E. Coli Befall AB Therapie

Diskutiere E. Coli Befall AB Therapie im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, beim mir sind jetzt 3 Wachteln verendet. Einsenden der Wachtel hat ergeben dass eine massenhafte E. Coli hatte, die anderen nicht. Das...
G

gaertnerin82

Neuling
Hallo,

beim mir sind jetzt 3 Wachteln verendet. Einsenden der Wachtel hat ergeben dass eine massenhafte E. Coli hatte, die anderen nicht. Das resistogramm hat nur AB ergeben wo ich danach keine Eier mehr essen dürfte. Wie würdet ihr entscheiden. AB geben und Eier ab sofort weg werfen. AB geben und nach kurzer Zeit Eier wieder essen? Oder kein AB geben weil nur eine die Bakterien hatte.

Hallo,

Dass nur bei 1 Legewachtel E. colis nachgewiesen wurde, kann verschiedene Gründe haben – und das ist nicht ungewöhnlich.

Mögliche Erklärungen sind:
1. Nicht alle Tiere sind besiedelt. Escherichia coli kommt zwar häufig im Darm von Vögeln vor, aber krankmachende Stämme oder eine starke Vermehrung können auf einzelne Tiere beschränkt sein.
2. Unterschiedliche Keimbelastung: Die betroffene Wachtel könnte eine deutlich höhere Anzahl von E. coli gehabt haben, während die anderen Tiere unter der Nachweisgrenze lagen.
3. Unterschiedliche Proben: Je nachdem, ob Kot, Kloakenabstriche oder Organe untersucht wurden, kann das Ergebnis variieren. Eine einzelne Probe bildet nicht immer den tatsächlichen Keimstatus eines Tieres vollständig ab.
4. Individuelle Anfälligkeit: Stress, Alter, Immunsystem oder andere Erkrankungen können dazu führen, dass sich E. coli bei einem Tier stärker vermehrt als bei den anderen.

Aus welchem Material wurde die Probe entnommen (Kot, Kloakenabstrich)?
Wenn bereits drei Wachteln gestorben sind, sollte die Situation ernst genommen werden.

E. coli kann sowohl harmlos als auch krankheitserregend sein. Deswegen wäre es wichtig, zu wissen, welcher E. coli Stamm nachgewiesen wurde.

Es spricht eher für ein Bestandsproblem als für ein Problem eines einzelnen Tieres. Die übrigen Wachteln könnten ebenfalls betroffen sein, auch wenn bei ihnen in einer einzelnen Probe keine krankmachenden E. colis nachgewiesen wurden.
Eine Behandlung nur der positiv getesteten Wachtel kann sinnvoll sein, wenn ausschließlich dieses Tier krank ist und die anderen gesund erscheinen. Wenn aber mehrere Tiere Symptome zeigen oder bereits Todesfälle aufgetreten sind, wird häufig der gesamte Bestand tierärztlich beurteilt und je nach Diagnose auch entsprechend behandelt. Das hängt unter anderem vom Erreger, dem Antibiogramm und dem klinischen Bild ab. Ich tendiere in Deinem Fall ehrlich gesagt auch eher dazu, den gesamten Bestand zu behandeln.

Welches Antibiotikum soll denn verabreicht werden?

Ich habe 2 der Toten Tiere eingeschickt und diese wurden sozusagen untersucht. Dabei kam raus das 1 Wachtel die massenhaft E. Coli hat und andere hatte vereinzelte Wurmeier und geringgradig Acinetobacter in Leber, Herz, Milz und Lunge. Welches Antibiotikum weiß ich leider nicht da ich nur den Befund aber nicht das Resistogramm zugesendet bekommen habe.

Thema: E. Coli Befall AB Therapie