Eben vorstellen! „Horst“ – Leidensweg mit Happy – End

Diskutiere Eben vorstellen! „Horst“ – Leidensweg mit Happy – End im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Pieps, ich wollte mich mal eben als neuer Forums – Teilnehmer vorstellen. Weiß ja nicht, ob das hier so üblich ist (konnte keine solche...
L

Lemmy

Guest
Pieps,


ich wollte mich mal eben als neuer Forums – Teilnehmer vorstellen. Weiß ja nicht, ob das hier so üblich ist (konnte keine solche Rubrik finden) – aber ich bin der Ansicht, wenn man neu ist, macht man das so… ;-)

Ich bin also Lemmy; das ist mein „Künstler – Name“ – der richtige Name ist (für den, der möchte) nachzusehen auf der Homepage von unserem Hund, die ich nachher kurz verlinke. Ich bin mittlerweile 33 Jahre alt, verheiratet, habe 1 Sohn, von Beruf bin ich Dipl. Sozial – Pädagoge. Wir haben 1 Hund – einen echten Bloodhound u. neuerdings 2 Kanarienvögelchen… Hobbies: unser Hund (neben normaler Betreuung u. Versorgung Fährtenarbeit), Rockmusik (Hard’n Heavy), Hardrock/ Heavy Metal – Band (E - Gitarre) u. seit 2 / 3 Monaten die Kanarien.
Zu Letzteren, die hier im Forum ja im Mittelpunkt stehen, will ich einmal die Geschichte erzählen, warum u. wie ich (ausgerechnet) dazu gekommen bin, hier im Vogelforum zu landen. Ich schreibe die wirklich ellenlange Geschichte, vor allem der Lebensweg (und Leidensweg) unseres Kanarienhahnes, weil ich denke, dass dies für Euch Vogelfreunde interessant ist:


Unser Kanarienhahn „Horst“ – ein Leidensweg mit Happy – End

Manchmal geht das Leben doch seltsame Wege – vor 3 Monaten fand’ ich Vögel noch absolut uninteressant u. die Haltung solcher Tiere völlig „beknackt“… Bis dann 1 Tag vor Weihnachten meine Frau aus dem Nachtdienst mit einem Kanarienvogel ankam: ein hell gelber (ivoor? vielleicht schimmel – oder irgendwas dazwischen) Kanarienhahn in einem mehr als bedauernswerten Zustand: völlig zerzaustes Gefieder, eine Feder an der Seite abgeknickt, ein Auge kahl, matt u. eitrig, Nasenausfluß, Niesen, Knack - u. Pfeifgeräusche beim Atmen, verhornte Beine, zu lange Krallen. Der Käfig war völlig verdreckt, das Tier saß aufgeplustert auf billigsten Plastikstangen. Der kleine Kerl konnte einem schon Leid tun – trotzdem war ich anfangs nicht sonderlich erbaut über den Besuchter: befürchtete ich Parasiten u. Krankheiten, die eventuell für unseren Sohn (4 Jahre) oder unseren Hund gefährlich werden könnten. Naja, nach einigem Murren von mir siegte auch mein Mitleid – ich hätte den Vogel selbst sicher auch „befreit“ u. konnte meine Frau verstehen, vor allem wenn man sich den kleinen Piepser ansah. Also: zunächst habe ich (meine Frau ging nach dem Nachtdienst schlafen – u. ich hatte den Piepser da stehen…!!!) dem kleinen Kerl Wasser, eine Kolbenhirse u. ein Stückchen Apfel gegeben u. auf Quarantäne gestellt. Nachmittags ging’s dann zum Tierarzt…

Der Vogel hatte einem alten Mann gehört, der im Rollstuhl saß u. selbst pflegebedürftig geworden ins Altenheim kam, wo meine Frau arbeitet. Der Mann konnte den Kanari kaum versorgen u. hatte mit dem Tier in einer kleinen Wohnung gewohnt. Der Vogel war immer allein in seinem Käfig, bekam Wasser u. Körner – sonst nix, er hatte weder ein Badehäuschen noch sonst was u. war den ganzen Tag Zigarrenqualm ausgesetzt, denn der alte Besitzer rauchte in der Wohnung täglich jede Menge fetter Zigarren!
Dann verstarb der Mann – u. der Vogel blieb im Altenheim: er sollte den Flurbereich auf der Station vor der Kantine schmücken… das war zwar nett für die alten Leutchen – aber wohl ganz sicher keine artgerechte Tierhaltung: er war sowohl bei Tag als auch bei Nacht Licht (Kunstlicht) ausgesetzt, hatte niemals Ruhe – da immer Patienten oder Pflegepersonal über den Flur liefen u. stand immer im Zug. Schlimm war auch, dass sich außer meiner Frau keiner für den Kanarienhahn zuständig fühlte – er bekam nicht mal regelmäßig Futter, der Käfig wurde nur gereinigt, wenn meine Frau im Nachtdienst war!

