ebay, ebay - wieder mal

Diskutiere ebay, ebay - wieder mal im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - ... nur diesmal geht es nicht um eine Versteigerung. Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, konnte aber keinen Thread finden, in dem schonmal...
jayleane

jayleane

Sklave der Hutzis
Beiträge
1.413
... nur diesmal geht es nicht um eine Versteigerung. Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, konnte aber keinen Thread finden, in dem schonmal jemand darauf hingewiesen hat.
Also denn:

www.ebay.de schrieb:
Vögel

Wie viele Vogelfreunde wissen, gehört zur Vogelhaltung mehr als nur Körner zu füttern. Vögel brauchen eine ausgewogene Ernährung, eine saubere Umgebung und Spielzeug zur Beschäftigung.

Vogelfutter
Das Futter für Ihren Vogel sollte zu höchstens 50 % aus Saatkörnern bestehen, und nur wenige oder gar keine fetthaltigen Saaten wie z.B. Sonnenblumenkerne oder Distelsamen enthalten. Einen großen Anteil sollten Salatblätter und Brokkoli ausmachen. Auch Kartoffeln und Karotten sind für Vögel gesund.

Füttern Sie Ihrem Vogel Granulat. Granulat enthält alle Nähr- und Ballaststoffe, die er braucht. Einige bekannte Marken dafür sind Karlie, Vitakraft und Prestige.

Vogelkäfige
Ein Vogelkäfig sollte so groß sein, dass der Vogel die Flügel ausbreiten und fliegen kann. Lange, rechteckige Käfige sind besser als hohe, weil die meisten Vögel nicht so gut hochfliegen wie vorwärts fliegen können. Es gibt bei eBay eine große Auswahl an Vogelkäfigen, sowohl hochwertige Modelle als auch Spezialausführungen für kleine und große Ziervögel.

Käfige für große Vögel wie Papageien und Aras unterscheiden sich wesentlich von Käfigen für kleinere Vögel wie Sittiche und Finken. Sie sind aus festerem Material. Der Vogel muss genug Platz haben, um seine Flügel ausbreiten zu können, und es muss auch Platz sein für Sitzstangen und Vogelspielzeug. Viele große Vögel sind sehr intelligent und schaffen es, die Käfigtür aufzumachen und Riegel zu öffnen, deshalb lohnt es sich, beim Käfigkauf auf eine gute Qualität zu achten.

Vogelspielzeug
Vogelspielzeug wie Spiegel, Glöckchen, Schaukeln, Leitern und Beißgegenstände gehören ebenfalls zur Käfigausstattung. Sie verschaffen Ihrem Vogel Bewegung, sind unterhaltsam, und der Vogel ist beschäftigt, wenn er alleine ist – besonders große Vögel brauchen dies, um zufrieden zu bleiben und nicht zum Problemfall zu werden.

Brutapparate für Vogeleier
Brutapparate brauchen Sie, wenn Sie Ihre eigenen Vögel züchten wollen. Die verschiedenen Vogelarten erfordern verschiedene Brutsysteme, deshalb sollten Sie sich erkundigen, was Ihr Vogel zum Ausbrüten seiner Eier braucht und welcher Brutapparat dafür am besten geeignet ist.

und natürlich noch der Link
Da dieser Ratgeber in jeder Tierkategorie verlinkt ist, wird er sicherlich auch häufig gelesen.
Ich werde Ebay mal einen freundlichen Brief schreiben. Da mein Brief nicht reichen wird, hoffe ich, dass der ein oder andere hier ebenfalls aktiv wird.
Wir können auch gern einen Standard-Brief verfassen.
 
Danke für den Link:prima:
Jetzt weiß ich endlich, was ich tun muß, damit es meinen Vögeln gut geht:nene:
 
Moin,
unten bei dem Link kann man Probleme melden. Da werde ich jetzt mal freundlich auf die Mindestanforderungen hinweisen. :k
Sollten möglichst viele machen.
 
zitat:
Vogelspielzeug
Vogelspielzeug wie Spiegel, Glöckchen, Schaukeln, Leitern und Beißgegenstände gehören ebenfalls zur Käfigausstattung. Sie verschaffen Ihrem Vogel Bewegung, sind unterhaltsam, und der Vogel ist beschäftigt, wenn er alleine ist – besonders große Vögel brauchen dies, um zufrieden zu bleiben und nicht zum Problemfall zu werden.

---------------------------------------

darf ich mal hysterisch lachen? <.< wozu reiß ich mir eigentlich den Arsch auf um Spiegel etc. aus den Käfigen zu verbannen und um Vögeln einen Partner zu geben?

die kriegen auch von mir einen Brief, der sich gewaschen hat 8(
 
mich machte die Aussage "Brutapparate brauchen Sie, wenn Sie Ihre eigenen Vögel züchten wollen." erstmal stutzig. Wie kommt man denn darauf???
Bis ich dann festgestellt hab, dass der Text in Amerika online steht. Wobei die Übersetzung wirklich sehr zu wünschen übrig lässt...
Das liest sich im Deutschen, als bräuchte man einen Brutapparat, der dem Vogel hilft seine Eier auszubrüten. Ich hab ja erst gehofft, sie meinen damit nur Nistkästen. Aber Nein - es geht tatsächlich um Inkubatoren.
 
