Edelhahn rupft Federn und kaut an den Kielen

Diskutiere Edelhahn rupft Federn und kaut an den Kielen im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; RE : Beitrag Heidi ! zu Konrad Hallo, Heidi ! Obwohl Du hier versuchst entsprechende Tipps und Ratschläge unterzubringen, muß man dann in der...

  1. #21 Rolf Nübel, 5. Dezember 2002
    Rolf Nübel

    Rolf Nübel Guest

    RE : Beitrag Heidi ! zu Konrad

    Hallo, Heidi !

    Obwohl Du hier versuchst entsprechende Tipps und Ratschläge unterzubringen, muß man dann in der Schlußbetrachtung folgendes lesen !


    01, Neuguinea-Edel Mara, ca. 9 Jahre und leider einsam ! :?


    Wie paßt das zusammen - verstehen ich nicht !0l

    Ein Wiederspruch in sich selbst - oder ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Addi

    Addi Guest

    manches ist richtig

    richtig wenn verdacht auf schimmel besteht auf keinen Fall Antibiotica geben. Wenn Antzibiotica immer auch Vitamine besonders B verabreichen .

    Meine krummschnaebel bekommen einmal im Monat 1 prise Salz ins Wasser.



    Für den Rest wiederhole ich mich Krummschnaebel ,wenn nichts dahgegen spricht immer zu Zweit oder Finger weg.

    Findes eigentlich beschaemend ,und denke wer im Internett rumsaust muss und sollte diesen Hintergrund auch haben.

    Denke mal darüber nach, wer für den Schaden den das tier nimmt verantwortlich ist, wenn die Einzelhaltung alleinige Ursache ist .
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.194
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo zusammen
    zuerst mal ein herzliches Willkommen, Xaralu, beim Vogelforum. Ups, da konnte ich zwei Tage wegen einer Familienfeier nicht in der Nähe des PC (habe schon schlimme Entzugserscheinung, hechel, muss mich nun erstmal überall wieder durchackern) und finde hier ein Riesenbeitrag vor.
    Du hast nun schon eine Menge Tips bekommen, denen ich eigentlich kaum etwas hinzufügen kann und die hoffentlich deinem Konrad auch helfen, sein Rupfproblem in den Griff zu bekommen. Rolf hat es bereits angesprochen, den Vogel auch mit einer Sprühflasche mit warmen Wasser einzunebeln. Du kannst in das Wasser ab und zu noch etwas Apfelessig geben (ca. 1 Esslöffel auf 1 Liter). Mein Tierarzt hat unserem Männchen mal eine Vitamin-A Spritze verpasst, als er auf dem Kopf die kleinen grünen Federchen verlor und nur noch grau aussah. Nach kurzer Zeit war er dort wieder wunderbar grün. Allerdings hatte er sich nicht gerupft. Vielleicht kannst du deinen Tierarzt mal in diese Richtung befragen. Ich musste dann auch noch täglich spezielle Vitamintropfen ins Trinkwasser geben (Gervivet von Chassot AG, Bern, 10 Tropfen auf 50 ml Wasser), die Flasche reichte etwa 2 Wochen.
     
  5. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    Hallo Rolf,

    weisst DU zufällig jemanden, der einen ca. 10 jährigen 1,0 hat?

    Wenn ja, her damit, und unsere 0,1 ist nicht mehr einsam.

    Wir haben sie erst seit 1 Jahr, NATÜRLICH weiss ich, dass man sie zu zweit halten soll. Wir suchen wie die Wahnsinnigen!

    Hast Du was gegen meine Tips einzuwenden? Ist davon was verkehrt?

    Ich habe Ines Angaben genau gelesen, Konrad macht das anscheinend jedesmal bei Einsetzen der Mauser bzw. im Herbst/Winter.

    Und nachdem er jede Menge Veränderungen hinter sich hat, wär es nicht verkehrt, erst mal organische Ursachen komplett auszuschließen, oder seh ich das falsch?

    Wenn in diesem Zustand eine Henne dazukommt, dann ist das für den Hahn ja auch nicht stressfrei, bei den Edels dominieren halt die Hennen.

    Aber gut, lass ich halt jetzt die Finger davon, anscheinend bin ich Dir durch irgendwas auf den Schlips getreten, tut mir leid, für was auch immer.

