Echte Seramas

Diskutiere Echte Seramas im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich heiße Margit, bin 46 Jahre alt und mich hat der Hühnervirus infiziert..... Ich habe mich in Seramas verliebt und möchte diese...
T

tom64

Neuling
Beiträge
19
Hallo,

ich heiße Margit, bin 46 Jahre alt und mich hat der Hühnervirus infiziert.....

Ich habe mich in Seramas verliebt und möchte diese gerne halten. Über die Haltung habe ich sehr viel gelesen und habe mich soweit es geht informiert.
Da diese Rasse noch nicht anerkannt ist, mache ich mir nur Sorgen, wirklich reine Seramas zu bekommen. Ich hätte gerne Bruteier, die ich bei einem Bekannten Hühnerhalter ausbrüten lassen kann. Auch kann ich von dort Ringe bekommen.
Wer von Euch hat wirklich reine Seramas?
Liebe Grüße

Margit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Margit,

ich halte selbst Serama, bin aber über die Aussage "echte" Seramas nicht ganz glücklich. Serama sind eine Kreuzung aus verschiedenen Rassen z.B. Moderner Englischer Zwergkämpfer, Chabo, Zwergseidenhuhn. Das die Rasse noch nicht ganz (in Deutschland) anerkannt ist (wir arbeiten dran) macht es manchmal schwierig und hängt ja in erster Linie mit der Farbenfülle (ca. 2500 Farben) zusammen. So kann also jeder erst einmal "Serama" vermehren und sie als echte Serama verkaufen.

Das Internet ist voll mit Serama, wobei man billige und teure Tiere bekommen kann. Bei Eiern hat man nicht die Garantie, dass die Hühner später auch dem typischen Serama (gedrungener Körperbau, vier Zehen, Steilschwanz, steil nach unten stehende Flügel etc.) entsprechen. Zudem ist das Geschlecht nicht garantiert.

z.B.
Siri05.01.11.jpg
Suki05.01.11.jpg
Suki20102010.jpg
Sumi20.10.2010.jpg

Von Zeit zu Zeit findet man Serama mit fünf Zehen (Einkreuzung von Seidenhühnern) oder der Schwanz wird nicht steil getragen (Einkreuzung von Landhuhntyp z.b. Holländische Zwerghühner). Das alles kann man einem Ei nicht ansehen.

An dieser Stelle rate ich also sich gleich fertige Junghühner zu kaufen und mit diesen später einmal Seramas selbst nachzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast Recht. Die Wortwahl "echte Seramas" war wohl nicht so passend ausgedrückt. Sicher ist das Internet voll mit Seramas, aber wie Du auch geschrieben hast, ist man bei Bruteiern nie sicher, was man letztendlich bekommt. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand der Seramas züchtet auf meine Anfrage, bei dem ich dann eventuell ganz kleine Seramas bekommen kann. Gibt es eventuell auch jemanden in NRW, der diese wunderschönen Zwerghühner züchtet, evtl. auch seidenfiedrige? Bis dahin lese ich weiterhin fleißig im Internet und hier im Forum. Ich kann eigentlich schon gar nicht mehr abwarten, selber Seramas zu haben... solange werde ich mich mit den wunderschönen Fotos hier im Forum begnügen.
Liebe Grüße
Margit
 
halllo susanne,

ich finde den ausdruck "echte serama" genau richtig.
ebenfalls richtig ist das die rasse serama aus kreuzungen verschiedener zwerghuhnrassen entstanden ist. so ist es übrigens bei allen anderen hühnerrassen die wir kennen auch.
ich würde als "nicht echte serama" die tiere bezeichnen die jetzt noch gekreuzt werden, also z.b. serama mit anderen rassen.
was sirius z.b. zu den seidenfiedrigen schreibt ist natürlich absoluter unsinn. die seidenfiedrigkeit bei echten serama kommt mit nichten von seidenhühnern sondern vom seidenfiedrigen chabo. darum gibt es auch bei echten serama keine seidenfiedrigen tiere mit 5 zehen. diese tiere sind das produckt der "experten" die serama mit seidenhühnern kreuzen und dann als serama wieder anbieten. ich habe schon sehr viele serama und seidenfiedrige serama in den letzten jahren gezogen und hatte noch nie ein küken mit 5 zehen.
ob ein serama ein echtes serama ist oder nicht hängt natürlich auch nicht von der farbe ab. die farben sind auch nicht der grund warum serama noch nicht anerkannt sind. das liegt vielmehr daran das es einen europaweit gültigen standard geben soll und das nicht so einfach ist. einige länder wollen z.b. einen standard der nach gewichtsklassen unterscheidet und andere länder wollen das nicht.

