Echte eier durch unechte ersetzen ... ??!!

Diskutiere Echte eier durch unechte ersetzen ... ??!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, da ihr sehr hilfreich wart und mir gesagt habt dass ich es doch probieren soll das männchen reinzutun mit dem weibachen obwohl es...
F

FunkyBlars

Guest
Hallo an alle, da ihr sehr hilfreich wart und mir gesagt habt dass ich es doch probieren soll das männchen reinzutun mit dem weibachen obwohl es ein bißchen "aggressiv" war, hab ich es getan und es läuft alles wunderbar. danke sehr an alle.

nun haben wir den ersten ei.
habe bei vogel faq gelesen dass man die eier ersetzen soll, hab das ei also auch rausgenommen und in eine kleine holzkiste reingetan die ungefähr 5cm hoch ist, die hab ich mit vogelfütter gefüllt und das echte ein dort mit der spitze nach unten reingetan, halb im futter drin. soll ich die kiste jetzt zu machen sodass keine luft reinkommt? oder soll ih es offen lassen?

wie soll die zimmertemperatur sein?

wann soll ich die echte eier wieder reintun??? nachdem sie das vierte ei ablegt? und was ist wenn sie nicht 4 eier ablegt? könnt ihr mir die situation genau schildern??? danke sehr an alle im voraus
 
ncoh eine frage: ist das sicher dass das auch gut geht oder soll ich die eier nicht lieber doch drin lassen damit die mutter sich drauf setzen kann... (weiß nicht wie das genau heisst...) sorry bin nicht aus deutschland
 
Hallo, es klingt alles richtig, so wie Du es machst! Der Nachteil, wenn man die Eier drin lässt, ist dass die Küken tagesversetzt schlüpfen. In den ersten Lebenstagen wachsen die Küken so stark, dass die zuletzt geschlüpften Küken sich nicht gegen die schon größeren Geschwister beim Füttern durchsetzen können und leicht sterben. Manchmal rutschen sie auch im Nest unter die größeren Küken und werden totgequetscht. Mir ist das letztes Jahr auch passiert, da ist das kleinste von den vier Küken gestorben, als die älteren Geschwister schon bis zu fünf Tage alt waren, und das letzte Küken war einfach zu schwach, um sich gegen die großen durchzusetzen.
In der nächsten Brut habe ich dann auch versucht, die Eier auszutauschen. Dann waren die Eier aber nicht mehr befruchtet, was wohl damit zusammenhängt, dass ich zu lange gewartet habe mit dem Rausnehmen! Man muss wohl direkt nach der Ablage das Ei wegnmehmen, wenn es erst angebrütet wurde, stirbt der Fötus ab, wenn er in die Kälte kommt.
Ich würde die Kiste an Deiner Stelle nicht unbedingt zumachen, aber er sollte nicht auf der Fensterbank in der Sonne stehen! Wenn Deine Henne das vierte Ei gelegt hat, würde ich die Eier wieder reinlegen. Ich hoffe, ich habe das so richtig gesagt!
 
gestern abend war bei uns kein ei im nest, heute morgen istves warscheinlich rausgekommen. und so um 11 hab ichs rausgetan... hoffe es war nicht zu spät
 
FunkyBlars schrieb:
gestern abend war bei uns kein ei im nest, heute morgen istves warscheinlich rausgekommen. und so um 11 hab ichs rausgetan... hoffe es war nicht zu spät
Nein, auf keinen Fall! Du solltest sie in etwa so lagern wie sie lagern würden wenn die Henne nicht auf dem Nest sitz (normale Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Luft muß drankommen), dann kannst Du nix falsch machen!
 
Hallo,

in freier Wildbahn gehen die meisten Hennen hin und brüten erst feste auf dem Nest, wenn das Gelege komplett ist ( damit eben alle Jungen etwa gleichalt sind ). Die ersten Eier liegen also auch ein paar Tage ohne bebrütet zu werden im Nest und es funktioniert. Da kann also nichts schiefgehen.
 
Thema: Echte eier durch unechte ersetzen ... ??!!
Zurück
Oben