Ebenfalls ein Taubenei auf dem Balkon

Diskutiere Ebenfalls ein Taubenei auf dem Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Sowas, und ich unke noch, die beiden fühlen sich aber wohl hier... und schon finde ich vor zwei Stunden das erste Ei auf den Zweigen :s Mal...
L

Lindi

Guest
Sowas, und ich unke noch, die beiden fühlen sich aber wohl hier... und schon finde ich vor zwei Stunden das erste Ei auf den Zweigen :s

Mal sehen, wo ich morgen ein Gipsei herbekomme... oder kann ich die beiden noch vertreiben? Den Nestbau habe ich ja leider erst gestern gesehen... :?

Mein Mann findet das Ganze garantiert nicht lustig, er mag keine Tauben :k
 
Hier die Brutstätte...
Wenn es regnet, wird es eigentlich dort nass, so wie jetzt
Und da sie es sehr gut versteckt haben in dieser Ecke, habe es halt gestern erst entdeckt. Bei Wind und Regen sitzt man ja auch nicht auf dem Balkon... :p

und die Raben sollten eigentlich - laut Verkäufer im Handel - die Tauben verjagen, da diese Angst vor Raben haben :D
Naja, wie groß die Angst ist, sieht man hier :D

Aber das Nest ist sehr liebevoll gestaltet :)

http://mitglied.lycos.de/lindalanzrath/hpbimg/Taubenei.jpg
 
Gipsei

Hallo. Bei mir wird auf dem Balkon auch gebrütet.
Woher bekommt man denn Tauben-Gipseier?
 
Hallo,

im gut sortierten Tierfachhandel. Es gibt Gips- und Plastikeier und beides funktioniert.
Tauben sind nicht so blöde, dass sie eine Plastikkrähe nicht von einer echten unterscheiden können. :zwinker:

LG
Tanja
 
In einer Stadt mit etwa 140.000 Einwohner gibts kein Gipsei, nicht mal die Stadtverwaltung weiss woher - ja toll.
9 Tage nach dem ersten ist jetzt ein zweites Ei aufm Balkon. juhu :beifall:
 
Du kannst das ei auch abkochen oder anstechen, dann dürften die
Tauben nach einiger Zeit das Gelege zurücklassen.
 
Hallo,

zur Not kann man Taubeneier auch bestellen. Ist zwar etwas teurer (da die Versandkosten mit hinzukommen) - geht zur Not aber auch. Link schicke ich gerne per pn.

Wenn nichts schlüpft, verlassen die Tauben meist nach ca. 20 Tagen das Nest.

LG, Sabine
 
Weil keine links erlaubt sind. Die werden dann eh gelöscht.
Der Name ist z. B. Sollfrank. Wenn man googelt, müßte man den Anbieter finden. Der Katalog läßt sich als pdf runterladen oder man gibt die Bestellung telefonisch auf.
 
Hallo zusammen,
warum wollt ihr denn unbedingt die Eier austauschen?
Entfernt doch die Eier und die "Nistmöglichkeiten".
Wenigstens bei Linda verstehe ich das nicht ganz.
Du sagtest doch,Dein Mann mag Tauben nicht.
Durch die Gipseier hälst Du sie nur an ihrem
Nistplatz,und sie werden auch später,so nach 20
Tagen wieder neue legen.So dumm sind sie dann nämlich doch nicht.:D
Ich würde den Balkon nach entfernen der Eier ungemütlich
machen.Kübel abdecken usw..
Sonst kommen sie immer wieder,und wenn ich das richtig verstanden habe
wollt ihr sie doch nicht!?
 
Ich habe halt hier im Forum gelesen und mir ist in Erinnerung geblieben, dass das Austauschen besser sei, da sie dann nicht unmittelbar wieder Eier legen.
Da ich den Balkon jetzt wetterbedingt und sonst auch nachbarbedingt nicht uneingeschränkt nutzen kann, lass ich sie jetzt - müssten ja schon bald schlüpfen. Im Sommer werde ich die Eier dann Austauschen.
 
Hi Tom,
wie lange brüten sie denn schon? Wieso willst Du sie den
unbedingt schlüpfen lassen? Wir haben doch schon so viele
Stadttauben denen es nicht so gut geht.
Natürlich werden sie nach kurzer Zeit wieder legen.
Das eine Mal ist es aber nicht so dramatisch.Meine legen
das ganze Jahr,und legen auch wenn die Zeit der Gipseier
"abgelaufen" ist neue dazu.
Wenn sie natürlich kurz vor dem Schlüpfen sind würde ich sie
auch nicht mehr wegnehmen,das ist klar.
Benutzt Du denn Deinen Balkon gar nicht?
Dann wäre es natürlich langfristig bei Dir eine gute Gelegenheit
"Geburtenkontrolle" auszuüben.Das klappt aber natürlich nur,
wenn das Umfeld mitspielt,und Du Deinen Balkon nicht brauchst.:~
 
Hallo Steph67!
Das erste Ei gibt es seit dem 11.03. Seltsamerweise, soweit ich das beobachtet habe, haben sie es bis zum zweiten Ei, das am 20.03. gelegt wurde, nur tagsüber bebrütet. Ich habe das Ei vor ihren Augen nachts ab und an mal in die Hand genommen, und es war total kalt. Wer weiss, ob da noch was schlüpfen kann?
Den Balkon benutze ich eigentlich gar nicht, weil gegenüber ein Reihenhaus ist, und man sich da immer irgendwie beobachtet fühlt. Naja, wie soll ich sagen; da wohnen halt solche Leut, die meinen, sie sind klug, aber... Nicht falsch verstehen, ok?! Man hat ja nichts zu verstecken, es ist halt unangenehm.
Wie meinst Du das mit 'Geburtenkontrolle und wenn das Umfeld mitspielt'? Wie kann ich das machen? :)
 
Hi Tom,
entschuldige,daß es so lange gedauert hat,
ich muß sehr viel arbeiten im Moment.:~
Also wenn sie schon so lange brüten würde ich sie auch
nicht mehr wegnehmen.Auch wenn es langfristig
gesehen Blödsinn wäre.Es gibt wie gesagt soooo viele
Tauben,die schlecht leben.Da muß man keine Küken
dazu kommen lassen,wo man es vermeiden kann.
Als "Geburtenkontrolle" meine ich das Austauschen der Eier.
Würdest Du den Tauben erlauben regelmäßig bei Dir zu
legen,dann könntest Du die Eier immer austauschen.
So würdest Du ein paar Küken das Stadttaubenelend ersparen.
Geht aber natürlich nur,wenn Vermieter und Nachbarn sich
nicht beschweren.
In Köln habe ich grade das Gefühl,daß wieder einer Tauben
vergiftet.Bin stinksauer deswegen,weil eben auch auf der
anderen Seite Leute Eier künstlich bebrüten wollen.
Was ein Paradoxum,der eine bebrütet sie aus Spaß,weil´s
aufregend ist.Der Nachbar vergiftet sie weil er sie nicht leiden
kann.
Da stellt sich manchmal doch die Frage,wer hier die Plage ist:
Der Mensch oder die Taube.

Ich glaube ich kenne die Antwort.
 
Danke Steph67. Von den Mitmietern und vom Hausmeister habe ich bisher noch keien Beschwerden bekommen - wundert mich eigentlich. Obwohl selbst ich am Wochenende durch das Gurren der Tauben geweckt werde, vor allem, wenn ich ihre Eier 'beseitigt' habe. Mittlerweile habe ich Hartkunststoff-Taubeneier und ich werde diese Nacht ihnen wieder ihre Eier entfernen, jetzt sind es dann insgesamt 5. Sie legen aber immer wieder in das Nest. Nun verstehe ich auch, was Du unter Geburtenkontrolle meintest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie legen,obwohl die falschen Eier im Nest sind?
Meine brüten mindestens 20 Tage auf den falschen Eiern,und
legen dann natürlich auch keine!
 
Missverständnis. :) Nach einer gewissen Zeit entferne ich die falschen Eier, danach legen sie wieder in das Nest.
 
Hi Tom,
bitte so lange liegenlassen bis keiner
mehr brütet!
Sonst legen die Täubinnen viel
zu oft!Das kostet viel Kraft.:traurig:
Sie sollten mindestens 16-20 Tage brüten
ehe sie es merken!:D
 
Diesmal liess ich sie etwa 14 Tage brüten.
Und immer das gleiche, der ganze Balkon wird abgesucht, und der Tauber trauert sehr laut.
Die müssen doch mal kapieren, dass ich die Eier entferne, oder liegt es daran, dass ich das Nest nicht entferne.
 
Hi Tom,
der Täuber trauert nicht,er balzt seine
Holde an,damit er neue Eier befruchten kann.:D
Laß sie so lange liegen bis sie sie von alleine
verlassen,und keiner von Beiden mehr brütet.
Laß Dich aber nicht täuschen,denn sie machen
auch kleinere Pausen in denen keiner auf den
Eiern sitzt.Das würde echten Eiern nicht schaden,
es würden trotzdem Küken schlüpfen.
 
Thema: Ebenfalls ein Taubenei auf dem Balkon
Zurück
Oben