Tja, im Land des wahnsinnigen Schorsch Dabbelju findet man leider fast nur so komische Empfehlungen zur Vogelhaltung und Zucht. 8(
 
was haltet ihr von einem Standardbrief? Ich bin ab Mittwoch im Urlaub, deshalb auch etwas zeitknapp. Ich könnte gern eine kleine Vorlage schreiben, aber die ist dann nicht ausführlich und wahrscheinlich gar nicht ausgereift.

Wobei ich grundsätzlich persönliche Anschreiben bevorzuge, aber mit so einer Vorlage werden vermutlich wesentlich mehr Leute aktiv. Es können ja auch gern mehrere Vorlagen sein. :prima:
 
so, hier ein erster Ansatz:
Sehr geehrtes Ebay-Team,

mir ist ihr „eBay-Ratgeber: Tierzubehör“ für Vögel aufgefallen. (http://pages.ebay.de/buy/guides/tierzubehoer-buying-guide/?ssPageName=BUYGD:CAT:8440:LISTINGS:1#top)
Leider enthält dieser sowohl falsche, als auch tierschutzwidrige Empfehlungen.
Schon in der Einleitung fehlt der wichtigste Punkt überhaupt - Vögel brauchen nicht nur eine ausgewogene Ernährung, eine saubere Umgebung und Spielzeug zur Beschäftigung. Sie brauchen vor allem artgleiche Gesellschaft. Mit Vogelspielzeug „ist der Vogel beschäftigt, wenn er alleine ist – besonders große Vögel brauchen dies, um zufrieden zu bleiben und nicht zum Problemfall zu werden.“ – Diese Aussage fördert ebenfalls die Einzelhaltung. Spielzeug kann keinen Partner ersetzen. Bei Einzelhaltung werden die Tiere seelisch verkümmern. Dauerschreier und Selbstverstümmelung sind häufig die Folge.
Spiegel, die sie ebenfalls erwähnen, gelten als tierschutzwidrig, da sie einen Partner simulieren, der nicht existiert.

Sie preisen „Brutapparate“ an, welche man benötigt um eigene Vögel zu züchten. Für Papageien benötigt man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung, aber ganz sicher keine Brutmaschine. Sie impliziert die Handaufzucht, welche heutzutage sehr umstritten ist. Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz hat dazu erst kürzlich eine Publikation veröffentlicht: http://www.tierschutz-tvt.de/handaufzucht.pdf

Es ist traurig, das gerade Ebay sich nicht an die Maßstäbe des Tierschutzes hält.

Mit freundlichen Grüßen,
xxxx

Mir fehlen fundierte Aussagen aus denen klar wird, dass es einige ihrer Ratschläge tatsächlich gegen das Tierschutzgesetz verstoßen. Ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, habe deshalb bisher vosichtig formuliert.

Außerdem habe ich mich bei den Brutmaschinen bisher nur auf Papageien bezogen. Was ist mit Hühnern usw?

mich ärgert auch die Aussage "Einen großen Anteil sollten Salatblätter und Brokkoli ausmachen. Auch Kartoffeln und Karotten sind für Vögel gesund." :vogel: Das macht den Eindruck, man sollte Vögel hauptsächlich mit Salat und Brokkoli ernähren. Wer kommt denn auf sowas??? Und Kartoffeln sind doch roh sogar giftig, oder? Und gekocht dürften die genauso dick machen, wie die erwähnten SBKs und Distelsamen...
 
hallo,

vielleicht wäre es intelligenter, den leuten bei e-bay eine hilfe bei der erstellung eines anderen und besseren ratgebers anzubieten.

nein, es wird sofort draufgeschlagen.
 
fang an. :)
Ich freue mich, wenn jemand hilft. Wie ich geschrieben hab - es ist ein erster Ansatz. Du kannst dich gern an der Bearbeitung beteiligen aber -
lotko schrieb:
nein, es wird sofort draufgeschlagen.
anstatt selber aktiv zu werden.

ich gehe z.B. nicht davon aus, dass Ebay reinschreibt, das Spiegel tierschutzwidrig sind. Das wäre geschäftschädigend. ;) Vielmehr erhoffe ich, dass sie die Spiegel wenigstens aus ihrer Aufzählung rausnehmen, wenn genügend Leute sich beschweren.
 
Hallo Jana,

ich finde das gut formuliert und würde da auch keinen schärferen Ton anschlagen. Man will ja was erreichen und nicht nur drohen/schimpfen.

Die ebay-Hinweise sind doch ansatzweise schon hilfreich und mehr, als man in manchem Zoogeschäft erwarten kann. Ebay ist ja nicht gezwungen, überhaupt Hinweise abzugeben.

Gruß
Bine
 
einen schärferen Ton hatte ich nicht vor. Jeder, der mal im Tierschutz tätig war/ist, weiß das Beschimpfungen und Vorhaltungen nicht zielführend sind.

Trotzdem wäre es schön, wenn all die Leute, die sich darüber aufregen selber aktiv werden. "Dagegen" sind die meisten schnell, aber selber einen Text schreiben - ieeeeeeh, dass ist ja mit Arbeit verbunden. Ich bin mir sicher, dass viele an Ebay schreiben würden (mit Vorlage). Man sieht ja schon an den vielen Hits, die dieser Thread seit gestern hatte, dass die Leute auf das Thema Ebay anspringen.
 
Thema: ebay, ebay - wieder mal

Ähnliche Themen

Carla 100
Antworten
36
Aufrufe
1.809
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
5
Aufrufe
1.908
Sam & Zora
Sam & Zora
Wellensittichlover2
Antworten
6
Aufrufe
991
Wellensittichlover2
Wellensittichlover2
Zurück
Oben