was den kauf von bruteiern angeht so gilt folgendes:
richtig ist das aus eiern von echten serama auch echte serama schlüpfen. was die qualität der tiere angeht hat man natürlich keine garantie. aber auch hier gibt es keinen unterschied zu bruteiern von anderen rassen. allerdings ist der tip mit dem kauf von jungtieren auch keine garantie gute tiere zu bekommen. oftmals werden jungtiere mit ca. 4 monaten oder jünger angeboten. in dem alter sind die tiere aber nicht ausgewachsen und für einen laien lässt sich auch die qualität der tiere meisten nicht erkennen.
also, ob nun jemand eier oder tiere kauft ist letztendlich egal..... wichtig ist nur das es sich um "echte serama" handelt.

lieben gruß
egon
 
was sirius z.b. zu den seidenfiedrigen schreibt ist natürlich absoluter unsinn. die seidenfiedrigkeit bei echten serama kommt mit nichten von seidenhühnern sondern vom seidenfiedrigen chabo. darum gibt es auch bei echten serama keine seidenfiedrigen tiere mit 5 zehen.
Sorry Egon, aber Du scheinst da etwas durcheinander gekommen zu sein!
Ich habe von seidenfiedrigen Serama gar nichts geschrieben.
Ich habe nur angemerkt, das es fünfzehige Serama gibt, die wohl (jüngster Zeit) mit Zwergseidenhühnern gemischt wurden, sei es beabsichtigt oder unabsichtlich. Jeder Züchter den ich bisher gesprochen habe, hat mir versichert echte Serama zu haben und nur darum meine Aussage, das der Begriff "echt" ein wenig unglücklich gewählt ist.

Aber ich lass mich immer gern belehren!
Habe zumindest die Erfahrung gemacht, das auch bei meinen Serama ein fünfzehiges Küken dabei war und ich habe bei einem Seramazüchter aus den USA gekauft.
 
Hallo Egon,

vielen lieben Dank für Deinen Beitrag!! Da habe ich ja doch keinen großen Fehler gemacht. Ich kann es eben nur als "Laie" ausdrücken.
Ich habe einige schöne Fotos Deiner Tiere hier im Forum gesehen, sie sind einfach wunderschön... das ist schon ein Traum. Ich denke, da steckt viel Arbeit und Liebe zu den Tieren dahinter. Schade, dass es noch keinen Deutschen Standard gibt...die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich hoffe, irgendwann auch einmal Fotos von meinen Seramas ins Internet stellen zu können... träumen darf man ja schon mal.
Liebe Grüße
Margit
 
Gibt es eventuell auch jemanden in NRW, der diese wunderschönen Zwerghühner züchtet, evtl. auch seidenfiedrige? Bis dahin lese ich weiterhin fleißig im Internet und hier im Forum. Ich kann eigentlich schon gar nicht mehr abwarten, selber Seramas zu haben... solange werde ich mich mit den wunderschönen Fotos hier im Forum begnügen.
Liebe Grüße
Margit
Schreib mal Egon an, der hat auch seidenfiedrige Serama!
 
hallo susanne,

du schreibst:
Von Zeit zu Zeit findet man Serama mit fünf Zehen (Einkreuzung von Seidenhühnern)

das sind keine serama sondern allenfalls serama-mixe.

wenn du küken mit 5 zehen hast würde ich mir gedanken machen. wie du selber schreibst kommt dies durch einkreuzung von seidenhühnern und dann sind es serama-mixe.

lieben gruß
egon
 
hallo susanne,

du schreibst:
Von Zeit zu Zeit findet man Serama mit fünf Zehen (Einkreuzung von Seidenhühnern)

das sind keine serama sondern allenfalls serama-mixe.

wenn du küken mit 5 zehen hast würde ich mir gedanken machen. wie du selber schreibst kommt dies durch einkreuzung von seidenhühnern und dann sind es serama-mixe.

lieben gruß
egon
Lach, schon klar! Da ich die Serama nicht mit den Hähnen der Zwergseidenhühnern zusammen halte, brauch ich mir wohl keine Gedanken zu machen!
Nochmal, ich hatte mir letztes Jahr, wie fast jeder hier gelesen hat, 10 Bruteier schicken lassen. Und der Herr der sie mir geschickt hat, der hatte "echte" amerikanische Serama (garantierte es). Nach dem Schlupf hatte eines der Küken fünf Zehen.
 
Entschuldigung für das rauskramen der alten Diskussion, wollte aber auch nicht was neues öffnen.
Habe mich lange für seramas interessiert, aber vor fünf bis sechs Jahren haben die echten Tiere oft sehr viel gekostet. Jetzt habe ich wieder gesucht und einiges an Angeboten um 40 Euro pro paargefunden. Sind das realistische Preise für echte Seramas ?
vielen dank
 
hallo natü,

erstmal frohe weihnachten.

der preis richtet sich nach deinen ansprüchen. wenn du tiere mit guten seramatypischen anlagen haben möchtes wirst du wohl kaum ein paar für 40,- euro bekommen.

lg.
egon
 
Thema: Echte Seramas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben