Eddy hat eine neue Partnerin

Diskutiere Eddy hat eine neue Partnerin im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo ich habe mal ein Paar Sperlingspapageien aufgenommen. Letztes Jahr ist mir die Henne verstorben. Seid dem suche ich eine Henne für...
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
hallo

ich habe mal ein Paar Sperlingspapageien aufgenommen.
Letztes Jahr ist mir die Henne verstorben.
Seid dem suche ich eine Henne für Eddy. Nun habe ich sie
gefunden. Sie ist gelb. Da ich mich nur bei den Wellis mit den
Farbschlägen gut auskenne brauche ich mal eure Hilfe.

Der Vater der Henne war ein grünlicher Falbe glaube ich.
Die Mutter war eine blaue Scheckenhenne.
Die Henne ist Lutino (rote Augen)
Bei den Wellis ist es so das dann der Vater spalt in Lutino ist
und die Kücken die Inos sind müssen alle Hennen sein.
Ist das bei den Blaugenickssperlingen genau so?

Gruß

Edith
 
herzlichen glückwunsch zur neuen henne.

verstehe ich dich richtig: du meinst, dass es nur hennen in lutino gibt?

nein - es gibt auch hähne. guck mal ins bilderforum auf seite 1 ganz unten und seite 2 (posting 13) - hat uwe einen lutino hahn eingestellt.
 
nein, was ich meine ist, wie vererbt sich Lutino bei den Sperlingen?
rezzesiv oder geschlechtsgebunden wie bei den Wellis?
 
Also, das ist so. Bei Wellensittichen vererben die Lutinos Geschlechtsgebunden. Das heißt ohne passenden Partner vererbt der Vater die Farbe nur auf seine Töchter. Die Mutter braucht immer einen entsprechenden Partner um die Farbe zu vererben. Bei Sperlingspapageien ist das anders. Sie vererben rezessiv, das heißt beide Partner egal ob Vater oder Mutter brauchen einen passenden Partner um die Farbe an die Kinder weiter zugeben.

Ich hoffe das war so leicht zu verstehen.
 
Hallo Solcan

ja das habe ich verstanden, aber demnach hätte einer der Eltern ein Ino
sein müssen, oder beide Elternteile spalten in Ino?
Ist das richtig?

Gruß

Edith
 
ach und noch eine Frage.
Eddy ist ein blauer Blaugenickssperlingshahn.
Seine Federn am Bauch werden grau, und sind nicht mehr so blau.
Deutet das auf eine Mangelerscheinung hin ?
Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
 
Hallo Solcan

ja das habe ich verstanden, aber demnach hätte einer der Eltern ein Ino
sein müssen, oder beide Elternteile spalten in Ino?
Ist das richtig?

Gruß

Edith

Yes, um es kurz zu machen. Ein Elternteil Ino und eine Elternteil spalt ino. (einer reicht nicht) oder beide Eltern spalt ino.
 
ach und noch eine Frage.
Eddy ist ein blauer Blaugenickssperlingshahn.
Seine Federn am Bauch werden grau, und sind nicht mehr so blau.
Deutet das auf eine Mangelerscheinung hin ?
Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Das muß keine Mangelerscheinung sein. Sowohl die grünen Vögel als auch die blauen Vögel weichen schon mal farblich ab. Dunklere und hellere Vögel. Zeig doch mal ein Bild. Es gibt übrigens auch schon graue Blaugenick-Sperlinge.
 
das erste bild ist ca 1-2 jahre alt.
das zweite ist von heute.
 

Anhänge

  • Eddy.jpg
    Eddy.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 30
  • Eddy heute.jpg
    Eddy heute.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 40
hi,

wenn heute schon 1.april wäre, wäre es einfach.

ich schiebe mal alles auf die kamera, denn einen solchen vogel habe ich noch nie gesehen
da zeige uns doch mal ein paar bilder mehr, auf denen man was erkennen kann
 
ne hat nichts mit dem 1.April zu tun.

hier noch mal zwei Bilder von heute ohne Blitz.
Eddy hat auch eine einzige weisse Feder auf der rechten
Schulter. Sieht auch seltsam aus.

Achja. Wenn Inos ressesiv vererben, könnte die Gelbe die
ich als Partnerin gekauft habe auch ein Hahn sein, oder?
Eddy hat die Gelbe gestern schon gefüttert. Würde Eddy
das bei einem Hahn auch machen? Die/der Gelbe ist vom
September 07
 

Anhänge

  • Eddy1.jpg
    Eddy1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 22
  • Eddyundfrau.jpg
    Eddyundfrau.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 20
mein hahn hat am körpr auch so einen gedeckteren blauton der ganz leicht ins graue geht... aber der sah schon immer so aus, also hat sich nicht mit der zeit verändert.
 
Hallo

Also der blaue sieht völlig normal aus. so sehen viele blaue aus. Der gelbe ist eindeutig eine Henne.
 
Thema: Eddy hat eine neue Partnerin

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
588
charly18blue
charly18blue
scubamichel
Antworten
12
Aufrufe
2.793
scubamichel
scubamichel
D
Antworten
13
Aufrufe
1.235
espiral
E
D
Antworten
6
Aufrufe
662
digger
D
Zurück
Oben