Echinazea dosieren

Diskutiere Echinazea dosieren im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo habe gerade von der Apotheke Echinazea D4 in Globili Form gekauft wegen Puppi (Atemgeräusche aber schon besser) Wie soll ich das jetzt...
L

Lukas

Guest
Hallo habe gerade von der Apotheke Echinazea D4 in Globili Form gekauft wegen Puppi (Atemgeräusche aber schon besser) Wie soll ich das jetzt dosieren und auf wieviel Wasser soll ich wieviele Globolis geben?????????????? Ich habe KANARIENVÖGEL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

es erscheint mir, kenne aber auch die hintergründe nicht, irgendwie merkwürdig, wenn man in die apotheke geht, ein mittel holt, die dosierung nicht kennt und die allgemeinheit befragt.
wenn dein oder deine vögel atemgeräusche haben, muss erstmal die ursache festgestellt werden. dies geht nicht oder nur bedingt durch beschreibung hier im forum. wenn ein oder mehrere vögel krank sind, ist der weg für jeden laien erstmal zum tierarzt oder auch zu einem erfahrenen züchter. diese/r legt die mittel/behandlung fest.
eigenregie kann erhebliche verschlimmerung bedeuten, aber wie gesagt, ich weiss nicht, was du bereits unternommen hast!


gruß
uwe ;)
 
Tssssss

Ich gebe schon seit 3 tagen Antibiotika.Puppi hatte dasselbe schon einmal wie ich sie bekam ich machte Abstrich und bekam ein gezielt wirkendes Antibiotika welches ich jetzt auch gebe .Mein Ta hatt mir das Echinazea empfohlen welches ich wie oben beschrieben schon gekauft hab nun will ich die Dosis wissen und ein Laie bin ich nicht ausser wenn es um Echinazea geht da bin ich auf Neuland
 
Hallo Lukas,
ich gebe meinen Piepern auch die Echinacea D4 Globuli zur Immunsteigerung. Immer kurmäßig 4 Wochen lang, dann wieder 2-3 Monate Pause. Im Trinkwasser täglich 5 Globuli auflösen. Zur Kräftigung des Immunsystems kannst Du zusätzlich auch Propolis Globuli geben, es wirkt gegen Viren, Bakterien und Pilze und unterstützt die Wirkung von Antibiotika. Gib mal in die Suchfunktion "Echinacea" und "Propolis" ein, da findest Du sehr viel zu diesem Thema. ThomasB. hat hier schon sehr oft zur Anwendung und Wirkung der beiden Mittel geschrieben.
 
Lukas schrieb:
Hallo habe gerade von der Apotheke Echinazea D4 in Globili Form gekauft wegen Puppi (Atemgeräusche aber schon besser) Wie soll ich das jetzt dosieren und auf wieviel Wasser soll ich wieviele Globolis geben?????????????? Ich habe KANARIENVÖGEL
5 Globuli auf einen Wassernapf.
LG
Thomas
 
hallo lukas,

wie thomas schon sagte werden 5 globuli in einem wassernapf aufgelöst. egal ob da nun 0,2l reinpassen oder 0,5l. es wirkt immer gleich.

liebe grüsse
ina
 
Andrea 62 schrieb:
ich gebe meinen Piepern auch die Echinacea D4 Globuli zur Immunsteigerung. Immer kurmäßig 4 Wochen lang, dann wieder 2-3 Monate Pause.
Hallo Andrea,
sollte man die Pause aus einem bestimmten Grund so lange wählen? Bislang mache ich die Pausen kürzer als die Globuligaben. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)
 
Hallo Steffi,
ich halte mich dabei an die Empfehlung von Thomas B. hier aus dem Forum. Er hatte mir geraten, Echinacea kurmäßig ca. 4 bis höchstens 6 Wochen zu geben, danach unbedingt mindestens genausolange Pause machen. Bei gesunden Vögeln am besten so 3-4 mal Kur im Jahr. Das Echinacea wirkt ja immunstimulierend und man sollte das Immunsystem nicht überreizen, sonst können übersteigerte evtl. negative Reaktionen die Folge sein. Ist jetzt etwas laienhaft ausgedrückt, für eine genauere Erklärung müßtest Du Thomas vielleicht nochmal direkt fragen.
Letztens habe ich Vogelfutter gesehen, da war neben allen möglichen anderen Zusätzen auch Echinacea beigefügt, fand ich unter dem obigen Aspekt nicht gerade gut. Es ist eben schon wichtig, auf die Inhaltsstoffe zu achten.
 
Thema: Echinazea dosieren

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
469
wolfguwe
wolfguwe
L
Antworten
4
Aufrufe
790
Thomas B.
T
T
Antworten
4
Aufrufe
882
Verona66
V
K
Antworten
3
Aufrufe
1.201
Wölkchen
W
P
Antworten
6
Aufrufe
6.703
WHasse
W
Zurück
Oben