    Gruß,

    Hedi
     
  6. Addi

    Addi Guest

    Vor nicht allzu langer

    Zeit berichtete ich von der Aufnahme zweier Edels, Zustand schlecht. Weiter wurde berichtet dass die Henne vermittelt ist , 1.0 Ceram ist noch da .Nachfrage zur ensthaften Vergesellschaftung war "RIESIG" Nicht eine Antwort wie ,habe hier einzelne Henne suche dringend etc. Na da

    Und last not least Der Partnervogel muss nicht unbedingt maennlich sein ,aber da sein sollte Einer
     

    Anhänge:

  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.194
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Hedi
    wollte dir gerade schreiben, dass es mich freut, weil du dich hier mal wieder meldest und nun fühlst du dich offenbar etwas angegriffen. Bitte nicht aufregen, Rolf kennt offenbar die Vorgeschichte von deiner Mara nicht, die du hier beschrieben hast. Vielleicht hat er tatsächlich einen passenden Hahn? ;) Könnte ja sein
     
  8. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    ...hab noch mal nachgelesen...

    und am 05.11.02, hast Du, Addi, geschrieben, Du hättest beide Vögel vermittelt.

    Und wie Dir schon gesagt, ich trau mir nicht zu, einen bereits schwer geprüften Vogel wieder hinzukriegen.

    Und für UNSERE 0,1 brauchen wir einen selbstbewußten, ausgewachsenen älteren Hahn, sonst kann ich den Vögeln und auch mir den "Versuchs"-Stress echt sparen.

    Ich frag mich aber jetzt, was mein "Einzel"-Vogel, der "leider" (was glaubt ihr eigentlich, warum ich das hingeschrieben habe?)
    mit meinen Tips an Ines zu tun hat?

    Nochmal die Frage, ist da irgendetwas falsches dabei?

    Was hab ich denn bitteschön verbrochen, um hier plötzlich Richtung Pranger gezerrt zu werden?

    Wenn Euch was spanisch vorkommt, nur zu, Fragen beantworte ich jederzeit, aber bitte zuerst mal höflich fragen, dann könnt Ihr immer noch prügeln, wenn Euch was nicht passt.
    Vorzugsweise die eigene Birne gegen die Wand.

    Gruß,

    Hedi
     
  9. Addi

    Addi Guest

    aus den kleinanzeigen hier.

    Ehrlich wenn ich musste :::::Keine Woche und ich haette Partner



    Kategorie: Biete: Papageien
    Datum: 28.11.2002 21:36
    Anzeige: zahme Neuguinea-Edelpapageien zu verkaufen.Handaufzucht 02. Bei Interesse bitte anrufen bei :Falk Gronau,Tel:034297 13402
    Name: Annett Haustein
    Email: annett.haustein@t-online.de
    Telefon: 034297 13402
    steht noch Einiges
     
  10. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    Danke für den Hinweis

    aber ich brauche einen älteren Hahn, um die 10 Jahre, o.k.?

    Addi, ich beneide Dich, ich find nämlich keinen.

    Ganz im Ernst, ich maile schon ne ganze Weile rum,
    mein Suchtext lautet in etwa:

    ca. 10 jähriger Neuguinea Edelhahn gesucht, selbstbewußtes Tier, wir legen Wert auf Rückgaberecht wenn die Tiere sich nicht vertragen.

    Ich will und werde kein Baby zu meiner Domina setzen. Sie hat Erfahrung darin, Hähne zum Deibel zu jagen.

    Sie soll zusammen mit ihrem Partner brüten können, deshalb auch nur gleiche Unterart, ich will keine Hybriden züchten, ich will GAR NICHT züchten, aber Mara will es, also soll sie.

    So, hat das alles jetzt Ines in irgendeiner Form geholfen?

    Ich verabschiede mich, wer noch was will, melde sich bitte per Mail oder PN bei mir, damit hier nicht noch mehr Off-Topic mißbraucht wird.

    Gruß,

    Hedi
     
  11. Addi

    Addi Guest

    ein bischen Frieden

    Ruhe und back zur Sachlichkeit .Ich hatte auch erst so verstanden ,dass Deine Henne 9 jahre schon alleine ist.0l [​IMG]
     
  12. Addi

    Addi Guest

    x

    x[​IMG]
     
  13. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.194
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    na also, hoffentlich wieder Frieden :)
     
  14. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    Addi, ich hab kein passendes Bild, aber FRIEDE!

    Vertragen wir uns wieder?

    Kurz die Geschichte von Mara:

    In einer Zoohandlung gesehen, verliebt, 3 Wochen lang jeden Tag besucht, sie hat uns adoptiert, wir haben Bücher gekauft, Tierärzte gelöchert, im Netz gesucht.

    Mara hatte jahrelang einen ungeliebten Partner, beide sind ca. 8 Jahre lang durch Zoohandlungen gewandert, in der letzten hat sie den Hahn nackt gerupft, lt. Personal dauerte es 1/2 Jahr, ihn wieder hinzukriegen.

