Edel Besitzer

Diskutiere Edel Besitzer im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Treibe mich jetzt auch bei euch rum, bin seit Freitag Besitzer einer Edel Henne. Sie ist jetzt 2 1/2 und eine Naturbrut, sie hat sich auch schon...
B

bjoern202

Guest
Treibe mich jetzt auch bei euch rum, bin seit Freitag Besitzer einer Edel Henne. Sie ist jetzt 2 1/2 und eine Naturbrut, sie hat sich auch schon super einglebt. Sie spricht wie ein Buch da sind die Grauen eher rede faul :D . Ist eine ganz liebe und kommt zu uns allen, besonderst meine kleine Tocht hat es ihr angetan. Natürlich bekommt sie auch einen Hahn dazu und Bilder kommen auch bald, wenn ihr welche sehen wollt:D .
 
Hallo bjoern

klar wollen wir Bilder sehen :zwinker:, denn du hast nicht verraten, um welche Unterart es sich handelt und in deinem Profil fehlt der Familienzuwachs auch noch...... :D
 
Hallo Karin es ist eine Salamon Henne, hab ich ganz vergessen zu schreiben na so was :D . So so ihr wollt Bilder sehen dann mache ich mal welche heute wenn ich dazu komme. So muß jetzt noch einen Schlafkasten kaufen, die kleine schreit ab 19.00 immer. Habe gerade mit dem Züchter gesprochen die kleine ist abendes immer in einen Kasten zum Schlafen gegangen.
 
bjoern202 schrieb:
So muß jetzt noch einen Schlafkasten kaufen, die kleine schreit ab 19.00 immer. Habe gerade mit dem Züchter gesprochen die kleine ist abendes immer in einen Kasten zum Schlafen gegangen.
Hallo bjoern
mach das lieber nicht, deine Henne ist fast im geschlechtsreifen Alter. So ein Kasten animiert sie bald nur zum Eierlegen, ich spreche aus Erfahrung. Hänge ihr besser ein kleines Tuch vor die Schlaf-Sitzstange.
Unsere zwei fangen auch um die gleiche Zeit an zu schreien, das kleine Gästehandtuch ans Gitter vor die Stange (habe zwei der grössten Haken angenäht, die es beim Nähzubehör gibt). Sie können dann trotzdem noch an den anderen Seiten rausgucken, wenn sie wollen, fühlen sich aber hinter dem kleinen dunklen Tuch etwas geschützt und abgeschirmt. Sobald das Tuch dran hängt, fängt sofort zufriedenes Schnabelknirschen an. :zwinker:

Als unsere Rita etwa im gleichen Alter war, legte sie sich plötzlich zum Schlafen auf den Käfigboden. Das fanden wir nicht so toll, darum bastelte mein Mann ihr eine Schlafkiste, die wir in unserer Unerfahrenheit ihr abends an die Käfigtür hängten. Sie nahm die Kiste auch sofort freudig an, aber leider ging es dann einige Monate später mit der Eierlegerei los.

Ich habe bei Ritas Käfig eben das "Nachthemd" vor ihre Schlafstange nochmal rangehängt für ein Foto. Sie schaute ganz ungläubig, waaas? Ich soll jetzt schlafen gehen, spinnt die denn? :D

(so sehen die Haken aus )
Schlaftuch-Haken 005.jpg
 

Anhänge

  • Schlaftuch.jpg
    Schlaftuch.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin das mit dem Tuch hatten wir schon probiert leider ohne erfolg, haben uns jetzt schon überlegt ob wir den Käfig ganz abdecken sollen. Muß meine Freundin ein paar Tücher zusammen nähen, das der Käfig ganz abgedeckt ist.
 
Das ist ja süß wie sie schaut, probiere es noch mal so vielleicht dauert es auch ein parr tage bis sie es an nimmt
 
bjoern202 schrieb:
Hallo Karin es ist eine Salamon Henne, hab ich ganz vergessen zu schreiben na so was :D . So so ihr wollt Bilder sehen dann mache ich mal welche heute wenn ich dazu komme. So muß jetzt noch einen Schlafkasten kaufen, die kleine schreit ab 19.00 immer. Habe gerade mit dem Züchter gesprochen die kleine ist abendes immer in einen Kasten zum Schlafen gegangen.
Hallo bjoern, alles Gute mit Deiner Dame. Solltest einen Salomon-Hahn dazu tun, dass auf jeden Fall, gut 2 Jahre älter ist als das Weibchen. Denn Edel-Hennen, sind meist die agressiven,´das es zur disharmonie kommt. Im übrigen,mit dem Alter 2,5J. bist Du dir sicher oder. Gehe davon aus, ist AZ beringt. Nun, fallst nicht fündig wirst, darfst Dich bei mir melden (PN). Gruß
 
Hier sind ein Paar Bilder
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 166
  • 02.jpg
    02.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 164
  • 03.jpg
    03.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 165
  • 04.jpg
    04.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 166
  • 05.jpg
    05.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 165
noch ein Paar
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 162
  • 07.jpg
    07.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 163
  • 08.jpg
    08.jpg
    22 KB · Aufrufe: 161
Ein wunderschönes Tier wirklich :)
Wenn man das so sieht ist es glaube ich ziemlcihs chwer die hennen auseinander zu halten :)
Ich stell mal ein pic von Maya rein dan siehste was ich meine :D
 