Nun war der kleine Kerl bei uns u. fuhr mit meiner Frau u. mir nachmittags zum Tierarzt. Ich rechnete eigentlich damit, dass der ihn einschläfern würde. Der Doc meinte aber, das Tier sei zwar wirklich in einem katastrophalen Zustand, doch, wir könnten es mal probieren, ihn gesund zu pflegen. Er gab ihm eine Aufbauspritze, verabreichte etwas gegen Luftsackmilben u. gab ein Antibiotikum für das erkrankte Auge; er schätze ihn auf 5 – 6 Jahre (ein sehr altes Tier hätte wäre in der Situation wohl längst verendet). Den nächsten Tag die gleiche Behandlung (der Tierarzt nahm kein Geld für die Behandlung – dafür gäbe es die „Igelkasse“; super Geste!). Wir stellten den Kanarienhahn auf ein ruhiges Plätzchen, weit weg von unserem riesigen Hund (lebhaft, 54 kg u. Schulterhöhe 76 cm), säuberten den Käfig, machten ihm tagsüber ruhige Entspannungsmusik an, führten langsam mehr Grünfutter zu u. gewöhnten ihn an feste Licht (leider zunächst nur elektrisches) – u. Dunkelzeiten, er bezog den Flur – einen zugfreien Bereich vorm Gästeklo. Ich sagte zu meiner Frau, dass das Tier bei uns noch ein halbwegs schönes Weihnachtsfest verbringen könnte (vielleicht sein letztes…). Sollte er durchkommen würden wir ihn bei irgendeinem Vogelfreund unterbringen. Weihnachten bekam er vom Christkind eine Kolbenhirse… ;)

Der Vogel kam tatsächlich durch – nicht nur das: man konnte zusehen, wie er von Tag zu Tag fitter wurde, neugieriger, verfressener u. dann anfing zu singen. Er sah viel besser aus, das Gefieder bekam einen kräftigeren Ton u. die Federn am Auge wuchsen nach. Das Auge war wieder klar u. die Atemgeräusche waren verschwunden. Aber der Piepmatz brauchte Tageslicht… Also gewöhnten wir den Hund (der in Wohnzimmer, Esszimmer u. Küche wohnt, nach u. nach an die Gesellschaft des Tieres. Ich schwitze anfangs ganz schön, denn der Hund ist zwar der gutmutigste, den man sich vorstellen kann – aber sehr lebhaft bis wild, neugierig u. eben etwa so groß wie eine Deutsche Doggen – Hündin. Ein Pfotenschlag hätte den Käfig quer durchs Zimmer fliegen lassen u. der panisch flüchtende Vogel ganz sicher den Jagd – u. Spieltrieb unseres Bloodhounds geweckt… Aber alles ging glatt – u. als beide nebeneinander schliefen u. der Hund, wenn er allein war die Gesellschaft des Vogels suchte, indem er sich vor den Käfig schlafen legte, wusste ich – das wäre geschafft. Der Kanarienhahn bekam Naturäste u. alles, was ein Kanari nahrungstechnisch so braucht – das Internet versorgte uns mit den notwendigen Infos. Der Zustand des Vogels besserte sich weiterhin – wir fanden aber niemanden, der ihn haben wollte u. in die Außen – Voliere eines Bekannten konnte er ja im Winter nicht. Und dann bekam das Tier bei uns einen Namen: Horst. Kurze Zeit später teilten Frau u. Sohn mir mit, dass sie Horst behalten wollten.