    Seit 1 Jahr ist Mara bei uns. Und was ich mittlerweile über Edels gelernt habe, läßt mich nach einem gleichaltrigen Hahn suchen.

    Wir haben noch 1 Pärchen Bergsittiche, so ca. 1,5 Jahre alt, und die zwei gibts nur im Team.
    Gleiches will ich für Mara.

    Gilt dieses Friedensangebot?

    Schönen Abend noch,

    Gruß,

    Hedi
     
  15. Addi

    Addi Guest

    natürlich

    bin pazzifist
     

    Anhänge:

  16. #35 Papageno1902, 6. Dezember 2002
    Papageno1902

    Papageno1902 Guest

    Partner für Mara

    Hi Hedi,

    ich selbst habe einen 7 jährigen Neuguinea Hahn der eigentlich keine Partnerin hat. Meine Halmahera-Henne ist zwar auch geschlechtsreif, akseptiert ihn aber nicht so richtig. Ich suche auch schon seit ewigen Zeiten je einen gleichartigen Partner für die beiden. Bei Halmahera ist es noch schwieriger. Meine kleine rupft ihm auch die Federn aus, weiß der Geier warum. Unter den Flügeln ist er ziemlich nackt. Ihm macht das nix aus. Ich werde unsere Gesellschaft natürlich nicht wieder auseinander reißen, da ich auch finde das Gesellschaft besser ist als allein und irgendwann werde ich eine kleine Gruppe haben. Aber ich kann Dir anbieten Deine Mara mal für kurze Zeit aufzunehmen um zu schauen ob die beiden bzw. die Drei sich verstehen. Bei meiner Lissy ist es noch nicht so schlimm wenn sie einen jüngeren Partner bekommt, weil sie selbst noch gar nicht sooo paarungswillig ist. Unser Hahn aber schon. Der treibt es immer mit seiner Schaukel in der Voliere.
    Platz genug hätten wir und es wäre ja nur um zu sehen ob die zwei sich mögen, erstmal.
    Wenn sie sich verstehen sollten, besteht natürlich handlungsbedarf. Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du mich auch gerne anrufen. Schreib mich an und ich schick Dir meine Telefonnummer.

    Soweit erstmal. Ich hoffe ich hör von Dir ;) Bin auch schon ganz verzweifelt.
     
  17. Addi

    Addi Guest

    super

    Vorschlag
     
  18. xaralu

    xaralu Guest

    Konrad

    Hallo Ihr Lieben


    Melde mich mal wieder und gebe euch einen kleinen Bericht.
    Also Konrad bekommt jetzt Ricos Futter und baden tut der Bursche jetzt jeden Tag in Handwarmen Wasser, aber von allein.
    Magerquark habe ich ihm auch gegeben wegen der Darmflora.
    Er hat schon seit drei Tagen keine Federn mehr geknackt.
    vieleicht liegt es doch am Futterwechsel, denn Obst und Gemüse hatte er jeden Tag.

    Und noch was, da wo ich Ihn herhabe, sind keine Züchter.

    Drückt mir die Daumen morgen Nachmittag fahren wir zu dem Zü chter wo Konrad geboren wurde und kaufen gleich eine Henne.
    Ich hoffe blos es geht alles glatt.
    Ich werde Ihr erst mal eine grüne Brille aufsetzen und Konrad eine krawatte umbinden.


    Den Käfig teilen wir erst mal in der Mitte durch groß genug ist er.


    Bis bald ich melde mich versprochen.
    Ines
     
  19. #38 Addi, 6. Dezember 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2002
    Addi

    Addi Guest

    Und

    bitte was tust Du wenn die 2 sich nicht mögen?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rena1

    Rena1 Guest

    wieso....

    KAUFEN.....?????

    wenns nicht kappt.....dann die nächste henne.?
    verletzungen usw. bedacht.?

    ich würde den hahn in die gruppe setzen lassen und abwarten.

    liebe grüße rena:0-
     
  22. #40 Addi, 7. Dezember 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2002
    Addi

    Addi Guest

    das

    Würde ich auch tun.!, Genau auf diese Art und Weise !
    Du wischt einen super Vorschlag der den vögeln gedient haette einfach so zur Seite und schaffst unter Umstaenden NEUES LEID.

    Ich dachte Du haettest dazugelernt .


    Mir tuts weh, wenn ich bedenke was daraus werden kann!
     
Thema: Edelhahn rupft Federn und kaut an den Kielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel kaut auf federkiel

    ,
  2. papagei kaut federkiel

Die Seite wird geladen...

Edelhahn rupft Federn und kaut an den Kielen - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...