Edelpapagei erbricht

Diskutiere Edelpapagei erbricht im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich hab heute nacht seltsame Geräusche aus dem Käfig von unseren edels gehört. Der Hahn hat um 0.20 Uhr angefangen sein ganzes Futter hochzuwürgen...

  1. wibbe

    wibbe Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822 Mettmann
    Ich hab heute nacht seltsame Geräusche aus dem Käfig von unseren edels gehört. Der Hahn hat um 0.20 Uhr angefangen sein ganzes Futter hochzuwürgen und auszuspucken. Das hat er noch nie gemacht. Allerdings hat er gegen 19.00 sehr viel Ananas und Weintrauben gefressen und danach sein Weibchen nicht mehr gefüttert. Das er abends gefressen hat und die Henne nicht mehr füttert ist auch öfter vorgekommen. Noch nie hat er danach sein Futter erbrochen. Wir waren erst im Juni beim TA wo unter anderem auch ein Kropfabstrich gemacht wurde ohne Ergebnis. Beobachten oder direkt zum TA?
    Erbrochenes war klar mit Futteresten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Wibbe,

    ich würde das ganz genau beobachten. Sollte sich das wiederholen oder/und der Hahn sich sonst irgendwie anders als normalerweise verhalten, würde ich einen vogelkundigen TA aufsuchen.
    Es könnte ja sein, dass sich der Gockel einfach mal nur überfressen hat oder was vom Futter im Kropf "quer saß"...
    Hatte das mal bei einem meiner Grauen. Er fing auch plötzlich in der Nacht an, über einen längeren Zeitraum (vielleicht 1/2 Stunde) Futter wieder herauszuwürgen und atmete dabei allerdings auch schwer... Zum Glück (klopfe 3mal auf Holz) hat sich das nicht wiederholt.

    Ich drücke die Daumen, dass das bei deinem Hähnchen auch nur was Einmaliges war. :trost:
     
  4. wibbe

    wibbe Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822 Mettmann
    Heute ist das Hähnchen ganz normal. Hat ziemlich viel Obst gefressen, gebadet und noch kein Futter rausgewürgt, ausser um seine Dame zu füttern. Ich habe übrigens noch an dem erbrochenen Futter gerochen. Es roch nach frischem Obst, kein säuerlicher Geruch oder so.
    Ich hoffe das dieses eine einmalige Angelegenheit war.
     
Thema:

Edelpapagei erbricht

Die Seite wird geladen...

Edelpapagei erbricht - Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung Edelpapageien

    Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...
  2. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  3. Hilfe Vogel erbricht

    Hilfe Vogel erbricht: Hallo, bräuchte mal schnell einen guten Rat. Mein Sittich erbricht den ganzen Abend was kann ich jetzt machen? TA wird ja heute nichts mehr . Es...
  4. Anstrengende Edelpapageien (München)

    Anstrengende Edelpapageien (München): Hallo zusammen, Wir sind durch unseren Tierarzt auf dieses Forum aufmerksam geworden und haben folgendes Anliegen . Wir besitzen seit 5 Jahren ein...
  5. Edelpapagei jungtier benutzt nicht sein fuss?

    Edelpapagei jungtier benutzt nicht sein fuss?: Hallo, Habe seit ca. 2 wochen ein Neuguinea Edelpapageien Hahn bekommen ubd somit ist er der 3. jetzt. Er ist ca 12 wochen alt, also noch...