Echter Notfall!!ausgehungerte Kranke(?) Jungtabe, Schwanzfeden Radikal Abgeschniten!!

Diskutiere Echter Notfall!!ausgehungerte Kranke(?) Jungtabe, Schwanzfeden Radikal Abgeschniten!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo liebe vogelfreunde! als ich vom einkauf nach hause kam-habe ich eine entsetzliche entdeckung gemacht.eine taube vor mir ...normalerweise...
B

buriedJoker

Guest
hallo liebe vogelfreunde!

als ich vom einkauf nach hause kam-habe ich eine entsetzliche entdeckung gemacht.eine taube vor mir ...normalerweise ncihts unnormales.bis ich bemerkte das sie garnicht vor mir wegfliegt und das hre schwanzfedern abgeschnitten sind.zuerst dachte ich sie wurde von einer katze angefressen,dann fing ich sie(was ganz leicht war,,ansscheind hat sie vertrauen zum menschen) und habe geschaut ob sie irgendwo verletzt ist.alles okay-bis auf ihre

ausgehungertheit.

ich kann es nicht beurteilen,ich ahbe keine erfahrung mit tauben,aber da gibt es so einen knochen an der brustkorb mitte.der extrem raussteht.uund sie ist auch nciht so rund-wie man sonst tauben kennt.und ihre schenkel sind auch sehr unmuskulös und schmal.


schwungfedern (die am po) wachsen doch garnicht nach oder?wird sie jemals fliegen können?

ich habe sie auch ein paar mal hochgeworfen-da wo jede r normale vogel wenigstens anfangen würde zu flattern..aber nix nur minimal.


WAS SOLL ICH TUN??

hier ein paar bilder-vllt könnt ihr nun besser urteilen.sie hat an den schenkeln auch noch ganz weiche flaum-federn.heißt da s das sie jung ist?



http://i66.photobucket.com/albums/h269/baka-yuki/100_6384.jpg

http://i66.photobucket.com/albums/h269/baka-yuki/Resizeof100_6386.jpg

http://i66.photobucket.com/albums/h269/baka-yuki/Resizeof100_6385.jpg

http://i66.photobucket.com/albums/h269/baka-yuki/100_6380.jpg
 

Anhänge

  • Resizeof100_6386.jpg
    Resizeof100_6386.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 135
  • Resizeof100_6385.jpg
    Resizeof100_6385.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 122
  • Resizeof100_6380.jpg
    Resizeof100_6380.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 125
stell ihr eine wasserschale hin. wenn du ihren schnabel ins wasser tauchst müsste sie erkennen, dass wasser in der schale ist und von selbst trinken.
als notfutter kannst du ihr z.b. haferflocken oder müsli geben ( keine cornflakes oder ähnliches).

ich denke, dass es ein ausgewachsenes täubchen ist. versuche wie z.b. in die luft werfen solltest du nicht starten :( die taube ist zu geschwächt um zu fliegen und könnte sich schwer verletzen.
der eine flügel schaut komisch aus. lässt sie einen flügel hängen ?
um die federn mach dir mal keine sorgen. wenn es ihr besser geht wird sie sich putzen und dann kannst du mal genau gucken was mit den schwanzfedern ist und notfalls die gebrochenen rausziehn, damit neue nachwachsen können (klingt hart, aber sonst kann es ne ganze weile dauern, bis sie mausert und neue federn ausbildet)
 
kein flügel hängt.beide sind intakt.

soll ich später normales vogelfutter kaufen?

hast du den herausstehenden brustkorb knochen bemerkt.,ist das normal?
 
buriedJoker schrieb:
kein flügel hängt.beide sind intakt.

soll ich später normales vogelfutter kaufen?

hast du den herausstehenden brustkorb knochen bemerkt.,ist das normal?

das ist gut :)

kauf ihr entweder richtiges taubenfutter (kein wellensittich oder papageienfutter damit kann sie nicht viel anfangen) oder eine fünfkornmischung (gibt's in jedem gut sortierten supermarkt wie z.b. edeka) und linsen oder trockenerbsen.
als notfalltutter is müsli aber völlig okay. wenn sie längere zeit bei dir ist braucht sie noch gritt aus dem zootierhandel für die verdauung.

das stark fühlbare brustbein ist ein zeichen von heftigster unterernährung.

am wichtigsten ist jetzt aber, dass sie was trinkt
.

(wenn du probleme hast und dir keiner im forum antwortet kannst du mich auch über icq anschreiben bin spät abends und nachmittags fast immer online)
 
Hallo,

sehr gesund sieht die Kleine wirklich nicht aus. Herausstehendes Brustbein bedeutet, dass sie lange Zeit nichts gefressen hat.
Ihre Schwäche und vermutliches Kranksein wird auch der Grund dafür sein, dass sie nicht vor Dir geflüchtet ist.

Es ist gut, dass Du sie mitgenommen hast!!
Kalypso hat Dir schon alles Wesentliche geschrieben. Weizen geht auch noch! (Ebenfalls Supermarkt)

Wenn Du hast, lös ihr für den ersten ein wenig Traubenzucker im Trinkwasser auf.

Hast Du die Möglichkeit, mit ihr zum vogelkundigen TA zu fahren? Die Schwanzfedern sehen abgebrochen aus, kann verschiedene Ursachen haben. Es dauert in der Tat, bis die Federn durch die Mauser wieder nachgewachsen sind. Ich würde ihr die Federn aber nicht ziehen, da das für die Taube mit sehr viel Schmerzen verbunden ist. (Ein oder zwei Federn sind noch o.k., aber nicht alle) Wenn sie wieder zu Kräften gekommen ist, benötigt sie die Schwanzfedern auch nicht unbedingt zum Fliegen, sie wird sich beim Steuern zwar etwas schwerer tun, aber fliegen wird sie können.
Ich schick Dir mal eine pn.

LG, Sabine
 
gibt es eine bestimmte art wie ich es ihr geben soll?

einfach die linsen,etc in ein schälchen füllen und zu ihr stellen oder
sie füttern?
 
Ich würde es auch erst mal in eine Schale stellen. Kann sein, dass sie das Körnerfutter erst mal ein wenig skeptisch betrachtet, da sie als Stadttaube leider eher alles andere als Körner gewöhnt ist. Aber sie wird schnell begreifen, dass es ihr Futter ist.

Wenn Du siehst, dass es mit dem Fressen gar nicht richtig klappt, dann würde ich erst zwangsfüttern. Ca. 30 g Körner sollte die Taube schon pro Tag aufnehmen. Vielleicht kannst Du sie ja zur Kontrolle wiegen. Abnehmen sollte sie in dem Zustand nämlich nicht mehr! Als Anhaltspunkt: die Taube sollte ein Gewicht von ca. 320-350 g haben.

LG, Sabine
 
Thema: Echter Notfall!!ausgehungerte Kranke(?) Jungtabe, Schwanzfeden Radikal Abgeschniten!!

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
2.840
sasmati
S
papugi
Antworten
4
Aufrufe
1.535
solcan
solcan
V
Antworten
16
Aufrufe
2.685
papugi
papugi
Zurück
Oben