo liegt Schmallenberg-Holthausen etwa?
Gibt es dort viele Zebrafinken im Wettbewerb, werden dort auch Zebrafinken von gute Qualität angeboten.
 
Hallo Fliegender Holländer,

Schmallenbach-Holthausen liegt in der Nähe von Lüdenscheid, also südöstlich von Essen.
Es werden so ca. 500 Zebrafinken ausgestellt, es waren auch schon einmal über 700. Gleichzeitig werden auch Zebrafinken angeboten. Ausstellen können auch Nichtmitglieder. Wenn du also Lust hast, auszustellen, melde dich.

MfG
Joachim
 
Hallo Zusammen,

die DZI Frühjahrstagung findet am 21. April 2002 in 97076 Würzburg, Robert Bunsen Straße (Vereinsheim des Farbkanarienvereins) statt. Neben den Punkten Wahlen und evtl Internetauftritt, steht ein Vortag über Schwarzbrust von Roland Krauss auf dem Programm.

17. DZI Festival 2002 am 15.09.2002 findet im Schmalenberg-Holthausen
Die Anzahl der dort gezeigten Zebrafinken ist je nach Region der Ausstellung recht unterschiedlich, je weiter im Süden je weniger Zebrafinken. Die Qualität ist aber recht hoch. An sich stellen alle bekannten Zebrafinkenzüchter dort aus. Ebenso kommen Züchter aus den benachbarten Ländern wie Österreich, Dänemark, Belgien oder den Niederlanden. Um dort auszustellen muss man nicht Mitglied in der DZI sein. Also fliegender Holländer, wenn es in deinen Terminkalender passt, hoffe ich, dass du dort ausstellst.

Die DZI hat allerdings nicht die Struktur wie in den Niederlanden. Sie ist keinem Verband angeschlossen und hat auch keine unterstellten Regionsgruppen. Es gibt zwar einige Zusammenschlusse die mehr oder weniger mit der DZI arbeiten, aber vollkommen eigenständig sind. Ebenso hat die DZI direkt keinen Einfluss auf Bewertungsrichtlinien oder Standardbeschreibungen (die Standardkommissionsmitglieder sind allerdings meist auch Mitglieder der DZI).

MfG
 
Hmm, recht Intressant in die Nähe von Essen ist auch für mich durchaus noch ein bisschen ein normale Abstand, vielleicht.....
Aber das Zeitpunkt, mitte September ist nicht so günstig für mich, dies ist nur 2 Wochen vor die grosse Holländische Zebraschau in Veenendaal, aber werde mal sehen nach den Sommer was ich machen kann.
Ist dies ein Eintagsschau? Am Sonntagmorgen die Vögel bringen oder bereits am Samstag? Was ist ungefähr das Zeitplan?
Wie werden die Vögel beurteilt, Plazierung, oder wie bei uns mit einen Punktesystem?
 
Hallo Fliegender Holländer,

die DZI-Schau ist eine Eintagesschau. Es kann allerdings schon am Vortag eingeliefert werden. Abends findet für die am Samstag angereisten ein gemütliches Treffen statt, welches ausgiebig benossen wird.

Bewertet wird nach dem Plazierungssystem vom ersten bis zum letzten mit Prädikatvergabe. Joachim hat letztes Jahr dort bewertet und kann vielleicht mehr zu der Qualität der ausgestellten Zebrafinken sagen.

MfG
 
Hallo Leute,

die Qualität der auf der DZI ausgestellten Zebrafinken ist sehr gut. Die meisten deutschen namenhaften Züchter stellen dort aus, so dass für Qualität ausreichend gesorgt ist. Man kann die Vögel mit denen der AZ-Bundesschau vergleichen. Oft sind es auch dieselben Vögel, so dass man den nächsten Bundessieger schon vorher auf der DZI-Schau sieht.

MfG
Joachim
 
Aha der Joachim ist also ein Experte :D

Na vielleicht werde ich mal teilnehmen, ich werde auch noch mit mein Zuchtkollegen hier in die Gegend überlegen, vielleicht haben sie auch Intresse daran.
Wenn schon etwas bekannt ist über Anfangszeit usw., wieviel pro Zebrafink man zahlen muss, gibt es ein maximales Anzahl Zebrafinken die man einbringen darf, nur mit 2002 beringte Vögel oder auch 2001, usw usw.
Gibt es für uns Ausländer noch spezielle Sachen die ich beachten muss, kann ich mit jede Kombination teilnehmen?
Meine Vögel sind beringt mit COM anerkannte Ringe also ich denke diese werden acceptiert.
Wir haben natürlich auch Ausstellungskäfige aber das werden bestimmt andere sein wie die Deutsche, ist das ein Problem?

Man kann mich auch ein e-mail schicken, click auf Fliegende Holländer usw.
Vielleicht kann man mich auch mal Information schicken wie man Mitglied wird von die DZI.
 
Hallo Fliegender Holländer,

für ausländische Aussteller gilt das gleiche wie für deutsche Aussteller. Es können sowohl 2002 als auch 2001 Vögel ausgestellt werden. Eine Beschränkung der Ausstellungsvögel gibt es nicht. Du darfst als auch mehr als drei Vögel je Schauklasse ausstellen. Grundsätzlich können auch Kollektionen ausgestellt werden. Allerdings wird dies in Deutschland recht wenig praktiziert. Über die Jahre hinweg sind in der Regel nicht mehr als 4 Kollektionen ausgestellt worden. Es können sämtliche Mutationen und Kombinationen ausgestellt werden. Eine Schriftliche Voranmeldung ist nicht erforderlich. Ebenso ist es nicht von Bedeutung in welchem Käfig ausgestellt wird (allerdings schon in anerkannten Ausstellungskäfigen). Es werden aber auch keine Käfige vom Veranstalter gestellt. Und auch das mit den Ringen ist kein Problem.

Am 21.04.02 ist in Würzburg die Frühjahrstagung, danach kann ich dir wahrscheinlich noch mehr Informationen (Kosten und Einlieferungszeiten) geben.

Du siehst nichts steht einem Ausstellen im Wege.

MfG
 
Hallo Oliver und die anderen natürlich auch,

Da hast recht eigentlich steht nichts meine Teilnahme im Wege.
Wenn du nach diese Tagung in Würzburg, mehr Informationen hast, bin sehr intressiert, auch nach welche Schauklassen es gibt.

Das mit die Kollektionen das habe ich nicht ganz verstanden, was ist gemeint mit eine Kollektion?
Ist dies das selbe wie bei uns ein Stam, vier gleiche Vögel, zusammen im Wettbewerb.

Ich habe in ein andere Diskussion schon gehört das in Deutschland für einige Farbschläge andere Merkmale gefragt werden als bei uns, zum Beispiel Weissbruste müssen bei uns ein deutliche Säumung am Rücken zeigen, in Deutschland ist Säumung falsch.
Gibt es noch mehr wichtige Unterschiede.

Jetzt was ganz anders, ich habe voriges Jahr, ein Teller vom DZI gewonnen, weil ich im Holländische NZC Schau die beste Pastell ausgestellt hatte. Aufschrift war NZC Schau 2001, Bester Pastell, Fördergruppe d.DZI. :)
Meine Frage, bekommt man in Deutschland auch ein Preis aus Holland zurück, anders kann ich schon einer mitbringen denke ich mal. Ich bin einer der Organisatoren von diese grosse NZC schau in Holland, da muss schon was möglich sein......
 
Hallo Fliegender Holländer,

sorry, eine Kollektion ist bei euch ein Stamm.

Ich kann dir leider nicht genau sagen, wo die Unterschiede in den Farbbeschreibungen beider Länder liegen, da ich nur den Deutschen besitze (ich sollte vielleicht mal einen Niederländischen besorgen). Da kannst du mir sicher sagen wo ich diesen bestellen kann.

Bei der Allgemeinen Standardbeschreibung der Weißbrust Mutation steht

„Das Flügelgroßgefieder kann leicht helle Säume haben“

Die Interpretation von kann ist hier soll nicht unbedingt haben. Da ich bei der diesjährigen AZ-Zuchtrichtertagung ein Vortrag über Weißbrust halten darf, wird dies mit Sicherheit zu Sprache kommen und ich bin mir sicher, dass eine Möglich gibt ja sogar sinnvoll ist eine Änderung beizuführen, da dies von der Mutation mitbewirkt wird. Allerdings ein Weißbrust mit dunklem Rücken sieht auch sehr schön aus.

Der NZC stiftet jedes Jahr vier Sätze an Medaillen anlässlich der DZI-Schau.

MfG
 

Anhänge

  • wb1.jpg
    wb1.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 146
Hallo Oliver,

Ich kann dich ein Angebot machen, du schickst mich ein Deutsche Standard un du bekommst von mir ein Holländische.
Nun kommt aber das Problem.
Ich spreche Deutsch, du auch, ich spreche Holländisch du sicherlich nicht.
:D Aber keine Sorge, für viel Geld bin ich bereit an Deutschen Holländisch zu unterrichten :D
Kann mann danach bei uns auch in unsere Sprache ein Bier oder ein Schnitzel bestellen in Zandvoort, Scheveningen oder Domburg.
:D :) :D :) :D 8o

Übrigens ein sehr schöne Foto die du hier oben angehängt hast, aber bei uns muss ein Weissbrust unbedingt mehr Säumung haben am Rücken, aber von der Farbe und die Grösse her ein grossartige Vogel !!!!

Warum gibt es in Deutschland wenig Kollektionen am Schau ?
Bei uns ist ein Viertel der Vögel auf die Zebra schau Unterteil einer Kollektion.
Hier hat man ein Punkte System, also da braucht man auch ein gute Kollektion (von wegen die hohen Punkte) um hoch ins Gesamtklassement zu kommen, mit nur Einzelvögel wird das viel schwieriger sein.
 
Hallo Fliegender Holländer,

ja das mit der Sprache. Ich bin froh, dass das „Zebrapad“ nur alle zwei Monate kommt. Dies ist ungefähr die Zeit die ich benötige um es zu übersetzen ;) Aber wenigstens sind schöne Bilder drin. Das Forum vom NZC ist auch sehr interessant, aber wie gesagt lesen geht noch einigermaßen aber schreiben kann man total vergessen.

Mit dem Standard können wir gerne so machen.

Stämme werden bei uns auf den großen Schauen nicht ausgestellt. Nur bei Zebrafinken-Spezialschauen wird diese Möglichkeit geboten und werden nicht besonders genutzt. Ich habe z. B. noch nie eine Kollektion ausgestellt. Dies hat aber eher andere Gründe. Man muss schon eine große Anzahl an Jungvögeln haben um einen ordentlichen Stamm ausstellen zu können. Und hier liegt vielleicht auch der Haken. Ich züchte zwar jedes Jahr zwischen 50 – 70 reine Weißbrust, aber in Braun und Grau. Zieht man nun die Vögel ab, die keine Ausstellungstiere sind und dann noch die, die nur zur Zucht geeignet sind kommt man auf eine ganz andere Zahl. Ich züchte jedes Jahr zwischen 150 und 200 Jungvögel und gehöre damit mit Sicherheit zu denen, die sehr viel Vögel züchten. Dies aber dann auf mehrere Mutationen aufgeteilt. Bei euch in den Niederlanden aber auch in Belgien gibt es nun mal mehr Züchter die auch einen größeren Bestand aufweisen können. Für Sie ist es leichter einen Stamm zusammen zu stellen. Für Huub (witbrostgrijs) wird es weniger ein Problem sein einen Stamm Weißbrust auszustellen. Aber ich habe hierfür gar nicht die Menge an guten Vögeln. Und was nützt es, wenn ich drei wunderschönen Hennen habe und die vierte hat einen leichten Tränenstrich!

Wegen den Schwarzbrust Maske Braun, hast du Roland schon kontaktiert, wenn nicht nächste Woche sehe ich ihn.
;)

MfG
 
Hallo Oliver und die anderen natürlich auch

Zuerst das mit der Sprache, wie ist eigentlich mein Deutsch?
Geht es recht gut oder gibt es ums andere Wort ein Fehler, ich weiss ich habe schon ein bisschen Mühe mit die Fälle, eine, einer, eines, einen, einem, das ist schwierig, aber wie ist es mit die Rest? Gibt es manchmal was zum lachen? Oder....

Ja das mit die Kollektionen damit hast du recht, man muss schon mindestens 7 fast ebenwürdige Vögel haben um ein richtig guten Stam zu bringen, aber sicherlich wenn du 50 Weissbruste gezuchtet hast muss es möglich sein ein Kollektion auf die Schau zu bringen.
Auch Huub zuchtet nicht viel mehr Weissbruste als du, denke ich mal.

Ich habe Roland heute ein Mail geschickt, mal abwarten, aber wenn du für mich noch mal was nachfragen willst, gerne.
 
Ausstellung 15.09.2002

:?
Hallo,
kann mir jemand sagen wann es (Uhrzeit) in
Schmalenberg los geht und bis wann geöffnet ist?
Gibt es auch eine Vogelbörse?
Tschö kuki
 
Hallo Zusammen,

hier noch einmal die Eckdaten:

17. DZI Festival 2002
im Land der 1000 Berge

am 15.09.2002 findet im Bundesgolddorf
Schmalenberg-Holthausen unsere DZI Schau statt.




Wie schon angekündigt findet das 17. DZI-Festival im Schmallenberger Sauerland in Holthausen statt. Ausstellungsraum ist die Schützenhalle in Holthausen.

Einlieferung ist ab. Samstag, den 14.09.2002 ab 14.00 Uhr, bis Sonntag 9.30 Uhr.

Die Bewertung beginnt ab 10.00 Uhr.

Ausgestellt werden Alt- und Jungvögel als Einzelvögel, Paare und Kollektionen. Stangeld beträgt pro Käfig 1,50 €. Jeder Aussteller zahlt ein Startgeld von 1,50 €. Auch Nichtmitglieder sind gern gesehene Aussteller.

Eine Vogelbörse ist angeschlossen, die pauschal 2,50 € für Anbieter kostet.

Am Samstagabend, den 14.09.2002 wird ein geselliger Abend mit Live-Musik angeboten.

Es wird auch wieder eine Versteigerung von Zebrafinken der Spitzenklasse durchgeführt. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt.

Weitere Info: Übernachtungsmöglichekeiten können ab sofort
bei Anton Balkenhol-Wibberg (Tel. 02974/83243) gebucht werden.

Es grüßt das Ausstellungsteam Balkenhol - Dohmeier



Anfahrt - Beschreibungen

Aus dem Norden: A1 bis Autobahnkreuz Dortmund/Unna. Abfahrt A44 nach Paderborn-Kassel bis Autobahnkreuz Werl, Abfahrt Arnsberg bis Autobahnende, weiter bis nach Freienohl, dann Richtung Schmallenberg. Ab Bad Fredeburg sind Hinweisschilder angebracht.

Aus dem Süden: A45 von Frankfurt kommend Abfahrt Olpe, Richtung Lennenstadt, weiter bis Schmallenberg, dann in Richtung Winterberg. In Gleidorf nach links abbiegen bis Bad Fredeburg, ab dort sind Hinweisschilder angebracht.

Aus Hannover: A2 bis Autobahnkreuz Bielefeld - Sennenstadt, A33 bis zum ende, dann Richtung Wünnenberg, weiter nach Brilon, Bestwig, links nach Westernbodefeld, weiter bis Bad Fredeburg. Ab dort sind Hinweisschilder angebracht.


MfG
 
Hallo,
jetzt möchte ich nur noch wissen wie lange die
Ausstellung am Sonntag geöffnet ist?
Gruß kuki
 
Das offene Bewerten wird sicher bis ca. 15.00 Uhr gehen. Danach wird die Siegerehrung sein und dann wird es beendet sein.

MfG
 
Hallo,
leider habe ich es zeitlich nicht geschafft mir
die Ausstellung anzuschauen. Wer war da und kann
etwas berichten?
Gruß kuki
 
Thema: Dzi ??

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.277
Joachim
J
Zurück
Oben