Echter Feigenbaum (Ficus carica) giftig für Vögel

Diskutiere Echter Feigenbaum (Ficus carica) giftig für Vögel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe einen Echter Feigenbaum (Ficus carica) in der Voliere welche ich mit Kardinälen und Kernknackern besetzten möchte. Ich weiß leider...
P

Paul

Banned
Beiträge
73
Hallo ich habe einen Echter Feigenbaum (Ficus carica) in der Voliere welche ich mit Kardinälen und Kernknackern besetzten möchte. Ich weiß leider nicht ob der Baum oder Blätter giftig ist für diese Vögel da diese an allen herumfressen was Grün ist . Wer weiß bescheid, oder hat selber einen Feigenbaum in der Voliere?. Vielen Dank im voraus .MFg Paul
 
Hallo Paul,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Alle Ficus Arten enthalten einen Milchsaft der u. a. flavonoide Verbindungen und Furocoumarine beinhaltet. Diese bewirken Haut- und Schleimhautirritationen. Symptome sind Erbrechen und Durchfall. In größeren Mengen auch Krämpfe, Lähmungen oder Tod. Wenn die Kleinen also daran knabbern, kann das tödlich enden.
 
Thema: Echter Feigenbaum (Ficus carica) giftig für Vögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben