Eberesche erfahrung

Diskutiere Eberesche erfahrung im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich weiss es gibt schon etliche diskussionen uber eberesche...hab schon geguckt... Da ich mehrer baume mit den beeren hab, rote und orangefarbene,...

1. papugi

papugi Foren-Guru

Ich weiss es gibt schon etliche diskussionen uber eberesche...hab schon geguckt...
    Da ich mehrer baume mit den beeren hab, rote und orangefarbene, mochte ich nach euerer futtererfahrung fur graue und kakadus fragen...wie geht es bei euch am besten...fressen eure vogel es uberhaupt...getrocknet (meine verschmahen meistens alles was trocken ist), gefroren...werden sie matschig...welche von eurer vogelart frisst die...
    die beeren sehen so schon bunt aus...schade um sie..:)
    Ja und,muss man sie irgendwie behandeln vor dem futtern
    Ich glaube jemand hier vom forum hat sie schon verfuttert ...
    ich hab sie probiert waren aber ekelhaft...:D
    Celine

2. #2 Sammyspapa, 10.09.2021
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Meine Rosas und Sperlingspapageien lieben Eberesche. Einfach frisch vom Baum gepflückt entweder mit Ast dran zum selber pflücken für die Vögel oder gezupft von mir, wobei ersteres beliebter ist. Ich denke es befriedigt eher den Futtersuch-Trieb.
    Ich friere sie auch gern ein, bei mir werden sie auch so genommen, allerdings frisch deutlich lieber :)

3. #3 esth3009, 10.09.2021
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Heißen ja auch Vogelbeeren Den Anhang undweg.gif betrachten

Da meine jegliche Art frischer Beeren verschmäht, höchsten mal die Samenkörner von der Erdbeere pikt ansonsten sind die Strünke beliebter, kann ich dazu nichts beitragen
    aber schau mal hier.

4. #4 Sammyspapa, 10.09.2021
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Sind aber sogar essbar :)
    Im Alpenraum macht man daraus Marmelade oder Obstbrand. Der Obstbrand ist sehr edel und teuer. Schmeckt nach Bittermandel und Marzipan

esth3009 gefällt das.
  5. Evy

Evy Foren-Guru

Unsere Vögel mögen die Beeren nicht, weder frisch noch getrocknet. Letzten Winter haben nicht mal die Wildvögel die Beeren gefressen. Aber die Eberesche bildet schönes Laub und die Beerchen sind auch hübsch fürs Auge. Man ist ja mit wenig zufrieden :) Vielleicht kommen die Wildvögel noch auf den Geschmack? Wenn's nichts anderes mehr gibt? Der Baum ist erst zwei Jahre alt, vielleicht werden die Beeren ja schmackhafter mit dem Alter des Baumes :zwinker:

6. #6 Sammyspapa, 10.09.2021
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Achso, ganz vergessen, getrocknet mag sie bei mir auch kaum einer. Einer meiner Sperlis nimmt sie auseinander für die Kernchen, aber ansonsten frisst sie trocken kaum jemand gern.

7. #7 Sam & Zora, 10.09.2021
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Meine fressen die Beeren sehr gerne, aber nur frisch gepflückt. Eingefroren und wieder aufgetaut ignorien sie komplett, das gleiche gilt für Feuerdorn, die matschigen weichen Beeren werden aussortiert.

8. #8 aramama, 10.09.2021
    aramama

aramama Foren-Guru

Meine fressen sie sowohl frisch als auch aufgetaut, ich geb sie ungewaschen

9. #9 mäusemädchen, 10.09.2021
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Meine "grüne Bande" hat die Ebereschen- und Feuerdornbeeren auch mal aufgetaut gefuttert. Inzwischen "schnabeln" sie nur noch frisch gepflückt.

Gruß
    Heidrun

10. #10 Karin G., 10.09.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

kann mir inzwischen das einfrieren ersparen, unsere Geier nehmen sie aufgetaut nicht
    habe es immer wieder probiert, naja.... :roll:

Aber einen frischen Zweig mit Feuerdorn, da stürzen sie sich drauf

11. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Ich verfüttere derzeit jeden Tag frische. Ich klemme einfach Äste oder die Dolden irgendwo fest.
    Frisch aufgetaut nehmen sie sie auch, aber nicht mehr mit der gleichen Begeisterung

12. papugi

papugi Foren-Guru

Vielen dank an euch alle das gibt mir definitiv die ideen fur eine klare aktion.
    So hol ich mir ein paar aste zum versuchen...nicht zu viel da die baume noch jung sind...wenn ich mut hab sammel ich ein wenig (zusammen mit aronia) zum einfrieren fur meinen nachsten papageienkuchen.. hab eine extra gefrorene sammlung um papageien kuchen nahrhafter zu machen...:)
    LG
    Celine
    p.s.
    ja es gibt sorten von eberesche die anscheinend schmackhafter sind und sich gut fur marmelade eignen.

13. #13 Alfred Klein, 11.09.2021
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Ich habe vorigen Herbst eine Eberesche gepflanzt. Weniger für meine Geier sondern für die da draußen. Es waren auch schon ein paar Beeren dran, jetzt nicht mehr. Alles von den Gesellen draußen weggefuttert. :)
    Früher, da standen an einer Stelle ein paar Ebereschen, inzwischen gefällt, sammelte ich die Beeren für unsere Wintergäste. Mußte mich dranhalten, die waren schneller verputzt als ich sie pflücken konnte. Meine Geier waren nicht so sehr begeistert, haben sie aber trotzdem gefuttert.

14. #14 swift_w, 11.09.2021
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Essbare Ebereschen-Form

Hallo zusammen,

außer der Vogelbeeren-Wildform gibt es auch die für Menschen essbare Eberesche = Sorbus aucuparia 'Edulis'
    - oder auch Mährische Eberesche (Ursprung in Tschechien) genannt.
    Mit viel weniger Gerbsäure und mit viel Vitamin C.
    Für Sirup, Marmelade oder Saft.
    Erhältlich in Baumschulen/Gartencenter:
    Mährische Eberesche: Essbare Vogelbeere

VG
    Swift_w

15. #15 Astrid Timm, 12.09.2021
    Astrid Timm

Astrid Timm Foren-Guru

Meine lieben sie , Frisch , täglich und wenn ich nicht aufpasse ,ausschließlich .Getrocknet lieben sie sie auch aber gefroren kann ich mir sparen , aufgetaut iss nicht der Hit . Feuerdorn , Weißdorn ,Sanddorn , Schlehen quasi alles was essbar ist derzeit , wird auch gefressen . Getrocknet leider sehr Teuer und selber Trocknen fehlt mir die richtige Stelle und die Zeit .

16. #16 Sammyspapa, 12.09.2021
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Das Problem hatte ich auch. Hab mir daher einen Dörrautomaten geholt. Das ist mega, einfach alles rein verfrachten, Zeit und Temperatur einstellen und vergessen bis es trocken ist. Taugt auch hervorragend für Hundeleckerli.

Astrid Timm gefällt das.
  17. papugi

papugi Foren-Guru

Ich finde den dorrautomat auch sehr praktisch fur allerlei...auch fur lowenzahnblatter, mohrenblatter ...als puder benutze ich ich die gerne ...es ist leicht.

Bei mir wird er auch fur sanddornbeeren benutzt...aber man kann die nicht so einfach trocknen. Weil die ziemlich viel fett enthalten trocknen sie nicht...
    Also ist da ein wenig mehr arbeit; Habe eine sehr alten ensafter (fur 5$ , vor 25 jahren in einer garagesale gekauft :jaaa:) , da drinn entsafte ich die beeren. Bleibt noch ziemlich viel saft drinn...
    Der saft ist fur mich. Eingefroren fur den winter, ist fur mich ein leckerli...
    Den rest trockne ich im d-automat. Nur so gehts...nach trocknen das ganze in kaffemuhle und man bekommt ein schones orangefarbenes puder welches man in vielen weisen benutzen kann auch fur papas...So geht nix verloren und ist sehr gesund...
    Jemand in Europa (Nederlande oder DE) produziert so ein puder welches aber weiss ist (wie die das machen keine idee)...es wird in huhnerzucht benutzt..Wurde hier bei aufzucht von papageienkuken ausprobiert in einem grossen zenter...tolle resultate fur gewichtzunahme ..
    (.hat auch meiner freundin ein "caique" = weissbauchpageien kuken gerettet...)...
    Celine

18. Evy

Evy Foren-Guru

Ich habe jede Menge Sanddornbeeren geschenkt bekommen. Die schrumpeln jetzt allmählich und werden braun, scheinen aber nicht schlecht zu werden und schimmeln auch nicht. Habe sie auf dem Wohnzimmertisch ausgebreitet. Kann ich die auch im verschrumpelten Zustand noch verfüttern? Ab wann sollten sie lieber weg?

19. #19 Moni Erithacus, 21.09.2021
    Moni Erithacus

Moni Erithacus Foren-Guru

Unsere sind ganz verrückt nach Ebereschen

Anhänge:

Zitrri, Sam & Zora, Blaumeise314 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Marion L., 22.09.2021
    Marion L.

Marion L. Foren-Guru

Bevor wir uns dieses Jahr daran gemacht haben den Sanddornstrauch herauszuoperieren (anders kann man diese Arbeit nicht nennen), wobei wir unseren Garten in ein halbes Kriegsgebiet verwandeln mussten, habe ich diese Beeren immer auf ein Backblech und im Backofen bearbeitet. Auch entsaftet mit allerlei anderem Obst aus unserem Garten. Auch diesen Saft mögen meine Tiere gerne. Getrocknet und in einer kleinen alten Mühle gemahlen. Ähnlich wie Celine. Auch meine Hühner bekommen das übers Futter. Inzwischen sprießt überall im Garten ein neuer Sanddorn. Wir mussten den aus dem kleinen Grünstreifen heraus holen, er sprengte schon den Gartenzaun in Richtung Straße. Das ist ein echtes Unkraut, kommt nun an den weit entfernten Stellen neu. Wahnsinn, wohin der überall seine Wurzeln geschickt hat. Komischerweise sogar vor dem Haus. Denke mir die Wildvögel haben Samen da hin verteilt.

Thema:

Eberesche erfahrung

Die Seite wird geladen...

Eberesche erfahrung - Ähnliche Themen

1. Eberesche wie richtig dörren

Eberesche wie richtig dörren: Hallo, ich würde gerne Ebereschebeeren Dörren. Kann mir jemand Tipps geben? Müssen die Beeren vorher vorbereitet werden? Wie lange müssen sie...
  2. Ist das Eberesche?

Ist das Eberesche?: Hallo! Sagt bitte, ist das Eberesche? Ich frage lieber vorher bevor ich diese Lucy und Chicco gebe. LG. Manni!
  3. Was ist dieses Jahr mit den Ebereschen los?

Was ist dieses Jahr mit den Ebereschen los?: Normalerweise hole ich um diese Jahreszeit reichlich Ebereschen-Beeren für meine Piepserchen, aber dieses Jahr tragen die Sträucher gar nicht....
  4. Eberesche?

Eberesche?: hallo ich wollte mich nur noch mal vergewissern ob dies hier eberesche ist, wenn ja kann man so frische beeren einfach so verfüttern :+schimpf...
  5. Ebereschen-Beeren (Vogelbeeren) einfrieren

Ebereschen-Beeren (Vogelbeeren) einfrieren: Hallo zusammen, ich habe gestern einen ganzen Eimer voll Ebereschen-Beeren (Vogelbeeren) für meine Grauen gesammelt und bin nun dabei, sie für...