Nachdem unser Sohn versprechen musste, sich auch immer um Horst zu kümmern u. bei der Pflege u. Betreuung mitzuhelfen, was er dann auch eindrucksvoll über 14 Tage Testzeit machte – sagte ich „ja“. Ich habe dann ein Buch über Kanarienvögel gelesen u. einiges in der Pflege u. Betreuung verbessert (Nahrung, Freiflug); auch war mir inzwischen klar geworden, dass Horst sogar bei liebevollster menschlicher Betreuung sich immer noch allein fühlen würde – da er keinen wirklichen Sozialpartner hatte. Das wollte ich ändern u. nach Rücksprache mit meiner Frau entschieden wir uns eine Henne dazu zu kaufen. Und die durfte ich dann aussuchen – ausgerechnet ich – ein absoluter Hundemensch u. Heavy Metal – Fan, der nie so etwas wie einen Vogel haben wollte u. doch durch die Pflege eines bedauernswerten Tieres „auf den Vogel gekommen war“… Ich entschied mich für eine rote Henne, die sich nicht so leicht auftreiben ließ...

Am letzten Sonntag brachte der Papa (also ich…) dann dem gelben Horst ein besonderes Geschenk mit: eine rote „Gisela“! Die Vergesellschaftung war überhaupt kein Problem – nach 5 Minuten schnäbelten beide glücklich miteinander! Auch jetzt nach einer guten Woche sind beide (von kleinen Futterstreitigkeiten mal abgesehen) ein Herz u. eine Seele. Gisela ist eine kerngesunde, super agile (hyperaktiv!) 1 – jährige hübsche rote Kanariendame, sie ist total freundlich. Horst ist ruhiger als sie – aber sie hält ihn ganz gut auf Trab. Es ist eine wirkliche Freude Horst jetzt zu sehen: gesund u. munter u. vor allem eines: überglücklich!!!

Das Kanarienpärchen bereichert unser Familienglück. Und ich bin – angesteckt von Horst’s Glück – mittlerweile ein richtiger Kanarienfreund geworden – wer hätte das gedacht?!“


So – das war’s. Ihr dürftet nun recht gut wissen wer ich so bin… ;-) Ich habe die letzten Wochen vieles erfahren über Kanarien: Lektüre, Internet, Gespräche mit Kanarienzüchtern u. nicht zuletzt eigene Beobachtung der Tiere. Trotzdem bin ich natürlich ein „Neuling“ – hier sagt man sicher „Grünschnabel“ ;-) – u. hoffe mich mit Euch gelegentlich mal austauschen zu können u. den einen oder anderen guten Tipp von Euch zu bekommen! :)

Wer noch mal gucken möchte, wer ich bin, u. vielleicht Interesse an Hunden hat:
http://bloody-parker.npage.de/

P.S. Bei den Links dort gibt’s noch eine nette Magix – Fotoseite. Bald gibt’s da sicher auch irgendwo ein Foto von Horst u. Gisela!


Lieber Gruß,

Lemmy
 
Willkommen im Forum Lemmy.
Mal eine schöne, seehhrrr ausführliche Vorstellung.
Ja, ist schon erstaunlich was manchem Kanarienvogel zugemutet wird und das die sowas dann auch noch überleben.
Das mit "die Haltung solcher Tiere völlig „beknackt“…" erinnert mich etwas an die aktuelle Renault-Werbung.
Hier haben wir dann die Kanarien-FAQ, mit Antworten, auf die ihr noch keine Fragen habt:zwinker: Freitag wird abgefragt:D
Die Homepage kannst du auch im "Profil" eintragen. Und hier haben wir die "Webseitenvorstellung", einfach ein neues Thema aufmachen.
Bilder kannst du auch hier in Beiträgen einfügen, wird gern gesehen.
 
dann mal willkommen im club der kanarien'freaks'! :D
ich bin auf ne ganz aehnliche weise zu meinem ersten kanarienhahn (beethoven. man was konnte der toll singen!) gekommen. das schicksal weiss schon ganz genau, wen es zum kanarienmenschen macht! :zwinker:

horst und gisela, wie geil! :D
 
Hallo

also eine Frage hätte ich noch, wie kommt ein Heavy Metal Fan auf solche Namen :D

und noch eins fiel mir auf, ein jahrelang allein gehaltener Kanrienvogel auf LSM behandelt ... :~

aber die ganze Geschichte liest sich toll, jetzt warten wir mal ob es in ein/zwei Monaten eine Fortsetzung gibt (auf die Namen vom kommenden Nachwuchs bin ich jetzt schon gespannt)
 
Hi,

danke für die Begrüßung!

Dann scheine ich doch nicht alle gelangweilt zu haben... ;)

Wie ein Heavy - Metalfreak an solche Namen kommt? Naja, wenn wir nicht gerade Mucke hören, sind wir ja fast normal u. bekommen manchmal von "der anderen Welt" etwas mit... :D

:zwinker:

Horst u. Gisela haben heute einen neuen, größeren Käfig bezogen - sie genießen den zusätzlichen Raum; auch wenn der Tag natürlich stressig für sie war.
Ach ja: zu LSM u. Einzelhaltung - der Tierarzt ist nicht gerade ein Spezialist für Vögel, aber er hat ihn umsonst behandelt u. es hat letzten Endes hat die Gesamtbehandlung ja geholfen. Weiß übrigens gar nicht, wie die Ansteckung mit LSM läuft... Vielleicht hatten die Atemgeräusche von Horst ja auch mit seinem Zigarrenkonsum zu tun... :traurig: Egal - jetzt isser gut drauf; das zählt.

:)

Bis die Tage,

Lemmy
 
Hallo Lemmy,
Herzlich Willkommen hier im Forum :zustimm:
Deine Geschichte ist auf gar keinen fall langweilig :nene:, im gegenteil eine sehr schöne Geschichte.
Sehr schön das es Horst wieder sehr gut geht jetzt.
ABER.........:p schau doch bitte nach einem Vogelkundigen TA:zwinker::zwinker:
vieleicht findest du hier einen www.vogeldoktor.de ist immer besser:zustimm:

Gruß Susi
 
Hallo auch von mir!

Eine sehr schöne Geschichte! Ich würde gern mal ein Bild von den beiden Piepsern sehen.
Und: Meine Oma und mein Opa heißen auch HORST & GISELA! :D
 
Hallo,

ja - einen (auch) vogelkundigen TA habe ich "zur Hand"; zu dem fahre ich auch immer mit dem Hund zum Impfen oder wenn der wirklich mal was hat. Das ist eine Fachklinik für Kleintiere in den Niederlanden. Aber das ist weiter weg von mir zu Hause (ca. 30 min mit Auto) - deshalb gehe ich mit kleineren Sachen zum Doc um die Ecke... bis ich mit Horst bei ihm war, wußte ich ja auch noch nicht, daß er nicht sonderlich vogelkundig ist - das hat er aber auch fairerweise gesagt.

Ein Bild gibt's, wenn Horst aus der Mauser ist - er hat's fast geschafft. Jetzt ein Bild, das wäre gemein... ;)
Man sieht ihm die gute Ernährung mittlerweile(Kanarien - Körnermischung von Züchter, frischer roher Broccoli, Möhrchen, Paprika, Tomate, frische/r Kerbel/Kresse/Petersilie, gekochte Kartoffel, Apfel, Birne, Banane, Kiwi, Orange; ab u. zu etwas Eifutter (zugekauft oder selbst 15-20 min durchgekocht)) richtig an - die Federn mit Gelbanteil sind richtig kräftig "quietschgelb". Vorher war Horst ganz blassgelb. Er putzt sich viel öfter; baden will er nicht - das tut Gisela 1 - 2 mal täglich - deshalb gibt's für Horst jeden Mittag eine Dusche aus der Blumenspritze, wenn er eh anfängt sich ausgibig zu putzen. Sind ein paar Tropfen Apfelessig drin, den er dann beim Putzen aufnimmt. Hoffe, wir machen das alles richtig so...

Die beiden sind jetzt totmüde u. pennen schon seit 18:00 Uhr; haben sich den ganzen Tag im neuen Käfig ausgetobt u. können dort wenigstens ein bißchen fliegen/ flattern. :)


Bis dann,

Lemmy
 
Pieps nochmal,


habe doch wenigstens 1 Bild von Horst gefunden - zu sehen im Anhang; ca. 4 - 6 Wochen alt... also mit schon etwas "erholtem", aber noch nicht komplett erneuerten Gefieder.

Die Verhornungen an den Beinchen sind inzwischen auch schon viel besser - beim Krallenschneiden nächste Tage werde ich ihm noch eine gute Salbe daraufgeben.