Anhänge

  • Maya.bmp
    26,3 KB · Aufrufe: 157
Hehe deswegen züchten würd ich niemals wollen die sehen ja eh alle gleich aus :D :D
Aber doch irgendwie anders ;)
 
Das mit dem Tuch hilft leider auch nichts, sie schreit auch wenn dieses daran ist, haben den Käfig jetzt auch mal ganz zugedeckt aber dies hält sie nicht davon ab. Mal schauen was wir noch machen können.
 
bjoern202 schrieb:
Das mit dem Tuch hilft leider auch nichts
Hallo bjoern
und wenn du ihr noch ein kleines "Betthupferl" gibst? Das ist bei uns ein richtiges Ritual: Stückchen Walnuss oder etwas Butterkeks, dann Tuch ran und Ruhe herrscht. :zustimm: Und wehe, ich vergesse das Betthupferl, da erinnern sie mich lautstark daran :D
 
Hallo Karin ist mal wieder eine gute Idee, müsen wir gleich heute Abend mal probieren. Mal schauen ob die süße sich auch bestechen läßt:D .
 
Schmeckt sehr lecker sie ist ganz wild darauf, aber das schreien ist auch super. Da hilft nur wenn es los geht Ohren zuhalten, da muß mann durch:D . Aber sonst hat sie sich super eingelebt und sie kommt zu jedem aus der Familie.
 
Melde mich auch mal wieder unserer süßen geht es sehr gut, haben jetzt angefangen mit dem Klickern bei ihr. Und ich muß sagen sie ist ganz wild darauf und hat spaß dabei. Das mit dem schreien hat sich leider noch nicht gelegt sie rennt dann ganz nervös in ihrem Käfig herum und schreit was das Zeug hält. Manchmal so extrem das wir das Wohnzimmer räumen müssen, hofentlich legt sich das mal.
 
Hallo Bjoern,

bjoern202 schrieb:
Das mit dem schreien hat sich leider noch nicht gelegt sie rennt dann ganz nervös in ihrem Käfig herum und schreit was das Zeug hält. Manchmal so extrem das wir das Wohnzimmer räumen müssen, hofentlich legt sich das mal.
Dieses Hin- und Herrennen mit Schrei im Käfig kenne ich von meiner Nymphenhenne. Sie macht das, wenn sie aus dem Käfig raus will und die Tür aus irgend welchem Grund zu ist.
Deine Rote will, schätze ich mal, raus aus dem Käfig und sich zu euch gesellen.;)
Wie du von deinen anderen Vögelz weisst, ist das Schreien ein Ausdruck des Verlangens oder des Unwohlseins.
In deinem Fall kann es sein, dass sie nach Gesellschaft schreit. Hast du schon einen grünen Kandidat für sie?
 
Hallo Björn,

das mit dem Schreien haben wir auch schon festgestellt. Immer wenn sie aus ihrem Käfig will fängt sie an zu schreien. Sie will dann erst einmal schmusen und dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Abends nach dem Fressen und kurz vor dem Schlafen ist es auch ganz arg. Dann darf sie noch einmal raus zum schmusen. Sie ist dann ganz zufrieden wenn sie bei uns sitzen darf und gekrault wird. Dann knirscht sie zufrieden mit dem Schnabel und schläft fast auf meiner Schulter ein. Wenn ich sie dann wieder in ihren Käfig setze ist Ruhe. Decke drüber und schon schläft sie.
Wobei ich auch schon festgstellt habe, als die Tage noch kürzer waren, war auch sie ruhiger und hat nicht so viel geschrien.
Ihr Käfig steht bei uns in einer Ecke mit 2 Fenstern. Sie kann dadurch sehr gut in unseren Garten schauen. Kommt eine Katze vorbei geht das Gekreische los. Fliegt ein Vogel vorbei "Gekreische". Ist unser Nachbar im Garten "Gekreische".:o
Manchmal ist es schon eine Qual für unsere Ohren.
 
Zoe schrieb:
Kommt eine Katze vorbei geht das Gekreische los. Fliegt ein Vogel vorbei "Gekreische". Ist unser Nachbar im Garten "Gekreische"
tja, Edelpapageien sind ausgezeichnete "Wachhunde" und melden alles "Gefährliche" sofort :D
Das abendliche Schreien kennen wir ja auch, ist wie erwähnt mit einem "Bettmümpfeli" (Betthupferl) rasch aus der Welt geschafft. Auch wenn sie müde sind wird rumgeschrieen. Sie brauchen einfach ihren 10-12 stündigen ungestörten Schönheitsschlaf. :zwinker:

.....und wegen einem grünen Kandidat hat Bjoern heute schon eine Nachricht erhalten. Mal sehen, ob sich daraus etwas ergibt.
 
Thema: Edel Besitzer

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
2.114
NilsNilsen
N
Edelbert
Antworten
5
Aufrufe
581
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
13
Aufrufe
1.421
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
0
Aufrufe
1.459
Andreas.S
A
D
Antworten
4
Aufrufe
2.842
Danni75
D
Zurück
Oben