Eberesche/Vogelbeeren?

Diskutiere Eberesche/Vogelbeeren? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich biete unseren Nymphen öfter getrocknete Eberesche aus der Zoohandlung an. Jetzt habe ich welche vom Baum gepflückt und lasse sie...

1. rummel

rummel Guest

Hallo,
    ich biete unseren Nymphen öfter getrocknete Eberesche aus der Zoohandlung an. Jetzt habe ich welche vom Baum gepflückt und lasse sie trocknen, da der Saft schwach giftig ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit frischen Ebereschen/Vogelbeeren gemacht? Kann man die trotz des schwach giftigen Saftes geben oder doch lieber trocknen lassen?

Schöne Grüße
    Frank

2. #2 Karin G., 14.08.2004
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Hallo rummel
    die Ebereschen kannst du ganz normal frisch geben, sogar mit Ast ;)

3. #3 Federmaus, 15.08.2004
    Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Frank :0-

Ja, Eberesche wird als schwach giftig in Büchern erwähnt (lies auch hier). Darum gibt es bei mir auch nicht jeden Tag welche.
    Die frischen mögen meine Bande eh nicht :( nur die gekauften getrocknetten :o .

4. Inge

Inge ...

Ist bei uns gerade umgekehrt. Getrocknet und auch die frisch eingefrorenen werden verschmäht, frisch wirds gefuttert, aber sie dürfen nicht zu reif sein. :p

5. #5 Zugeflogen, 15.08.2004
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

hallo,

meine kanarien sind von der eberesche nicht so begeistert. leigt aber vielleicht auch daran, dass die beeren recht fest sind (?).

feuerdorn ist da um einiges beliebter. schau auchmal hier im pirol

6. #6 Karin G., 15.08.2004
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

und unsere Geier nehmen im Moment die Vogelbeeren nicht mal frisch. Die letztes Jahr getrockneten wurden nicht angeguckt und die eingefroren konnte ich auch unberührt wieder wegwerfen 0l
    kann ich mir also dieses Jahr die Mühe des Sammelns sparen
    Aber die neuen Hagebutten sind jetzt wieder der Hit, beide sind verschmiert bis hinter die Ohren :D und Rita gibt bei jedem Bissen Begeisterungsschreie von sich :)

7. kessi

kessi Guest

gibts die jetzt etwa schon? wie weit ist die blühte/frucht?

8. #8 Zugeflogen, 15.08.2004
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

hallo,

eberesche ist so gut wie reif ( die wildvögel gehen schon dran) und feuerdorn brauch noch ein bisschen

9. Liora

Liora Guest

Mein sidn auch nicht so megascharf drauf, habe trotzdme mal eien Schale gesammelt udn lasse sie trocknen mische sie dann unter....

Aber die Amazone von meinem Nachbarb der futter das zeug weg wie nix, da wird man richtig neidisch...

Thema:

Eberesche/Vogelbeeren?

Die Seite wird geladen...

Eberesche/Vogelbeeren? - Ähnliche Themen

1. Ebereschen-Beeren (Vogelbeeren) einfrieren

Ebereschen-Beeren (Vogelbeeren) einfrieren: Hallo zusammen, ich habe gestern einen ganzen Eimer voll Ebereschen-Beeren (Vogelbeeren) für meine Grauen gesammelt und bin nun dabei, sie für...
  2. Eberesche erfahrung

Eberesche erfahrung: Ich weiss es gibt schon etliche diskussionen uber eberesche...hab schon geguckt... Da ich mehrer baume mit den beeren hab, rote und orangefarbene,...
  3. Eberesche wie richtig dörren

Eberesche wie richtig dörren: Hallo, ich würde gerne Ebereschebeeren Dörren. Kann mir jemand Tipps geben? Müssen die Beeren vorher vorbereitet werden? Wie lange müssen sie...
  4. Ist das Eberesche?

Ist das Eberesche?: Hallo! Sagt bitte, ist das Eberesche? Ich frage lieber vorher bevor ich diese Lucy und Chicco gebe. LG. Manni!
  5. Was ist dieses Jahr mit den Ebereschen los?

Was ist dieses Jahr mit den Ebereschen los?: Normalerweise hole ich um diese Jahreszeit reichlich Ebereschen-Beeren für meine Piepserchen, aber dieses Jahr tragen die Sträucher gar nicht....