Ebereschenbeeren und Holunderbeeren für Meisen?

Diskutiere Ebereschenbeeren und Holunderbeeren für Meisen? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, hat jemand Erfahrungswerte zu Ebereschen- oder Holunderbeeren als Gartenfutter für Meisenarten? Ungeschwefelte Rosinen wurden nicht...
hallo,

wir warten sehnsüchtig auf „unsere“ hausrotschwänzchen.
wir wohnen in unterfranken.
ist das der einzige hausrotschwanz, der gesichtet/gehört wurde?

alle möglichen beeren haben die meisen bei mir immer liegen gelassen.
z. b. walnüsse und erdnüsse (alles geschält) nehmen die sehr gern an.

grüße melanie

Im Raum Stuttgart wurden bislang auch noch keine Hausrotschwänzchen gesichtet. Die tauchen meistens zusammen mit den ersten Fledermäusen auf... auch die sind noch nicht da. Am Mittwoch soll es hier bis 20 Grad geben, schauen wir mal, ob sich ab dann vielleicht was tut :0-

Hausrotschwanz-Sichtungen im März 2026

wir warten sehnsüchtig auf „unsere“ hausrotschwänzchen.
wir wohnen in unterfranken.
ist das der einzige hausrotschwanz, der gesichtet/gehört wurde?
Hallo Melanie, hallo zusammen,

bei uns in Mittelhessen kommen die Hausrotschwänzchen um den 20.März an.
Man hört sie sofort durch ihren kratzigen Gesang; vor allem morgens von den Hausdächern.

Frühe Meldungen im naturgucker.de; es können auch Überwinterer dabei sein: klick

Hausrotschwanz eingeben; dann in der Kopfzeile im 3-fachen Ist-Zeichen: Beobachtungen
Blättern mit Pfeiltaste bis Anfang März

Nabu-Gruß
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
2024 hatte ich es mir notiert.
da war es am 14.03. ‍
die glücklichen haben ihren eigenen kalender … ☀️

Nee, Wohnung, kein Garten, der gekaufte Nistkasten steht neu auf dem Schreibtisch; Befestigungsmöglichkeiten eher gering draussen leider, und 28mm-Öffnung geht balkontechnisch nicht gegen Wetterseite (Hat da wer eine Idee?).

Hallo @Anrufweiterschalter ,

wenn ich das richtig verstehe zeigt dein Balkon Richtung Westen ?
Den Meisenkasten mit Bohrung 28 mm (für Kleinmeisen wie Blaumeisen, Kohlmeise passt nicht durch)
könntest du im Prinzip im regengeschützten Schattenbereich vom nordwestl. Balkoneck anbringen.
Aber so dass er ziemlich vorne platziert wird und die Öffnung ca. Richtung Süden bis Südwesten zeigt.

Am besten wäre es wenn du die Bohrung mit einer Halbrund-Holzraspel auf 30 mm Durchmesser feilst.
Dann passen auch Kohlmeise und Trauerfliegenschnäpper durch.
28 mm ist ein problematisches Maß. Habe schon erlebt dass sich da Feldsperlinge und Kohlmeisen halb hineingezwängt haben, steckengeblieben und verendet sind !

VG
Swift_w :0-

Hallo @Anrufweiterschalter ,

möchte dich mal an Fragen und Vorschläge vom Beitrag Nr. 26 erinnern.

Was sagst du dazu ?

Es gibt noch eine andere Möglichkeit:

Bohrungslos befestigter Nistkasten auf Balkon:

VG
Swift_w

Thema: Ebereschenbeeren und Holunderbeeren für Meisen?