Seine abgenickte kleine Feder auf der auf dem Foto nicht sichtbaren Seite ist immer noch da - vielleicht blleibt das. Stört ihn allerdings wenig. Vielleicht ist es sein "Markenzeichen" - so wie "Käpten Ahab's" (Moby Dick) Holzbein, oder die Narbe vom Haaransatz bis in den Bart mit den weißen Haaren... :D Soll ja "männlich" sein sowas... ;)
Erinnert mich an meine "Tequila - Boom" - Narbe... :D

Bis dann,
Gruß,

Lemmy
 

Anhänge

  • SA400925.jpg
    SA400925.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 84
Horst und Gisela

Hallo Lemmy,

erst mal (wenn auch spät) herzlich willkommen im Forum, ich finde es immer wieder super, wenn sich jemand eines "übrigen" Kanaris annimmt. :freude: :beifall::prima:.

Meinen "Geiern" habe ich ein schönes großes Badehaus spendiert, etwa so eines, wie man es für Wellensittiche verwendet, auf das sind sie richtig versessen - und nach einem ausgiebigen Bad fluguntauglich, weil pitschepatschenass.

Für den Gefiederaufbau wurde mir schon von verschiedenen Seiten Salatgurke empfohlen, von meinen wird es in rauhen Mengen "verraspelt", Ergebnis: Vögel nass, Gurke durchlöchert, nähere Umgebung verwüstet, Vögel sagen: "Unschuldig!":D:p
 
Hi Susanne,

danke für den Tipp; Horst bekam schon mal Salatgurke u. hat sie auch gefuttert ( mittlerweile futtert der eigentlich alles... ) - nur wußte ich nicht, daß es irgendwie besonders gut für's Gefieder ist. Besorge ich die Tage dann mal... ;)

"Umgebung verwüstet" schockt mich eigentlich wenig; ich bin einen Bloodhound gewohnt...
Und DAS sieht dann z.B. so aus:

http://file1.npage.de/000383/10/bilder/sa400467.jpg

oder so:
http://file1.npage.de/000383/10/bilder/sa400473.jpg

oder so:
http://file1.npage.de/000383/10/bilder/sa400956.jpg
:D

aber er kann's halt auch so:
http://file1.npage.de/000383/10/bilder/sa400618.jpg

oder so:
http://file1.npage.de/000383/10/bilder/sa400989.jpg

und is' halt mein "Knuddelbär"!!!
http://file1.npage.de/000383/10/bilder/sa400954.jpg
:)

Was die Vögelchen also anstellen ängstig mich also wenig... Danke trotzdem für die Vorwarnung! - Die Salatgurke is "gebongt" ;)

Freue mich als "Kanariengrünschnabel" immer doll über Tipps!!!

Gruß,
Lemmy
 
Der Bloodhound

Hallo Lemmy,

Du hast ja einen wirklich schönen Hund ... und der macht ein Gesicht, als könnt' er kein Wässerchen trüben!
 
Horst und Gielsela

Hallo Lemmy,

eine sehr rührende Geschichte. Ich wünsche dir viel Freude mit den beiden.

Ich dachte früher ähnlich über Vogelhalter und hab mich dann in einem Baumarkt plötzlich und völlig überraschend in einen total vorwitzigen Kanarie verliebt. Jetzt hab ich vier und muß mein Leben zu einem guten Teil danach ausrichten.

Gruß,
Heike
 
Hallo Lemmy,
herzliche Willkommen im Forum,
ich muss mir doch erst mal vor lachen die Tränen weg wischen ... der Tisch grenzt ja schon an Kunst http://i513.photobucket.com/albums/t332/myarchie/gif/animiert/cid_84149A4F-E452-4216-B2D4-291AF92.gif ... so einen Hund habe ich mir immer gewünscht,also die Rasse nicht seine künstlerischen Fähigkeiten. Ein Traum dein Wuffel und deine Homepage ist auch einfach nur super.

Aber der Tisch ... ich krieg mich nicht mehr ein http://i513.photobucket.com/albums/t332/myarchie/gif/animiert/cid_84149A4F-E452-4216-B2D4-291AF92.gifhttp://i513.photobucket.com/albums/t332/myarchie/gif/animiert/cid_84149A4F-E452-4216-B2D4-291AF92.gifhttp://i513.photobucket.com/albums/t332/myarchie/gif/animiert/cid_84149A4F-E452-4216-B2D4-291AF92.gif
 
Hallo Heikex, Hallo myarchie,

das Leben zum Teil danach ausrichten - ja die Vögelchen können mehr Arbeit machen, als man so meint...
- Mit dem Hund ist das natürlich in keinster Weise zu vergleichen. Aber sie wollen früh versorgt werden. Mir macht das inzwischen irren Spaß sie zu versorgen u. sie zu beobachten. Faszinierende Geschöpfe, die "bunten singenden Minidinos". Spannend ist es vor allem zu sehen, wie Horst "den Hahn makiert" und richtig Regeln aufstellt. Gisela ist superaktiv u. rasent schnell - trotzdem ist er immer derjenige, der als erster an ein frisches Futtertöpfchen darf. Und wehe, sie geht auf seinen Stammplatz, auf dem er immer schläft - dann rappelt's im Karton! Und da kann dann auch der Horst richtig schnell werden u. sogar bedrohlich aussehen! 8o Ansonsten verstehen sich beide prächtig u. Gisela hält sich an die Regeln u. akzeptiert Horst als "Chef". Tja, wieder was gelernt - "ein Hahn bleibt eben ein richtiger Hahn - egal wie klein er auch ist..." :) Vor 3 Monaten hätte ich noch ungläubig gelächelt, wenn mir jemand so etwas erzählt hätte.

@myarchie:
Ich habe auch über den Film "Scott und Huutch" gelacht - u. verstehe das vollkommen. Mit 2 Jahren Distanz kann ich auch wieder drüber lachen. :D Aber wenn man sowas fast 2 Jahre lang (so lange der Hund noch jung ist) einige Male in der Woche selbst zu Hause hat, findet man das nicht immer so komisch! :nene:
Aber dann wurde "Parker", was DAS anbelangt ruhiger. Erst ist jetzt 3,5 Jahre.
- Der Hund ist sozusagen mein Lebenstraum; so einen wollte ich schon immer. Aber man muß nicht nur ein totaler Hundefreak sein, der bereit ist jeden Tag etwa 2 Stunden (gern mehr!) für das Tier aufzubringen - sondern man muß auch wirklich kompetent sein im Umgang mit Großhunden (Hundeverhalten/ Verhaltenspsychologie), die Platzmöglichkeiten haben, sehr viel Geduld, Gelassenheit u. Konsequenz (selbsicher!) besitzen, viel Humor haben, überhaupt nicht penibel sein (Dreck u. Sabber), echten Spaß am Arbeiten mit den Tieren haben (Suchspielchen, Fährtenarbeit/ Mantrailing) und sportlich sein (Joggen, Radfahren, Wandern), auch sollte man den Tieren körperlich gewachsen sein (ich würde einer 1,50 m großen Frau mit Piepsstimme bestimmt KEINEN Bloodhound empfehlen!). Die Tiere sind einfach riesig (ca. 63 - 76 cm Schulterhöhe, 40 - 60 kg), wollen gefordert werden, sind ausdauernd wie eine Dampflok u. stark wie ein Panzer... und dabei genau so gutmütig wie unsere Kanarien! Im Ernst - die toppen Golden Retriever, völlig unaggressiv :)

So - ich werde nun mal den Kopf unter die Flügelchen stecken, mich aufplustern u. auf meine Stange gehen... ;)

Gruß,

Lemmy
 
Wahnsinn, voll die Sabbermaschine :zwinker:
 
Fotos von Horst u. Gisela!

Hallo,

nachdem ich ausgibig meinen Hund von seiner Seite gezeigt habe... :D nun mal Fotos von Horst und Gisela! :)

- Ach ja: wen's interssiert: mehr Infos u. Fotos über den "kleinen" 4 - Beiner ;) gibt's auf seiner Homepage. Braucht nur auf meinen Namen klicken - da steht die Adresse... -

Also - der gelbe Horst (der noch mausert u. heute abend seine letzte Schwanzfeder verloren hat) und die rote Gisela;
Teil 1 und Teil 2 mit je 5 Bildern:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1951115&posted=1#post1951115post1951115

Viel Spaß! :)
 
Thema: Eben vorstellen! „Horst“ – Leidensweg mit Happy – End

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.045
Cyano - 1987
C
LavendelAgonie
Antworten
11
Aufrufe
1.026
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
Sanne 71
Antworten
13
Aufrufe
1.757
Sanne 71
Sanne 71
Zurück
Oben